Wann neue DSx17-Serie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@über mir...

Ich denke es sind wie üblich zwei Arbeitsstufen.

Interaktiv und als Batchjob. Im interaktiven Betrieb wird jede kleine Verzögerung als ernsthafte Behinderung oder Ärgernis wahrgenommen. Typischer Fall wäre Video als Slideshow. Unbrauchbar. Läuft etwas als Batchjob ab, dann besteht die Forderung nur darin, es soll einen beim Arbeiten nicht behindern und fertig sein bevor der Rechner Abends ausgeschaltet wird oder die Tagesarbeit soll innerhalb von 24h fertig sein.

Das schöne ist aber, dass traditionelle Batchjobs mit schnellerer Hardware in den Bereich des interaktiven aufrücken.

Erinnert sich noch jemand an TeX und wie Microsoft mit Word und dem Prinzip Wyswig den Markt für Textverarbeitung umkrempelte?

Streaming ist ja auch so ein Beispiel. Früher wurde alles tagelang heruntergeladen und auf HDD gespeichert. Jetzt streamt man sie einfach weg.

Datensicherung ist ja auch quasi auf diesem Weg mit Snapshots auch wenn sie noch nicht ganz am Ziel ist.

So gesehen bohre ich gerne an Flaschenhälsen. Evtl. erschließen sich ja dadurch ganz neue Perspektiven. :) Früher war es das lahme Internet, dann die lahmen HDDs. Jetzt wo diese beiden um Faktor 200 (Internet), 1000 (HDD Latenzen) zugelegt haben rückt der nächste in den Fokus. Dabei wird man natürlich auch auf die finanzielle Machbarkeit achten. Für ein paar Mio hätte man sicherlich auch schon vor 20 Jahren so schnelles Internet haben können und für ein paar 100.000 schon in der HDD Zeit schnelle RAM Disks wie heutige SSDs. :)

Insofern, immer her mit 10GBe. :) Spätestens wenn pro Port nur 20 EUR Aufpreis bedeutet schlage ich zu. Auch wenn meine Verkabelung das evtl. gar nicht schafft.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Die bessere DS3617xs, oder wie man Xeon-D richtig macht: QNAP TS-1685

http://files.qnap.com/news/pressresource/datasheet/TS-1685_CES_(EN)_web.pdf

12 x 3,5" Einschübe, 4 x 2,5" Einschübe, 6 (!) x M.2 Slots -> alle SATA 3 6Gb/s (leider kein PCIe bei den M.2, aber seis drum).

2 x 10GBASE-T on board (Xeon-D), 4 x Gbit Ethernet on board, Möglichkeit eine 40GBe PCIe Steckkarte zu nutzen. Insgesamt 2 x PCIe Gen3 x8 Slots und 1 x PCIe Gen2 x4 Slot.

Entweder Xeon-D 1521 Quadcore, Xeon-D 1531 Hexacore oder Xeon-D 1548 Octacore zur Auswahl, mit unterschiedlichen Speicherbestückungen, maximal 128GB registered DDR4 ECC RAM.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wenn man in dem PDF 'runterscrollt, finden sich die Varianten mit dem D1548 nicht, die scheinen noch mehr Zukunftsmusik zu sein als die Modelle mit den anderen beiden CPUs. Gibts das Ding auch mit weniger Platteneinschüben? Auf der QNAP-Webseite finde ich die TS-1685 gar nicht, sonst würde ich selbst schauen.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Das ist das erste Modell von QNAP auf Xeon-D Basis, zumindest was die Desktop NAS angeht mWn. Und es ist offensichtlich als Konkurrenz zur ebenfalls auf Xeon-D basierenden Synology DS3617xs positioniert. Im Gegensatz zu Synology bietet QNAP bei den größeren NAS immer mehrere CPU Varianten zur Auswahl, die Xeon-D 1548 CPU gibt es auch schon eine Weile, so dass ich davon ausgehe, dass die TS-1685 auch in dieser Konfiguration erhältlich sein wird. Die TS-1685 ist brandneu, wurde gerade erst auf der CES vorgestellt und ist deshalb noch nicht auf der Website gelistet.

Es gibt kleinere NAS von QNAP mit (sehr) schnellen Schnittstellen, z.B. die ebenfalls neue TVS-882ST3 (8 x 2,5") mit 2 x Thunderbolt 3 Anschlüssen sowie 2 x 10GBe on Board, inklusive Thunderbolt to Ethernet Konverter. Dann gibt es natürlich noch all die älteren Modelle von QNAP mit 4-6 normalen 3,5" Bays, welche mit einer 10GBe Karte nachgerüstet werden können (sowas gibt es z.B. bei Synology gar nicht).
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Das ist jetzt mal richtig interessant. Mit der TS-xx82(T) hat Qnap eine NAS welche auf einer Skylake CPU aufbaut, und daher hinsichtlich Transcodierung vom verbesserten Mutlimedia-hardware-beschleunigter für UltraHD/4k profitiert. Die Xeon-D aka Broadwell-DE SoC server CPU der TS-xx85 zieht hingegen eher richtung Virtualisierung. Beide mit der SSD und 40GBe Philosophie, in nahezu identischen Gehäusen, und der Möglichkeit eine GraKa nachzuschieben um der VM die 3D Unterstützung zu gewähren (auch wen sich dies derzeit nur auf die AMD Radeon RX480 Serie beschränkten mag). Geiles zeuch ..

-> https://youtu.be/lZEe_u1xoHM
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Dat merkst du erst jetzt Bordi? :D ich hab mir die Specs schon durch gelesen, man kann auch ältere Quadro Karten verbauen! Also nicht nur AMD :p

die ham einen durchaus an der Klatsche! Ich hab den i7 6700k im Rechner, die verbauen einfach mal das non-k Modell im Nas! Extrem heavy für extrem viel Geld!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Dat merkst du erst jetzt Bordi? :D ..
Wat? Daß das geiles zeuch ist? Ne das wusste ich schon länger. Hab auch des öfteren verlauten lassen das die DS1010+ ein Fehler war.

PS: Nach aktuellem stand wird die Nachfolgerin eine TVS-1282 oder TS-1285. Kleiner möchte ich nicht gehen, wenn dann eher grösser.
 
Zuletzt bearbeitet:

crackm

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Irgendie merkwürdig, dass im Syno-forum QNAP's praktisch empfohlen werden .... jemand sollte sich ranhalten mit neuen Modellen.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Bei vergleichbarer Ausstattung würde ich nach wie vor aufgrund der reiferen Software Basis Synology bevorzugen, nur hapert es immer mehr am ersteren.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Irgendie merkwürdig, dass im Syno-forum QNAP's praktisch empfohlen werden .... jemand sollte sich ranhalten mit neuen Modellen.

Naja, das sind ja lediglich ein paar wenige, die das hier so transportieren.
Wie ich schon schrieb, das ist eine Nischendiskussion. :)
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Schön, dass Du exklusiv bestimmst was "Nische" ist und was nicht, das typisch deutsche Phänomen "was ich nicht brauche, braucht niemand".
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Und offensichtlich ist die Nische groß genug, dass es hier von anderen Herstellern zahlreiche Modelle gibt. (Auch wenn QNAP und Synology so tun, als wäre der Bereich um 1000€ der "professionelle" Markt, der fängt erst mit ner Null später an).
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
@Bordi das man in die Dinger ne Graka einbauen kann! ;) Naja, stand gestern abend bin ich etwas erleichtert das ich Multichannel zum laufen gekriegt hab. Dank goetz :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Schön, dass Du exklusiv bestimmst was "Nische" ist und was nicht, das typisch deutsche Phänomen "was ich nicht brauche, braucht niemand".

Das ist typisch deutsch? Interessant ...
btw: wie kommst du darauf, dass ich Deutscher bin?

Guck dir doch mal an, wieviele Leute hier aktiv sich an diesem Thread (bzw. das, was aus ihm geworden ist) teilnehmen. Das sind ja maximal 5.
Für mich ist das ein Luxusproblem, das, wie ich immer noch behaupte, 90% der Synology Käufer maximal marginal interessiert. Und das nenne ich dann eben Nische.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Stimmt, die Krankheit ist nicht nur Deutsch.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
@Puppetmaster: das klingt jetzt härter als es gemeint ist, aber nachdem auf Deinen Synos so ungefähr die Hälfte alle Community Pakete aufgrund der Architektur nicht laufen, dann ist das hier disktutierte wirklich ein Luxus Problem.
Aus meiner Sicht gibt es ungefähr folgende Märkte:
Entry (Syno SE Serie, WD MyBook live etc.) Es stellt Netzwerk Shares zu Verfügung und es gibt paarApps
Untere Mittelklasse (höhergetaktete ARMs bei Synology, QNAP etc). Die paar Apps laufen auch noch rund und Ethernet wird gesättigt
Obere Mittelklasse (216+ bis 1515+ etc): Es gibt relativ viele Apps und es können je nach Setup auch mehr als ein GBE Port gesättigt werden
Oberklasse: kann virtualisieren und hat H/W und S/W technisch alle Möglichkeiten von gängiger PC Technik (hat Synology mit den xs Modellen nur eingeschränkt was im Angebot, QNAP ne Menge)
Enterprise: da spielen weder wir hier noch Synology wirklich mit

Jetzt gibt es hier im Forum halt paar Leute in der oberen Mittelklasse, die nach oben schielen, was aus meiner Sicht nicht verwerflich ist. Das ist aus meiner Sicht genauso verständlich wie jemand der von ner WD live auf eine "echte" NAS umsteigen möchte oder jemand von ARM auf Intel.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Klingt in meinen Ohren nicht hart.

Nach oben schielen ist nicht verwerflich.
Es wird aber eben nicht nur so dargesteltl, dass das, was da theoretisch möglich wäre nicht nur für den ein oder anderen nice to have, sondern unabdingbar wäre. Und da, muss ich doch ganz ehrlich sagen, reden wir dann wirklich über Porsche Cayenne und nicht mehr Opel Astra.
Die überwiegende Käuferschicht wird nicht einmal wissen, welche CPU sie in ihrer Kiste verbaut haben, noch, dass es dadurch bedingt Unterschiede in der Möglichkeit der zu installierenden Pakete gibt.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Das Phänomen ist in Deutschland besonders stark ausgeprägt, der Hang zur Gleichschaltung und Ausgrenzung von allem, was einer gewissen 'Norm' nicht entspricht. Klügere Leute als ich haben über dieses gesellschaftliche Phänomen zig Bücher geschrieben, bei Interesse kann man sich diese ja zu Gemüte führen.

Wie dem auch sei, dies ist ein Diskussionsforum über Synology Produkte im speziellen. Darunter fallen eben auch die Produkte, welche Synology selbst als 'Enterprise' bezeichnet, es gibt sogar ein eigenes Unterforum für die sog. "xs" Serie hier, man mag es kaum glauben. Diskussionen über diese Produkte, auch und gerade im Vergleich zu Produkten der Konkurrenz, sind mindestens so legitim wie der 45. Aufguss von "ich kann meine Synology nicht von außen erreichen" und "Ist Zarafa mit Parappa the Rapper verwandt".
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Das kann gut sein Puppet, es könnte der ein oder andere aber in den falschen Hals kriegen. Ich denke darüber nicht viel anders. Ich bin zwar kein Porsch Cayenne Fahrer, aber ich zähle mich trotzdem im gewissen Rahmen zu den Enthusiasten. Siehe Sig. :cool: der Normalsterbliche hat kein SLI oder gar eine 1080er. Dennoch wäge ich ab. Was ist machbar, was nicht! Wie es schon vorher jemand schrieb, ein 10Gigabit Lan ist einfach noch zu teuer!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hat denn jemand gesagt, dass das hier Geschriebene illegitim ist?

Nur, der Thread heiß "Wann neue DSx17-Serie" und nicht "Auf was kann ich bei RSx17 oder FSx17 hoffen bzw. was wäre technisch machbar". :)

Jetzt seid mal nicht so eingeschnappt und diskutiert schön weiter.^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat