Warnung! MariaDB, latest image, Probleme mit einigen Containern

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Auch beim MariaDB-Container können Probleme auftreten. Das latest-Image scheint einen Fehler zu haben.

Mein Nextcloud- und mein Bookstack-Contianer können damit nicht arbeiten. Paperless und FFSync haben keine Probleme gehabt.

Meldung im MariaDB-Container-Log:
Code:
2024-02-21  8:03:53 259 [Warning] Aborted connection 259 to db: 'unconnected' user: 'unauthenticated' host: '172.23.0.3' (This connection closed normally without authentication)

Es gibt bereits ein issue auf Github: https://github.com/MariaDB/mariadb-docker/issues/560
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.050
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Danke für den Hinweis, ich habe seit Tagen ein Problem mit alexjustesen/speedtest-tracker, der hat bei mir auch eine MariaDB; dann spare ich mir mal, den Entwickler anzuschreiben und schaue erstmal nach der Datenbank.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Verwende bei meiner docker-nextcloud mariadb:10.5, mit der mariadb:latest hab ich es nicht zum Laufen gebracht
 
  • Like
Reaktionen: abrocksi

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Ich auch nicht. mariadb:10.5 klappt.
cheers,
abrocksi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Inzwischen gibt es einen Workaround.

Im docker-compose muss eine Zeile ergänzt werden:
Code:
command: --character-set-server=utf8mb4 --collation-server=utf8mb4_bin

Damit laufen Nextcloud und auch Bookstack mit dem latest-Image, die anderen Container natürlich weiterhin...
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Monacum

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Na, da bekomme ich aber andere Signale, wenn ich das Command nehme:
1708521651381.png
Ok, kann auch an Linuxserver liegen, die das Image bereitstellen. Probiere ein weiteres Image aus.

cheers,
abrocksi
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Das würde ich sogar für wahrscheinlich halten. Ich nehme ja den Original-Container von MariaDB.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Danke für den Hinweis - dann werde ich den nächsten geplanten Watchtower Durchlauf mal überspringen ;)
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Es gibt ein fehlerbereinigtes Update des Images. Damit arbeitet wieder alles ohne den Workaround.

@plang.pl Du kannst wieder updaten. ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ok. Sehr schön danke. Dann kann ich doch noch das wöchentliche Update-Script laufen lassen und damit das WE einläuten :cool: :ROFLMAO:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat