VPN Client testen

Placebo

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo.
Ich habe gerade das erste mal versucht mit der Ds als Client eine Verbindung zu meinem VPN Anbieter aufzubauen.
Klappt, so steht es zumindest in der Netzwerkschnittstelle. Jetzt folgende Frage: Wie teste ich ob das tatsächlich der Fall ist?
Auf einem Windows Client rufe ich einfach eine Seite wie https://ipleak.net/. Aber mit der DS?

Danke für jede Hilfe.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
vielleicht mal erklären was das Ziel sein soll?
Auf einen Server zugreifen welchen manvia VPN erreichen kann?
Oder was genau erwartest du soll passieren?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
So einen Test könntest du wohl über CLI mit installierten "SynoCLI Network Tools" von der SynoCommunity machen. Da kannst du dann pings / traceroutes absetzen. Ich glaube, dass da auch "curl" dabei ist. Ansonsten eben mit "ip a" IP Adressen und Adapter anschauen. Da müsste denke ich der VPN Adapter auftauchen.
Verstehe aber den Sinn auch nicht so richtig
 

Placebo

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Erst einmal Danke! an alle für die Hilfestellung.
Der iniiale Grund ist folgender: meine Freundin ist aus Finnland. Das dortige öffentlich-rechtliche Fernsehen hat eine sehr umfangreiche Mediathek. Der Zugriff vom Rechner ist über einen VPN kein Problem. Und ich wollte ganz einfach bestimmte Serien direkt bei uns lokal abspeichern damit die auch über unseren jellyfin-server abgespielt werden können. Beim versucht es Herunterladens über die Synology erhalte ich aber trotz vermeintlich aktivierten Tunnel eine Fehlermeldung und ich bin mir eben nicht sicher ob das am Tunnel liegt oder an einer anderen Einstellung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat