VPN Verbindung zu LAN2/LAN3/LAN4

supergrobi70

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

leider finde ich nicht die richtigen Schlagworte zur Suche, oder ich habe wirklich solch ein außergewöhnliches Thema.
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Im Einsatz befindet sich ein RS822+ mit 4 LAN ports.

LAN 1 ist konfiguriert als DHCP und soll mit dem Internet verbunden werden.
LAN 2 hat statische IP 172.16.0.212
LAN 3 hat statische IP 172.16.1.212
LAN 4 hat statische IP 172.16.2.212

VPN Server (Open VPN) ist installiert und eingerichtet, Dynamische IP 172.16.8.5, Rest Standardeinstellungen ( 5 Verbindungen, Port 1194, UDP, Verschlüsselung, usw.)
Haken bei "Clients den Server-LAN-Zugriff erlauben" ist gesetzt, TLS-/CN- Überprüfung und IPv6 nicht gesetzt.

Ich möchte nun gerne bei VPN Einwahl über LAN1 auf LAN2(,-3,-4) und die dort angeschlossenen Clients im 172.16.0.x Subnetz kommen.
Dazu habe ich mir statische Routen eingerichtet:

Netzwerkziel: 172.16.0.0
Netzmaske: 255.255.0.0
Gateway: 172.16.8.0
Schnittstelle: LAN2
...das gleiche für LAN3 und LAN4 mit ensprechend anderen Zielen.

Auf der RS läuft auch noch eine VM im 172.16.0.x Netz zu dieser hätte ich auch gerne Zugang per VPN.

Kann das so funktionieren? Aktuell benutze ich ein EWON für die VPN Verbindung zu 172.16.0.x. Die Verbindung wird jedoch mit der Zeit recht teuer und soll nur noch als Backup bleiben.

Grüße
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
Grüße und Willkommen ,

ich will gleich mal am anfang abbiegen .
Musst du das wirklich auf deiner Synology machen?

Ein VPN Server ist besser auf der der Firewall oder nem eigenen Gerät aufgehoben.

Die Routing einstellung die du im DSM vornehmen kannst sind halt recht begrenzt.
Und von der Sicherheit her ist es auch so nen ding.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

supergrobi70

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Musst du das wirklich auf deiner Synology machen?
OK, habe vergessen zu erwähnen,
Die Lösung soll zeitlich begrenzt, als Übergangslösung laufen. Nur Anfangs bei der Inbetriebnahme einer Maschine, so lange man auch mal einige (vergessene) CD/DVD-Images rüber kopieren muss.
Danach soll es wieder deaktiviert werden
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.483
Punkte für Reaktionen
5.072
Punkte
544

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.017
Punkte für Reaktionen
529
Punkte
194
und wenn es nur zeitlich begrenzt ist warum so kompliziert?
Was das gateway betrifft, du kannst für jedes LAN ein eigenes Gw definieren.
 

supergrobi70

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
und wenn es nur zeitlich begrenzt ist warum so kompliziert?
weil es wie oben schon gesagt über das EWON Cosy (VPN-Server) zu teuer wird.

das mit dem Gateway hatte ich bei der Einrichtung falsch verstanden.
ich müsste also für jeden LAN Port ein eigenes Gatway definieren, z.B. 172.16.0.254 und dieses dann bein Routing als Zielgateway angeben, dann sollte es funktionieren?
Vorher natürlich unter Netzwerk - erweiterte Einstellungen "Mehrere Gateways aktivieren" haken setzen.

Muss ich das "Antwort auf ARP-Anfrage, wenn Ziel-IP-Adresse die lokale ist..." auch deaktivieren?
das hab ich leider nicht verstanden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!