VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.534
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
94

overkill

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo eine letzte Frage habe ich noch:

wie kann ich einstellen das nach einen Reboot der Diskstation die VM automatisch startet?

( Diskstation fährt um 23.00 Uhr runter und startet um 7.00 Uhr) wie kann ich das sauber über Cron bzw SSH steuern?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

dodo-dk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Im phpvirtualbox die Virtuelle Maschine anwählen, auf Ändern klicken. und dann bei Startup-Mode auf Automatic stellen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Trotzdem wäre ein beta Package interessant ;)
Glaube mir, in dem Stadium ist das ganz und gar nicht interessant. Das bringt nur was wen man es auf einem ausgewiesenen TEST-PC installiert, und entsprechend den fundierten Tests auf Feedback gibt. Dafür sollte man die Oracle VirtualBox durch und durch kennen, auch oder besonders auf Befehlsebene. Zudem wird fliessendes Englisch und die Integration in die Development und Testing Community vorausgesetzt.

Für's einfache Ausprobieren oder eine Server Installation ist sie noch viel zu weit weg. Zudem fehl die dafür passende phpVirtualbox.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Im phpvirtualbox die Virtuelle Maschine anwählen, auf Ändern klicken. und dann bei Startup-Mode auf Automatic stellen.

Hi,
den Menüpunkt musst du mir zeigen, den finde ich bei mir nicht. Version 4.3.26
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.838
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Doch gibts! Habs gleich mal so eingestellt:

phpvirtualbox1.jpg


phpvirtualbox2.jpg
 

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hi,
das ist mal Interessant. Den Menüpunkt hab ich gar nicht.

Bildschirmfoto 2015-04-04 um 16.32.53.jpg
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Setz mal in der
/volume1/web/phpvirtualbox/config.php
den Eintrag
var $enableAdvancedConfig = true;
(ggf. noch das # davor entfernen)
danach Browsercache leeren,
dann sollte die Einstellung da sein!

Die config.php ist super, da kann man auch andere interessante Sachen aktivieren ;)
 

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Moin,
vielen Dank für den Tip,
aber der Parameter war es:

var $startStopConfig = true;

Schönes Osterfest
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Zudem fehl die dafür passende phpVirtualbox.

Da hast du allerdings recht :)

@utzoff:
Ok, sorry! Wusste nicht das es da einen eigenen dafür gibt ;)
Aber so hast du dir wenigstens die config.php gleich mal genauer angesehen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Uzoff: Du solltest dir die phpvirtualbox/config.php mal etwas genauer ansehen. Da ist noch mehr drin. ;)

Solltest du es nicht kennen:

Rich (BBCode):
# var $startStopConfig = true
wird nicht als Befehl erkannt ( ist inaktiv)

Rich (BBCode):
var $startStopConfig = maybe false
ist (durch das fehlende #) aktiv geworden, allerdings mit falschem Parameter. Unterscheiden wird lediglich zwischen richtig (true) und falsch (false). Wobei aktiv und false eigentlich obsolet wäre.

Nebst dem bleibt nichts zu tun, außer vielleicht: Vor der Änderung die VBox zu stoppen, und nach der Änderung wieder zu starten. Geht auch über das Paket-Zentrum.


..und für alle die mit dem ssh-zugriff oder mit vi ein Preroblem haben: Keine sorge, mit den richtigen Berechtigungen ausgestattet, lässt sich die conf.php auch komfortabel mit dem Texteditor über SMB oder NFS bearbeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

Messiah

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
ich habe Win7 jetzt provisorisch auf nem USB3.0 Stick an der DS415+ laufen. Gibt es irgendwo im dsm eine Protokollierung, bezüglich des Ruhestandsmodus der Festplatten. Ich kann nämlich nicht nachvollziehen, ob die Platten mal schlafen gehen.

Gruß Messias
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Naja - mit angeschlossenem device am USB-Port wird das eh' nicht passieren...

Aber die Einstellung findest Du bei den Einstellungen für den Ruhezustandsmodus.
 

Messiah

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo whitbread,
was hat der USB-Anschluss mit den internen HDD's zu tun? Ich dachte nur die USB-Platine bleibt aktiv.

Ich habe mich entschieden die VM auf den internen Platten laufen zu lassen. Über phpVirtualbox kann ich ja den Zustand sichern, wenn die VM nicht benötigt wird (läuft höchstens ein paar Stunden am Tag).
Wenn Virtualbox gestartet ist, aber keine VM, dann können die Platten doch in den Standby gehen, oder?
Sorry, dass ich frage, aber ich habe das Dateisystem noch nicht ganz von der DS verstanden. Liegt das Programm Virtualbox auf den internen Platten oder in einem zusätzlichen Speicher.

Gruß Messias
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Warum das so ist weiss ich nicht, aber wenn was am USB-Port hängt, gibt es eben keinen Ruhezustand. Bei mir hängt nur die USV dran; da macht es imho noch weniger Sinn - ist aber so. :(

Standard-Link zum Thema hier.
 

Chris0261

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine 214+ und da hängen am USB port meine USV und ein DVB-S Dongel und die Festfestplatten fahren trotzdem in den Ruhe modus?!
 

Messiah

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen Zusammen,
danke für die Antworten, da das Thema hier OT ist, werde ich mal weiter testen.
Virtualbox allein hält die DS doch nicht wach?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!