volume1 abgestürzt - alle Daten da. Aber alles readonly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krischeu

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2011
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Miteinander,
ich hoffe es kann mir jemand helfen?

Ich denke es passierte nach einem Stromausfall. Ich hab nur noch readonly Zugriff auf das NAS. Der Filemanager geht gar nicht mehr auf ... Ich brauch support!

DS 412+
C8L8N02175
DSM 5.0-4528
Fehlermeldung: Volume1 abgestürtzt
Im Speichermanager hat man die Option: entfernen, Rest ist ausgegraut.

Hat da mal jemand eine Idee für mich?
Grüße
Heinz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Könntest Du bitte einmal Screenshots aller SMART-Werte Deiner Platten posten? Du bekommst sie unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster, das sich öffnet, so groß ziehen, dass alle SMART-Werte zu sehen sind. Hast Du ein Backup? Wenn nicht, solltest Du die Daten sichern.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Die Platte hat eine ganze Menge "Current_Pending_Sectors" und "Offline_Uncorrectable". Auf die solltest Du einen Blick haben oder sie austauschen. Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang.
 

krischeu

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2011
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und wie bekomme ich das Ding wieder in Read/Write?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was sagt denn der Speichermanager? Vermutlich, dass min. eine Platte defekt ist und das Volume entweder repariert werden kann, oder du eine neue Platte einstecken musst, bevor es weitergehen kann.

So oder so: deine Daten solltest du vorab sichern.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Also ich vermute Du hast RAID5, richtig?
Wenn da eine Platte abraucht, dann geht das Volume in read-only-Modus. Wenn Du die defekte Platte tauscht und das Volume reparierst ist nach erfolgreicher Reparatur das Volume wieder im read/write Modus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!