Von Qnap auf Synology wechseln ? Welches NAS für Stream, Ablage und Sicherung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jason60

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo an Alle zunächst mal in die Runde, da ich Neu hier bin.

Ich habe mich in den letzten Wochen mit verschiedensten NAS Systemen auseinandergesetzt und die Foren durchforstet.
Ob Qnap oder Syno ist halt wie immer eine Glaubensfrage.
Aber zu meinem Anliegen wo ich Euren Rat benötige.
Aktuell läuft bei uns im Haushalt noch eine Qnap 210 mit RAID 1 2 x Samsung 2TB und nun soll aber was Neues oder ein weiteres NAS hinzukommen.

Doch was soll ich nun kaufen?
Das künftige NAS soll für folgende Bereich genutzt werden:
Sammlung von Bildern, privaten Videos ala Urlaub, Filme, Musik und Dokumenten und auch von Aussen zugänglich sein.
Zusätzlich soll die Vielzahl der auf dem NAS befindlichen Dateien gesichert werden und auch eine Datensicherung eines Laptops erfolgen.
Als Anwendung/App läuft bis dato u.a. Sabnzdb, ein Twonky und es werden Fotos, Musik und Filme per Netzwerk und einer WD Live auf einem Samsung 50er bzw. Denon AV-Receiver gestreamt.
Im Netz selbst greift ein Desktop mit 2 Usern, sowie 3 mobile Endgeräte (2 Android und einmal Apple) auf die zentralen Daten zu.

Aktuell sind 0,9 TB belegt.

Welches neue System? Welche Platten? Was mache ich mit der bisherigen HW?

Stand jetzt hätte ich persönlich mal zur DS214play gegriffen mit 2 Western Digital Red SATA III 3TB (WD30EFRX).

Bin für alle Ratschläge offen!
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Deine Anforderungen, nämlich einen Netzwerkspeicher, erfüllt so ziemlich jede Synoloygy. Ich würde dir die DS215j empfehlen.
Bei den Festplatten, die du rausgesucht hast, würde ich mitgehen, allerdings würde ich an deiner Stelle, erst einmal die alten weiter verwenden. Sie sind ja erst halb voll. Oder gibt es einen Grund, auch unbedingt die Platten zu tauschen?
 

jason60

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Deine Anforderungen, nämlich einen Netzwerkspeicher, erfüllt so ziemlich jede Synoloygy. Ich würde dir die DS215j empfehlen.
Bei den Festplatten, die du rausgesucht hast, würde ich mitgehen, allerdings würde ich an deiner Stelle, erst einmal die alten weiter verwenden. Sie sind ja erst halb voll. Oder gibt es einen Grund, auch unbedingt die Platten zu tauschen?

Hallo Dennis, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Habe ich mit der DS215j nicht erhebliche Nachteile im Bezug auf das Streaming im Netz?

Also wegen den Platten, nö hier gibt es keinen Grund, liebend gern, dachte nur so halbneu wäre evtl. nicht so toll.
Aber die Frage bleibt dann wie ich die Daten dann rüber bekomme?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
..., allerdings würde ich an deiner Stelle, erst einmal die alten weiter verwenden. Sie sind ja erst halb voll.
Aber bitte bedenken, dass Platten, die in einer DS installiert werden, dabei komplett partitioniert und formatiert werden. Eine Sicherung der Daten auf bspw. externen USB-Platten, um sie dann zurückspielen zu können, ist also Pflicht!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Streaming ist ein simpler Vorgang und braucht nicht viel Leistung. Dafür sind schon die kleinsten DS-Modelle überreichlich bestückt. Hinsichtlich der Weiternutzung von Platten: Schau Dir doch bitte einmal alle SMART-Werte im Detail an oder poste Screenshots, um zu sehen, ob sich ein Weiterbetrieb anbietet.
 

jason60

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Streaming ist ein simpler Vorgang und braucht nicht viel Leistung. Dafür sind schon die kleinsten DS-Modelle überreichlich bestückt. Hinsichtlich der Weiternutzung von Platten: Schau Dir doch bitte einmal alle SMART-Werte im Detail an oder poste Screenshots, um zu sehen, ob sich ein Weiterbetrieb anbietet.

smart.JPG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Die play-Modelle haben eine Hardware-Transkodier-Einheit, dabei geht es nicht ums Streamen.

Bei den SMART-Werten geht es mir um die Werte im Detail, nicht den allgemeinen Status. Du kannst sie unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen" abrufen. Bitte dann, wenn Du Screenshot posten willst, das Fenster so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann.
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Ich vermute einfach mal, dass jason60 aufs transcoding hinaus will. Ich persönlich würde dir eine Lösung mit Plex empfehlen. Begründung: Plex kann mit mehr Formaten umgehen. Diese Erfahrung musste ich auch machen und dann wäre ein Modell mit Intel-CPU denk ich angebracht. Wenn ich aber daneben liegen sollte und du nur direkt streamst, dann ist die 215J sicher eine gute Wahl.
 

jason60

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi, also bisher habe ich die Daten (jpg, avi, mpg, mkv, mp3) die auf dem NAS liegen, per WD Live und Twonky an den TV gestreamt. Filme sind meist 720.
Ich wollte die WD Live mal rauslassen und habe es direkt versucht, aber das gab es bei Filmen immer wieder Abbrüche. Anbei die SMART Daten
smart.JPG
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Streaming ist ein simpler Vorgang und braucht nicht viel Leistung. Dafür sind schon die kleinsten DS-Modelle überreichlich bestückt.

Naja wobei man aber ehrlich dazu sagen sollte, das eine DS115j mit aktiver Photostation + Kopiervorgang + Streaming mit Sicherheit überfordert ist.
Mein Tipp an den TO: Warte bis Montag ab, da startet die Cebit und es wird sich zeigen, was Synology an neuen Geräten auf den Markt bringt.
Bis jetzt ist ja nur bekannt das es einen Wlan Router mit 1,9GBit brutto geben wird.
Bei den Geräten bin ich wirklich mal gespannt, erwarte aber von Synology nicht wirklich etwas mit vielen Schnittstellen und sehr schnellem Prozessor.
QNAP bietet aber ein hübsches schnelles Gerät mit der TS-453mini. Preislich wird das aber auch bei 500 EUR liegen. Dafür bietet es aber Leistungsreserven und Virtualisierung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Pardon, Du hast ja eine QNAP, aber da sind die Werte ja trotzdem. Die Wert bei Multi_Zone_Error_Rate empfiehlt die Platte nicht gerade für einen Weiterbetrieb. Wie sehen die Daten der zweiten Platte aus?

Zum Transcoding: Du hast es gut beschrieben. Mit der WD Live wäre die 215j völlig ausreichend, ohne hättest Du Vorteile durch die 214play. Ich persönlich würde allerdings die Kombination aus 215j und WD Live für das Thema Video der 214play vorziehen, weil die WD die Videos nativ ausliefern kann, während das Transcoding die Qualität reduziert und die 214play - zumindest im Auslieferungszustand - kein DTS unterstützt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Naja wobei man aber ehrlich dazu sagen sollte, das eine DS115j mit aktiver Photostation + Kopiervorgang + Streaming mit Sicherheit überfordert ist.

Erstens reden wir hier von einer 215j, die doppelt so viel CPU-Power hat im Vergleich zur 115j. Zweitens hat hier keiner davon gesprochen, dass man streamen sollte, wenn man währenddessen ein Backup per rsync fährt. Das kann auch auf einer 214play zu Aussetzern führen.
 

jason60

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Pardon, Du hast ja eine QNAP, aber da sind die Werte ja trotzdem. Die Wert bei Multi_Zone_Error_Rate empfiehlt die Platte nicht gerade für einen Weiterbetrieb. Wie sehen die Daten der zweiten Platte aus?

Zum Transcoding: Du hast es gut beschrieben. Mit der WD Live wäre die 215j völlig ausreichend, ohne hättest Du Vorteile durch die 214play. Ich persönlich würde allerdings die Kombination aus 215j und WD Live für das Thema Video der 214play vorziehen, weil die WD die Videos nativ ausliefern kann, während das Transcoding die Qualität reduziert und die 214play - zumindest im Auslieferungszustand - kein DTS unterstützt.

Kein Problem ist wusste ja welche Daten Du gemeint hattest.
Anbei Datenträger 2:
smart2.JPG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Auch hier wieder Fehler bei der Multi_Zone_Error_Rate. Wenn es machbar ist, würde ich auf neue Platten setzen.
 

jason60

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auch hier wieder Fehler bei der Multi_Zone_Error_Rate. Wenn es machbar ist, würde ich auf neue Platten setzen.
Ok, dann würde ich mir quasi ne DS 215j zulegen mit zwei neuen Western Digital Red SATA III 3TB (WD30EFRX) Platten.
Dann RAID 1 machen.

Da ich ja irgendwie die meisten Daten der Synl sichern will + Laptop: kann ich die Qnap mit den alten Platten dafür verwenden?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Das sollte gehen, die hat ja auch einen rsyncd.
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstens reden wir hier von einer 215j, die doppelt so viel CPU-Power hat im Vergleich zur 115j. Zweitens hat hier keiner davon gesprochen, dass man streamen sollte, wenn man währenddessen ein Backup per rsync fährt. Das kann auch auf einer 214play zu Aussetzern führen.

Ich bezog mich auf Deine Aussage und Du sprachst das kleinste Modell und das ist bei mir eine DS115j und nicht eine DS215j, oder hattest Du
2Bay erwähnt ?
Mit Deiner Kernaussage hast Du auch Recht, aber die wenigsten nutzen eine DS dediziert für nur eine Sache.
Deswegen, als reine Cloud oder reines Streaming ohne andere Aufgaben ist das kleinste Modell ok, für alles andere überfordert.
Von Backup habe ich überhaupt nicht gesprochen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Backup sollte ein Beispiel für den von Dir angeführten Datentransfer sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!