von iTunes nach ...

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Liebe Community

Nach bald 20 Jahren Musiknutzung mit iTunes muss wohl oder übel eine Nachfolgelösung her. iTunes stirbt einen langsamen Tod und nervt mich hin und wieder.
Ich bin aktuell ziemlich verloren im Möglichkeitenuniversum. Hab schon Stunden gegoogelt und komme kaum weiter.

Zur Ausgangslage:
Meine Musikdaten, viele gerippte CD's und im iTunes gekaufte Titel (meist m4a) liegen auf der Diskstation im music Ordner.
Neue Titel kamen bisher immer von iTunes. Die Bewertung habe ich immer über iTunes vorgenommen.
Genutzt habe ich es am Windows PC via Audiostation (kaum mehr iTunes) und via Playlists auf meiner Garmin Fenix und Android Phones, ganz selten iPad.
Ich nutze die Musik nur für mich.

Meine ungefähren Wünsche:
  • Ich möchte die Bewertungen mitnehmen.
    Ja, ich kann das mit gefilterten Playlists anstellen, aber lieber wäre mir es ohne diesen Umweg.
  • Gerne auch Zähler pro Titel mitnehmen.
  • Ich möchte Bewertungen und Playlists gerne (auch) am Windows PC machen (bin etwas old school)
    So ähnlich wie ich meine Fotos auf der DS habe und diese mit Lightroom (Bilder auf DS, Bibliothek auf meinen beiden PC's, synchronisiert mit Drive)
  • Mit Spotifiy und Co. hatte ich bislang wenig zu tun, aber eine Anbindungsmöglichkeit wär vorteilhaft. Hin und wieder möchte ich meine Sammlung ergänzen können.
    Ich könnte dafür auch iTunes behalten, aber wenns geht lieber auf anderem Weg.
  • Radiostationen hören, Sender nach Kategorien suchen und speichern können wär ein Plus, aber kann ich auch anderweitig lösen
  • Ich bin kein IT Profi. Gerne einfach und ohne PuTTy, SSH, VM's und Konsorten.
  • Geld ist nicht das Wichtigste, für Komfort bezahle ich gerne:
    Gerne hätte ich Gewissheit, dass der Umzug im ersten Anlauf funktioniert.

Bislang als mögliche Lösung habe ich gesehen:
  • MediaMonkey, die Internet Radio Sektion scheint etwas einfach zu sein. Hab auch noch nicht geschaut, wie das da mit der Library funktioniert. Hab es so verstanden, dass diese Variante meiner Lightroom-DS Variante sehr nahe kommt. Was ich gelesen habe, sollte die Übernahme gut gehen.
  • MusicBee: hab etwas Zweifel daran, dass das auch in zehn Jahren noch unterhalten wird bei einem einzigen Entwickler
  • Plex: habe das Gefühl, dass ich dessen Vorzüge als Einzelnutzer gar nicht richtig nutzen würde. Plexamp dazu habe ich grob gesehen.

Vielleicht mündet die Sache auf die Frage: MediaMonkey oder Plex?
Oder sollte ich etwas Drittes in Betracht ziehen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
iTunes ist ja nun schon einige Jahre abgelöst durch Music - was für Macs mit welcher MacOS Version nutzt Du denn?
DS Audio auf der DS kann auch jede Musik von Deinem Ordner lesen und abspielen...
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
iTunes ist ja nun schon einige Jahre abgelöst durch Music - was für Macs mit welcher MacOS Version nutzt Du denn?
DS Audio auf der DS kann auch jede Musik von Deinem Ordner lesen und abspielen...
Gar kein Mac. Music nutze ich nicht. Gibts aber für Windows. Auch eine der Möglichkeiten...
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Mit Spotifiy und Co. hatte ich bislang wenig zu tun, aber eine Anbindungsmöglichkeit wär vorteilhaft.​
Das “Problem“ bei den ganzen Diensten:
  • Soundqualität
    • Spotify nur MP3, CD (44,1kHz, 16bit), geschweige Hi-Res (>96kHz, 24bit) seit Jahren nur geplant
    • Tidal, Qobuz, Deezer haben das bereits (wobei ich Hi-Res persönlich überbewertet finde, siehe auch - alt, aber immer noch richtig)
  • Technische Umsetzubg/Anbindung
    • softwareseitig ist auf PCs (direkt) viel möglich, ggf. auch Soundausgabe per DLNA
    • HiFi-Equipment muss hardwareseitig damit ausgerüstet sein. Dann dienen Smartphone & Co nur als Fernbedienung. Ist meist aber eine Kosten-/Lizenzfrage. (Stichwort, bspw.: Tidal Connect).
    • Ohne gibt es bei modernen Geräten häufiger die Möglichkeit, insbesondere für Spotify, über drahtlose Schnittstellen (Bluetooth, AirPlay, usw.) die Musik vom Smartphone zum Endgerät zu übertragen.
  • Laufende Kosten

Radiostationen hören

Das geht lokal über die Audiostation.

IMG_0142.jpeg
Soweit bis hierhin. :)

PS: lokal kann man mit der Audiostation schon viel machen, ich persönlich bin da weniger anspruchsvoll. Hauptsache, sauber getaggt, aber das auch nur minimalistisch. Hierfür nutze ich aber eine Software auf dem Mac.

Edit: Ergänzungen Tidal
 
Zuletzt bearbeitet:

yelloflag

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@*kw*
Amazon Music in der HD Variante und Apple Music nutzen auch bereits seit sehr langeer Zeit Hi-res
https://support.apple.com/de-de/HT212183
https://www.amazon.de/music/unlimited/why-hd (die vermutlich günstigste Variante des Musikstreamings, für 149€ im Jahr für 6 Nutzer die man Familienunabhängig einladen kann und dadurch, da diese ihren eigenen Amazon Account nutzen, statt die Zugriffsdaten meines weitergeben zu müssen und dadurch den einzelnen Preis extrem reduzieren kann)

Habe beide Dienste in Nutzung und auch das Equip dazu, es als überbewertet zu bezeichnen ist Geschmackssache und sicherlich auch abhängig von der gehörten Musik als auch von der eigenen Hardware
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Amazon Music in der HD Variante und Apple Music nutzen auch bereits seit sehr langeer Zeit Hi-res
Die o.g. Anbieter sollten auch nur exemplarisch sein. Da hat jeder seine Vorlieben, wenn sich bspw. bei Amazon für jemanden das Gesamtpaket lohnt, kann das preislich attraktiver sein.

Auch was die Nutzung (Hardware) angeht, gibt unterschiedliche Geschmäcker. Ich unterscheide gerne zwischen "Musik hören" und "Musik erleben". Beim Sport und unterwegs reicht es mir, wenn (klanglich gute) Musik aus den AirPods kommt. Zu Hause genieße ich gerne das "klanglich Raumgefühl" vor der Anlage in CD-Qualität.

@Hubble wollte ja nur mal ein bisschen brainstormen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat