VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich verstehe nicht warum man Virtualbox auf einer NAS laufen lassen möchte. Erstens geht das nur auf Intel NASes, zweiten gibt's nun Docker, was sehr viel cleverer ist und vermutlich auch sicherer da man sich mit dem OS dann nicht viel auseinandersetzen muss und drittens gibt's doch etliche Apps für die NAS. Ich würde dann lieber auf eine starken Server ausweichen als die NAS mit allem möglichen Kram zu belasten.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ich denke es wird keiner gezwungen Virtualbox zu installieren, trotzdem kann es für bestimmt Fälle ganz praktisch sein.

Ich erinnere dazu an xpenology (das virtuelle NAS) um Packages etc. zu testen bevor man es auf dem Echtsystem installiert,
an sonstige Beta's oder Previews wie aktuell zum Beispiel Windows 10 und so weiter...

Klar kann man sich dafür auch noch zusätzliche stärkere Hardware anschaffen, wenn man nicht weiß wohin mit seinem Geld,
aber wenn eh schon eine starke Syno zuhause steht, ist das nicht nötig! ;)

Es muss jeder selbst wissen was er will/braucht und sich leisten kann.

Docker wird sicher ein super Ersatz für diverse Anwendungen und macht ein anderes OS überflüssig.
Mal sehen was da in Zukunft für Dinge damit machbar sind.

Momentan (auch weil es noch keine 5.2 Final gibt) ist mir Virtualbox sehr sympathisch! :p
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich verstehe nicht warum man Virtualbox auf einer NAS laufen lassen möchte. Erstens geht das nur auf Intel NASes, zweiten gibt's nun Docker, was sehr viel cleverer ist und vermutlich auch sicherer da man sich mit dem OS dann nicht viel auseinandersetzen muss und drittens gibt's doch etliche Apps für die NAS. Ich würde dann lieber auf eine starken Server ausweichen als die NAS mit allem möglichen Kram zu belasten.

sehe ich genauso! +1 quasi ;)

Allerdings versteh ich auch Docker nicht ganz! Wie soll ich denn da ein Windows Programm starten? Und wie greift man drauf zu??? Funktioniert es etwa ein windows Programm unter Linux auszuführen ohne überhaupt eine Oberfläche zu haben????
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...und nicht vergessen: auch Docker wird von Synology nur für Intel-basierte Modelle angeboten.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Wenn es sich um Virtualisierung handelt, auch wenn mir noch nicht klar ist wie es funktioniert, ist es klar das es nur für Intel Nas kommt! Wegen der verschiedenen Platformen! Und Intel Nas schliessen ARM Software nicht aus, anders herum jedoch schon! Was war zuerst da, Ei oder Henne? :D :p
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn es sich um Virtualisierung handelt, auch wenn mir noch nicht klar ist wie es funktioniert, ist es klar das es nur für Intel Nas kommt!
Warum soll das bitte klar sein? Es gibt schon geraume Zeit KVM/ARM in einer lauffähigen Form für diverse Linux-Kernel. Wenn man denn wirklich wollte, könnte man also deutlich mehr machen, wobei man sich klarmachen sollte, dass es hier nicht nur um Intel-Software geht. Mein Hinweis war übrigens allgemein auch auf die vorherigen Posts bezogen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Warum soll das bitte klar sein? Es gibt schon geraume Zeit KVM/ARM in einer lauffähigen Form für diverse Linux-Kernel. Wenn man denn wirklich wollte, könnte man also deutlich mehr machen, wobei man sich klarmachen sollte, dass es hier nicht nur um Intel-Software geht. Mein Hinweis war übrigens allgemein auch auf die vorherigen Posts bezogen.

Nun ich will ja nicht sagen das ARM generell "nichts taugt", auf gar keinen Fall! Aber die x86 Plattform ist einfach die verbreiteste! Deswegen sollte das eigentlich klar sein! Zumal man ja immer einen Leistungsverlust hat durch den Host!

Du siehst ja auch das ARM Prozessoren immer sparsamer sind wie x86 Prozessoren! Schon allein darin liegt der Hund begraben! Verstehst du nun worauf ich hinaus will? ;) :eek:

EDIT meint: Und ich bezieh da quasi auf die "klassische Virtualisierung"

des weiteren könnte ja kein ARM ein 64 Bit OS virtualisieren :D 64 Bit Prozessoren brauchen ja schon den Hardware support um überhaupt x64 OS zu hosten! Sieht man ja recht klar an meiner DS412+ der VT-v "fehlt"
 
Zuletzt bearbeitet:

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Ich verstehe nicht warum man Virtualbox auf einer NAS laufen lassen möchte. Erstens geht das nur auf Intel NASes, zweiten gibt's nun Docker, was sehr viel cleverer ist und vermutlich auch sicherer da man sich mit dem OS dann nicht viel auseinandersetzen muss und drittens gibt's doch etliche Apps für die NAS. Ich würde dann lieber auf eine starken Server ausweichen als die NAS mit allem möglichen Kram zu belasten.

Also die Hardwareanforderungen für ein Wind0ws als VM sind schon recht hoch und wenn man es denn wirklich 24/7 oder zumindest häufig braucht würde ich auch eine andere HW empfehlen.

Zu Docker kann ich nur sagen: Alleine die hier aufgelaufenen in der Anzahl verschwindend geringen Beiträge zeigen, dass es (noch) nicht sehr populär ist. Woran das liegt weiss ich nicht. Ich betrachte die usability in Verbindung mit schwer zu findender und verständlicher Dokumentation jedoch als unterirdisch.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nun ich will ja nicht sagen das ARM generell "nichts taugt", auf gar keinen Fall! Aber die x86 Plattform ist einfach die verbreiteste! Deswegen sollte das eigentlich klar sein! Zumal man ja immer einen Leistungsverlust hat durch den Host! Du siehst ja auch das ARM Prozessoren immer sparsamer sind wie x86 Prozessoren! Schon allein darin liegt der Hund begraben! Verstehst du nun worauf ich hinaus will? ;) :eek:
Ok, diese Intention kam in Deinem vorherigen Post so gar nicht 'rüber. Ich verstehe solche Aussagen - wenn sie denn gar mit einem Ausrufezeichen versehen sind - sehr absolutistisch, als ob sie per se durch gewisse Voraussetzungen gegeben seien. Und darauf wollte ich hinweisen, auch weil oben VirtualBox gegen Docker relativert wurde, weil es denn nur für Intel verfügbar sei. Im Allgmeinen sind ARM-Systeme sparsamer, wenngleich das aktuell an der unteren Seite der Bandbreite so pauschal auch nicht mehr haltbar ist - und ebenso wenig würde ich pauschal unterschreiben, dass eine gute Virtualisierung immer mit einem gehobenen Verbrauch korreliert. Verstehst Du, was ich meine? :)
des weiteren könnte ja kein ARM ein 64 Bit OS virtualisieren :D 64 Bit Prozessoren brauchen ja schon den Hardware support um überhaupt x64 OS zu hosten! Sieht man ja recht klar an meiner DS412+ der VT-v "fehlt"
Seit ARMv8 gibt's 64bit-Unterstützung - ausgeschlossen ist das also auch nicht. Wobei das jetzt hier doch langsam sehr OT wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Virtualbox und Docker kann man noch nicht so recht in der Popularität vergleichen: Docker gibt's erst seit 2013 und Virtualbox ist schon wesentlich länger am Markt, somit haben die Leute klar mehr Erfahrungen damit gesammelt und es gibt mehr Hilfestellungen und dokus. Persönlich finde ich das Dockerkonzept wesentlich cleverer, wobei ich auf dem Client auch Virtualbox derzeit nehme.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
sorry für die fehlenden Satzzeichen! :eek: :D Und ja ich verstehe was du meinst! Allerdings ist mir wirklich nichts bekannt in der der angesprochene Verbrauch zu relativieren ist! Es laufen schliesslich 2 OS gleichzeitig, statt nur eins! Schau dir mal Serverfarmen an! Dort werden hunderte OSen gehostet ! Der Eigenverbauch ist trotzdem da! Sei es nur die Verwaltung! Logischerwiese wird an der Stelle das best mögliche optimiert! Das wirkt sich aber wieder auf die Wirtschaftlichkeit aus!

Haben wir jetzt n Fass aufgemacht? War eigentlich nicht meine Absicht! :D
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nö, meine Fässer sind alle zu :D - aber sag mal, ist die Taste mit dem '.' kaputt? ;) Und damit back to topic, zumindest von meiner Seite.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Virtualbox und Docker kann man noch nicht so recht in der Popularität vergleichen: Docker gibt's erst seit 2013 und Virtualbox ist schon wesentlich länger am Markt, somit haben die Leute klar mehr Erfahrungen damit gesammelt und es gibt mehr Hilfestellungen und dokus. Persönlich finde ich das Dockerkonzept wesentlich cleverer, wobei ich auf dem Client auch Virtualbox derzeit nehme.

Gehört wohl wirklich nicht mehr hier her, aba kannst du mir vll verklickern wie Docker funktioniert???? Ganz so doof bin ich doch nun auch nicht.....

PS von der Unterstützung her finde ich Virtualbox immernoch am schlechtesten! Einzig das es for free und schnell installiert ist, macht es interessant!
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Nö, meine Fässer sind alle zu :D - aber sag mal, ist die Taste mit dem '.' kaputt? ;) Und damit back to topic, zumindest von meiner Seite.

:D die treff ich nicht so toll, am iPhone. Das blöde is, ich renn mit meinem 5er und 6er rum, aber das ist ne andere Geschichte..... Ich verschreib mich auch dermassen immer. Muss immer 5min nachkorrigieren wegen Autokorrektur etc. ich treff auch immer C statt der Leertaste!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
@Bordi:

3D Beschleunigung ist ausgegraut.
Mit was soll man die auch nutzen ohne GPU?
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Nein, ich ging bisher bloß davon aus -und tue dies noch immer- das die Grafische Darstellung, wie auch die akustische Verarbeitung, auf dem Client, und nicht auf dem Wirt lastet.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Je nach dem kommt das aber auxh aufs selbe hinaus! :D Der Wirt (mit seinen Fässern :D ) kann ja auch sound abspielen! Aba wie es eben so bei Virtualisierung ist, muss alles doppelt berechnet werden! ( nur nicht die Fässer bitte! :D ) Einmal Host, und einmal Gast!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ich heb auch gerne einen, und verschrieb mich auch hin und wieder (der Rest mach die "Korrektur"), aber Du mein lieber...
b010.gif
...schreibst schon vor dem Mittag von Fässern.
a025.gif

Na dann Prost! Gast & Wirt wird's Freuen.
a012.gif


Um aber nun wieder zum Thema zurück zu kommen. Sicherlich braucht der Server auch eine gewisse Basishardware. Damit der Client aber fähig ist Audiodaten abzuspielen, ist Serverseitig keine Soundkarte notwendig. Selbiges bei der Grafik. Meine DS1010+ hat zwar eine GPU eingebaut, für die bildliche Darstellung eines Virtualisierten Beierbsystems, oder einer Website, ist die jedoch nicht verantwortlich. Dabei wäre es auch vor 2010 möglich gewesen, auf ein Intel-Atom-Mainboard -wie dieses- zu setzen, das ohne Grafikkarte auskommt. Ähnliches lernt man auch beim verlustfreien streamen von Film & Musik kennen. Der Server macht vieles, aber die Musik wird noch-immer von Cilent gespielt. Daher kann ich der bisherigen Diskussion um den 3D Beschleuniger und #guestadd-3d auch recht wenig abgewinnen. Ähnlich ging es mir auch rund um die VBox vs Docker Thematik. Für mich kein Thema: Bei Docker kannst du nicht irgend ne 08/15 config.php öffnen und bestimmen das du nun ne andere Auflösung fahren willst. Mit opensoruce ist das Kinderleicht.
Rich (BBCode):
/* Screen resolutions for console tab */
var $consoleResolutions = array('640x480','800x600','1024x768','1280x720','1440x900';'3840x2160';'7680x4320');


Verstehst du was ich meine?
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Gehört wohl wirklich nicht mehr hier her, aba kannst du mir vll verklickern wie Docker funktioniert???? Ganz so doof bin ich doch nun auch nicht.....

Also ich bin zu doof für Docker - jedenfalls auf Synology.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat