VPN – Gnome Network Manager baut keine Verbindung auf – Error

bavramor

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich habe auf meiner NAS den VPN-Server eingerichtet. Einstellungen sind erst einmal die Standardeinstellungen die die NAS vorgibt. Dann habe ich mir die mit „Konfigurationsdateien exportieren“ die Konfigurationsdateien exportiert.

Unter Gnome ist der Network Manager eingerichtet und ich habe unter Gnome die Funktion „aus Datei importieren“ bei der Einrichtung der VPN-Verbindung benutzt. Dann wurde von System auch die Einstellungen für die VPN-Verbindung soweit übernommen. Versuche ich nun die Verbindung aufzubauen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Apache-Konfiguration:
TCP/UDP: Preserving recently used remote address: [AF_INET]xx.xxx.xxx.240:1194
nm-openvpn[18382]: UDP link local: (not bound)
nm-openvpn[18382]: UDP link remote: [AF_INET]xx.xxx.xxx.240:1194
nm-openvpn[18382]: NOTE: UID/GID downgrade will be delayed because of --client, --pull, or --up-delay
Nov 29 21:27:48 thorinshalle nm-openvpn[18382]: VERIFY ERROR: depth=2, error=certificate has expired: O=Digital Signature Trust Co., CN=DST Root CA X3, serial=91299735575339953335919266965803778155
nm-openvpn[18382]: OpenSSL: error:1416F086:SSL routines:tls_process_server_certificate:certificate verify failed
nm-openvpn[18382]: TLS_ERROR: BIO read tls_read_plaintext error
nm-openvpn[18382]: TLS Error: TLS object -> incoming plaintext read error
nm-openvpn[18382]: TLS Error: TLS handshake failed
nm-openvpn[18382]: SIGUSR1[soft,tls-error] received, process restarting
nm-openvpn[18382]: SIGTERM[hard,init_instance] received, process exiting

Mit dem OpenVPN Connect Client unter Windows klappt allerdings.
Mein NAS ist die DS920+
DSM 6.2.5-25556 Update 6

Wäre für jede Hilde sehr dankbar!

Danke und Gruß Bavramor
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.609
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Hast Du mal sudo ufw disable gemacht, um zu sehen, ob die Firewall dazwischenpfuscht?
 

bavramor

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Dir für Deine Rückmeldung. Also ich habe die Firewall auf meiner Seite Linux iptables und auf der NAS komplett deaktiviert.
Habe auch FTP und SSH eingerichtet. Über alle Verbindungen kann ich nicht auf die entfernte NAS zugreifen. Deshalb glaube ich, dass der Router bzw. die Portweiterleitung nicht richtig über UPNP übernommen wird.

Oder habe ich evtl doch noch was einfach übersehen. Aber Nenutzerrechte etc. sollten alle richtig eingerichtet sein. Gibt es sonst noch irgendeine Möglicheit, sowas zu testen? Also auf der NAS unter Systemsteuerung -> Routerkonfiguration -> Verbindung testen steht nur unter dem Port ein okay, den ich damals manuell eingerichtet habe. Bei den anderen Ports sehe ich nur lange die Eieruhr und dann irgendwann steht da "Fehlgeschlagen".

Auf den Router selber komme ich entfernt nicht. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee wie ich das aus der ferne testen kann, ob das dann doch am Router und der Portweiterleitung liegt? Ich vermute auch, dass der Router noch eine Firewall aktiviert hat. Ist eine FritzBox

Danke und Gruß

Bavra
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.307
Punkte für Reaktionen
4.974
Punkte
519
Ich würde die Freigaben manuell auf dem Router anlegen. Das mit diesem UPNP über DSM ist einerseits fehleranfällig und zweitens eine Sicherheitslücke. Deshalb wie gesagt, Freigaben manuell anlegen und UPNP auf dem Router komplett deaktivieren.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
seltsam, dass es unter Windows läuft. Wenn es an einer fehlenden Freigabe im Router läge, dann dürfte es unabhängig vom OS nicht gehen...oder? ;)
Davon ab ist in deinem Log in Zeile 5 vermerkt, dass das Zertifikat ungültig sei, da abgelaufen...folglich die folgende Meldung, dass die Verifizierung des Zertifikates fehlerhaft war. Folglich dann auch kein TLS Handshake...schau doch mal, ob dem so ist (was aber nur bedingt erklärt, warum es mit Windows geht, oder nutzt du dort ein anderes Zertifikat?).
:)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!