Von KODI auf Metadaten und Cover von VideoStation zugreifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hey gibt es eine Möglichkeit via KODI auf die Cover und Metadaten der Filme zuzugreifen? Oder muss ich mit KODI nochmal scrapen?
Die VideoStation muss die Daten ja irgendwo hinterlegen und in den Filmeordnern ist das schonmal nicht.

Wäre schön wenn es da eine Möglichkeit gibt, ansonsten finde ich es ziemlich doof, das ich nur via "DS Video" eine Coveransicht usw. habe.


LG
Dicken
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Die Video Station legt die Daten in eine PostgreSQL Datenbank ab. So aus dem Stand weg wird die Weiterverwertung also nicht funktionieren.
 

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hmm wie blöd, also doch doppelt scrapen.

Trotzdem Danke.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
BTW: Der umgekehrte Weg würde ja auch nicht funktionieren (Kodi -> Videostation), von daher beruht dein "blöd" auf Gegenseitigkeit :D
 

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Da bin ich doch fast gewillt aus Trotz "DS Video" zu deinstallieren und mir ein Raspberry an den SmartTV zu klemmen :D
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Hm. Na ich weiß nicht!

Bei mir läuft auch DS-Video auf meinem Fernseher im Wohnzimmer und im Schlafzimmer hab ich Kodi auf'm Raspberry Pi 3 in einem MediaPi+ Gehäuse laufen.

Ich hätte im Wohnzimmer aber lieber alles in einem Gerät und nicht noch einen Pi irgendwo rumfliegen. Von daher zwei Systeme. Und der Aufwand mit dem doppelten "scrapen" hält sich ja auch in Grenzen.

Tommes
 

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Genau so wäre es auch bei mir. Scrapst du über KODI direkt oder nutzt du Tiny oder ähnliches für den RPi?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Au weia, ein Vollzitat :rolleyes:

Also ich greife per SMB auf die Filme der DS zu, wobei jeder Film in einem eigenen Ordner liegt welcher einer gewissen Struktur folgt damit Kodi und Videostation die Filme richtig erkennen. Dann einmal die Videostation und Kodi darüberlaufen lassen und gut. Ein- zwei Filme interpretiert die Videostation zwar anders als Kodi, aber das kann man ja manuell gut anpassen.

Oder was verstehst du unter "scrapen"

Tommes
 

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Sorry :D

Ja das versteh ich unter scrapen :D Nur es gibt halt auch Tools wie Tiny, wo man am PC scrapen kann, wo die Metadaten und Cover etc. in die Filmordner abgelegt werden.

Ist halt praktischer wenn man von mehreren RPis zugreifen möchte, dann muss nicht jeder RPi selbst die Filme scrapen sondern greift auf die lokalen Daten zu.

Wie sieht denn deine Ordnerstruktur aus? Wahrscheinlich "Film (Jahr)" oder?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Wie sieht denn deine Ordnerstruktur aus? Wahrscheinlich "Film (Jahr)" oder?

Jepp. Genau so hab ich das. Und da ich nur einen Pi und nur eine Videostation verwende, nutze ich auch deren internen Funktionen zum scrapen! Hätte ich mehrere Pi's o.ä. wäre das vielleicht was anderes, aber so.

Tommes
 

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hast du von Hand umbenannt oder hast du sowas wie den FileBot verwendet?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Man kann auch bequem alle Kodi Instanzen mit einer zentralen mySQL Datenbank füttern.
http://www.joergermeister.de/kodi-15-2-im-netzwerk-mit-mysql/
http://powerpi.de/so-installierst-d...nsame-mysql-datenbank-und-nutzt-sie-mit-kodi/

Meine Ordnerstruktur habe ich nach Plex ausgerichtet mit FileBot (plex pflegt ja eh seine eigene Datenbank)
Zusätzlich schreibe ich per MediaElch auch noch Cover und nfo in die Ordnerstruktur.

Je nach Client sind jetzt immer Meta-Informationen verfügbar.
Plex in eigener DB, direkt in den Ordnern und in einer mySQL Datenbank.

Eine Quelle für alles läßt sich halt nur bei einem sehr eingegrenzten Gerätepark realisieren.
 

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Wofür speicherst du in eine mySQL DB, wenn du die Daten lokal in den Ordnern via MediaElch reinkopierst?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Für Kodi. Sind dann auch Abspiel/Gesehen-Status etc enthalten. Könnte Kodi auch dazu bringen die zentralen Metadaten in den Ordnern zu nehmen, aber hatte halt Bock das mit ner zentralen Datenbank zu machen.
 

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Dann versteh ich nicht warum du zusätzlich mit Elch die Daten in die Ordner packst? :D
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Also ich habe auch mehrere Pis mit Kodi und diese suchen einfach beim Start nach neuen Filmen und schreiben alles in die mysql Datenbank.

Der große Vorteil für mich ist einfach, ich kann alles mit verschlüsselte Ordner nutzen und es ist alles synchron.
Starte Film A im Wohnzimmer und kann direkt im Schlafzimmer weiterlaufen lassen ohne selbst spulen zu müssen.

Ich schieb einfach die Filme in den Ordner und das war es, Kodi macht dann alles automatisch :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
@Dicken - weil ich auch noch andere Player benutze die kein eigenen Scraper besitzen, oder wenn ich mal direkt im Filemanager zugreife und mal schnell den Plot etc. nachschauen will. Bin für alle Eventualitäten die vorkommen gerüstet. :)
 

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Nagut, dann macht das natürlich Sinn :) Danke für eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!