Von RAID 0 nach RAID 1

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Vorteile liegen auf der Hand: Drive-Versionierung und Snapshots ohne zusätzlichen Speicherverbrauch, Daten-Schnellklonen usw
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Jetzt sind die Platten noch leer, als btrfs installieren und gut ist. :D Speicherplatz wird auch von (System-)Paketen verbraucht, das ist normal - also sowas wie HyperBackup z.B.
 

malefiz@

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Es blinkt jetzt so schön auf dem Alten und dem Neuen - Ist ja bald Weihnachten.
Dauert wohl noch bis Mitternacht. Dann kommt der spannende Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:

malefiz@

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Die Übertragung von Festplatte 1 im ReadyNAS auf Festplatte 1 (Basic) im DS223 hat einwandfrei funktioniert.
Nach dem Umbau in den 2ten Einschub wurde ich gefragt ob die Platte als RAID1 genutzt werden soll.
Die Daten werden jetzt gespiegelt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

malefiz@

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Das Spiegeln ist zu etwa 50 % durch. Das System schmeisst eine Warnung raus.
"Der Lüfter der Synology NAS Funktioniert nicht mehr."
Der Lüfter steht tatsächlich. Temperatur der HDD1 46 °C und der HDD2 50 °C seit etwa einer Stunde konstant.
Sollte ich das Spiegeln stoppen oder weiterlaufen lassen?
Eine Änderung vom Lüftermodus: volle Geschwindigkeit / Kühlmodus / stiller Modus ändert nichts.
Sollte ich das Spiegeln abbrechen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
50°C ist nicht schön, aber das liegt vermutlich noch in der Spezifikation der Platte. Im schnell ergoogleten Datasheet steht 60°C als max. Temperatur für Deine Barracudas. Wenn es nicht mehr wird, würde ich das durchlaufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: malefiz@

malefiz@

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Restzeit noch etwa 4 Stunden.
Es riecht leicht nach Elektronik.
Das ist nicht gut für die Lebensdauer.
Wie abbrechen - einfach ausschalten?:cry:(n)o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

malefiz@

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Temperaturen der Festplatten mit 57 und 50 °C nahezu konstant.
Noch 4:40 für das Spiegeln.
Ich mache mir keine Gedanken um die HDDs.
Wenn ich das System runterfahre und beim Neustart der Lüfter wieder läuft ...
Sind Platine und Prozessor dann vorgeschädigt?
Wenn ich jetzt das Siegeln stoppe sollten die vollständigen Daten ja auf der HDD1 vorhanden sein?!
Notfalls habe ich noch alles auf den verteilten Systemen.
 

malefiz@

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich habe den Alarmton ausgestellt. Bei einer Überhitzung von Platinen und Prozessor würde ich ein Zwangsaschaltung des Systems erwarten.
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
68
Also bevor ich davor sitzen würde und Angst hätte, dass etwas abraucht: Was hindert dich daran mit einem Föhn Raumtemperatur hinzupusten? Vielleicht nicht elegant aber effektiv...
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: malefiz@ und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die CPU wird im Zweifelsfall heruntergetaktet. Du kannst übrigens die Systemtemperatur im DSM sehen. Öffne dazu in der Systemsteuerung das Info-Center und halte die CPU über den grünen Kreis bzw. den grünen Text "Normal" in der Zeile "Thermal-Status".
 
  • Like
Reaktionen: malefiz@

malefiz@

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Danke! Thermal-Status "normal" - 51 °C
Habe Kurzhaarschnitt und keinen Fön.
Der Fön meiner Frau kennt nur warm oder heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Einen USB-Lüfter hast Du vermutlich auch nicht zufällig, sonst wäre das noch eine Möglichkeit gewesen. Ist ja schon übel, dass Dir bei der neuen DS223 gleich der Lüfter stehen bleibt. Ist da irgendwas 'reingeraten, das den blockiert bzw. blockiert hat?
 

malefiz@

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Danke für das Mitgefühl. Nichts reingeraten...
Kein USB-Lüfter... Könnte hier basteln... keine Lust... Werde NAS auf die Frontseite mit Unterbau stellen... Warme Luft will nach oben...
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Bei den momentanen Temperaturen würde ich einfach das Fenster des Zimmers, in dem die DS steht auf- und die Türe zumachen. Das kühlt dann das System von selbst.
Nur normal ist das nicht. Wenn die Spiegelung durchgelaufen ist, schalte das Ding mal aus und starte es neu. Wenn dieser Lüfterfehler dann wieder kommt, schick das Ding zurück. Das geht gar nicht! Lüfter haben zu laufen wie eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und malefiz@

malefiz@

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Auf die Front mit Unterbau gestellt - Temperaturen sinken - Thermodramatik funktioniert noch
HDD1 46 °C / HDD2 49 °C / Thermal-Status 49 °C
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Thermodramatik funktioniert noch
Der war gut. Da Dein System jedoch kein ruhendes ist gilt anstelle von

\qquad \mathrm {d} U=\delta Q+\delta W

eben
\qquad \mathrm {d} U+dE_{a}=\delta Q+\delta W

weil ja kinetische Energie in Form kalter Luft (hoffentlich) hinzukommt. :D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat