Volume reparieren M.2

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo zusammen!

Meine DS hat eine M.2 SSD als defekt erkannt. Das Volume2 ist im Raid1 konfuguriert. Also habe ich eine neue SSD eingesetzt. diese wird auch erkannt, aber ich kann diese irgendwie nicht dem Volume zuordnen, geschweige denn das Volume reparieren.

Ich vermute, dass es dasmit zusammenhängt, dass die SSD-Cache-Speicherplätze als Volume genutzt werden.

Weiß jemand, wie man da vorgehen muss?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Poste mal ein paar Screenshots vom Speichermanager.
Edit: Neustart?
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
1710093342403.png


1710093377732.png


1710093409664.png

1710093444432.png
1710093494550.png


Einen Neustart habe ich eben mal versucht, hat aber keine Verbesserung gebracht.

Ich habe die Vermutung, dass auf CLI-Ebene das Laufwerk erstmal zum Raid wieder hinzugefügt werden muss. Da ich aber dabei ziemlich viel kaputt machen kann, will ich da nicht einfach mal was ausprobieren.
 

Anhänge

  • 1710093301674.png
    1710093301674.png
    35,8 KB · Aufrufe: 3

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Läuft das hdd-db script beim Hochfahren der DS?
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Ja, das Script läuft sowohl beim Herauf- als auch beim Herunterfahren. Ich habe es so eingestellt, dass ich Mails bekomme, wenn das Script abgearbeitet wurde. so weiß ich, dass es auch funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Script auf aktuellem Stand ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Was kommt bei Anforderungen anzeigen?
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Gerade mal die Mails gecheckt. Hier der Output:

Code:
Der Aufgabenplaner hat eine ausgelöste Aufgabe abgeschlossen.

Aufgabe: syno_hdd_db.sh__UP
Start: Sun, 10 Mar 2024 18:50:52 GMT
Ende: Sun, 10 Mar 2024 18:50:53 GMT
Aktueller Status: 0 (Unterbrochen)
Standardausgabe/Fehler:
bash: /volume1/scripts/syno_hdd_db.sh: No such file or directory

Da muss ich wohl mal gucken, was da schief läuft. Ich melde mich wieder, wenn ich meine Hausaufgaben gemacht habe.

P.S.: was nutzen Mails, wenn mal den Inhalt nicht checkt *schäm*
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ist doch gut, dass wird das Problem sein, wenn das Script läuft solltest du reparieren können.
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
1710097423785.png


Das sieht jetzt schon viel besser aus.

Vielen Dank für die Unterstützung :)

Und ich gehe jetzt ins Bett mich grämen. Peinlich, peinlich.

EDIT:
Ich hatte das Script mal auf Volume1 liegen, mich dann aber irgendwann mal entschieden, es auf Volume2 zu verschieben. Aber dann im Aufgabenplaner den Pfad nicht angepasst :-/
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
top, sieht doch super aus. Gute Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: MissErfolg

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Und ich gehe jetzt ins Bett mich grämen. Peinlich, peinlich.
Du mußt das von anderer Seite betrachten, wer den Thread verfolgt hat, weiß jetzt was und wie es in diesem Fall getan werden muß, worauf zu achten ist ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat