VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weboberfläche: (Standart)
Benutzer: admin
Passwort: admin

Kann in der Weboberfläche geändert werden oder halt No authentication.

mfg Diablo


aaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Danke !!!
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich kann im ubuntu 14.04 die auflösung ned ändern...

nur 640x480 is supportet.. guest additions sind installiert..

was habt ihr denn in der hardware beschleunigung alles aktiviert? alles ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab das Paket heute mal auf deine DS gespielt und getestet.
Läuft soweit ohne Probleme.

Eine Frage habe ich.
Besteht die Möglichkeit die verschiedenen VMs in unterschiedliche Netze zu heben?
Also in unterschiedliche Vlans?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Besteht die Möglichkeit die verschiedenen VMs in unterschiedliche Netze zu heben?
Also in unterschiedliche Vlans?
Ja!

Die Möglichkeit hast du mit VirtualBox, und auch deine DS, bestens gerüstet. Einen Hacken könnte es soweit also nur außerhalb deiner DS geben. z.B. bei deinem Router und/oder deinem Switch. Es gibt aber Möglichkeiten dies zu umgehen. Deine DS415+ ist mit 4 CPU-Kerne, max 8GB Ram und 2 LAN Anschlüssen gerüsstet. Das reicht für bis zu 8 VM bei 40%. Eine davon könnte eine dedizierte Firewall sein die auf eigenes VM-Netz routet. Dafür schaust du bitte mal in der VM Einstellung unter Netzwerk nach. Die Einstellungen "Netzwerkbrücke" und "internes Netzwerk" dürften dich interessieren.

https://www.virtualbox.org/manual/ch06.html#networkingmodes

Viel Spass ;)


PS: Hab Heute Morgen auf meinem Wheezy Rechner ein update gemacht. Falls sich jemand dafür interessiert .. :cool:

phpvb100306.jpg
Changelog
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

ich betreibe einen Cisco SG300-10 L3 Managed Switch.
Damit kann ich Vlans erstellen und auch auf den Ports getaggt mitgeben.
Aktuell habe ich ein Bond 2 mit Netzwerkports auf die NAS geschaltet.

Jetzt muss ich also alle meine gewünschten vlans tagen und an die DS übergeben.
Damit die DS selbst im richtigen vlan bleibt muss unter Netzwerk-Schnittstelle das "VALN (802.1Q)" aktivieren und die gewünschte VLAN-ID eintragen?

Danach kann ich in der Virtualbox die anderen Vlans auswählen?

Sollte das soweit stimmen?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Sollte so stimmen.
Aber auswählen kannst du die VLANs in Virtual box nicht soweit ich gesehn hab.

Alternativ, da Bonding/LAG sowieso erst was bringt wenn mehrere Geräte im LAN gleichzeitig auf die DS zugreifen, kannst du auch den zweiten LAN Port ja exklusiv für die VLAN der VMs nehmen. Dann kanst du di zumindest nich aussperren wenn der Switch defekt ist und du keinen passenden Ersatz hast.

Bei beiden Varianten musst du den VMs dann per Netzwerkbrücke anbinden und jede VMs muss dann selbständig mit VLAN umgehen können (wie die DS wo du VLAN tagging auswählst) .

Falls ich blödsinn verzapfe bitte berichtigen, mit gatagtem VLAN hab ich nocht nichts zu tun gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hat schon mal jemand versucht SteamOS als VM zu installieren?
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Falls ich blödsinn verzapfe bitte berichtigen, mit gatagtem VLAN hab ich nocht nichts zu tun gehabt.

Wie hast du es sonst gemacht?

Ich hab jetzt 3 Vlans getaggt an die Syno übergeben und die vlan id in der die Syno selbst sein soll in der DSM Oberfläche eingetragen.
Funktioniert ohne Probleme.
Syno ist im richtigen vlan und kann angesprochen werden.

Aber ich sehe in der virtualbox keine Optionen um einzelne vlans an die vms zu geben.
Also zb VM1 ist im vlan6, VM2 ist im vlan8.

Übersehe ich etwas?
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habs hinbekommen.

An meinem Switch habe ich wie breites gesagt die 3 Vlans getaggt mitgegeben.
Zuvor habe ich an der Syno die gewünschte VLAN ID angegeben.
Damit war die Syno schonmal im richtigen vlan.

Danach muss man etwas an der Konsole schrauben.
Wie gesagt, ich betreibe ein Bond.
Wer es nur mit 1 Schnittstelle macht der muss eben eth0 zb schreiben.

Vlan 6 hinzufügen:
vconfig add bond0 6

Interface einstellen:
ifconfig bond0.6 IP broadcast BroadcastIP netmask NetmaskIP

Script:
vi /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-bond0.6

Inhalt:
DEVICE=bond0.6
VLAN_ROW_DEVICE=bond0
VLAN_ID=6
ONBOOT=yes
BOOTPROTO=static
IPADDR=IP
NETMASK=Netzwerkmaske

Danach sollte unter den Netzwerk-Schnittstellen in der DSM Oberfläche ein zweiter Bond bzw. eine zweite Netzwerkschnittstelle erscheinen mit euren Daten.
Diese kann dann ebenfalls in der virtualbox verwendet werden.

Ich habe damit noch keine VM installiert, aber auswählbar ist sie und bei einem pxe boot erhalte ich eine IP aus dem jeweiligen vlan, sollte also funktionieren.

Quelle:
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
In VBox kannst du auch keine VLANs auswählen in der GUI (in der Konsole vieleicht)
VBox kennt aber "Interne Netzwerke" wo VBox einen Switch emuliert. Vieleicht kann man (per Konsole) solche virtuellen Switch mit einem echten VLAN bridgen.

Hab bisher nur portbasierendes VLAN und Trunks auf meinem HP Switch genutzt.

Ich hab das so gemeint:
Du konfigurierst die DS mit 2 eigenständigen Ports.
Port 1 is komplett für de DS
Port 2 hängt an einem Trunk-Port am Switch. Da bekommt die DS auch keine IP da sie ja nix mit den ankommenden Paketen der VLANs anfangen kann
An diesen Port bridged du deine VMs. Die VMs müssen dann selbstängig mit den VLANs umgehen können.

Das ganz hat den Vorteil das nicht bei einem Update überschrieben werden kann. Bei deiner Variante kann das möglicherweise passieren.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Die Frage ist ohnehin was du vor hast. Ich hab das so verstanden das du eine eigenes Netz für VM's einrichten willst. Da ist es am einfachsten wen du dir eine VM (1 CPU bei 40%) mit 2 Netzwerk Adaptern als Router einrichtest. Beispielsweise mit pfSense oder ähnlich, wobei die VM von "Netzwerkbrücke" (Adapter 1) nach "Interne Netzwerke" (Adapter 2) routen soll. pfSense -oder was immer du wählst- kann man dann auch beibringen das Adapter 1 einen VLAN Tag mit sich hat. Im folgenden wird dann immer erste der virtuelle Router gestartet, und hinterher die VM(s) mit denen du arbeiten möchtest. Verständlicherweise sollte sich deren Netzwerk Adapter möglichst nach "Interne Netzwerke" verbinden.

-> Howto: Wie baue ich ein virtuelles Netzwerk mit VirtualBox? ;)


Eine weiter Möglichkeit ist deinem Cisco beizubringen, das dein bond zur DS mit VLAN 0 & 6 getagt sind. ID0 für dein LAN, und die ID6 für die VMs. Die VM's richtiest du ein, setzt deren Netzwerk Adapter auf "Netzwerkbrücke" installierst sie, und setzt ne VPN Verbindung mit ID6 (im OS der VM).

..und zu guter letzt, hat die VirtualBox / phpVirtualBox selbst noch eine Routing tool mit dem man spielen kann. Dazu gehst du in phpvirtualbox nach Datei > Netzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aktuell betreibe ich mehrere vlans bei mir.

Server
Client
Wlan
Drucker

Um allem etwas eine Struktur zu geben.

Außerdem besteht eine VPN Verbindung zu 2 Routern meiner Freunde damit wir ein eigenes "LAN" besitzen und darüber auch mal spielen können oder Daten hin und her schieben können ohne umständlich Ports öffnen zu müssen.

Wenn ich jetzt eine VM installiere dann soll die auch im richtigen vlan sein um die Struktur nicht zu zerstören.
Das war der ganze Hintergedanke.
Hat natürlich auch Sicherheitsaspekte da ich die Vlans und gewisse Ports mit Accesslisten abgesichert habe.

Das ist eigentlich alles warum ich gerne die vlans an meine VMs durchreichen möchte. :D
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Aaaah... ich sehe da hat jemand begriffen wozu Vbox gut sein kann. :cool:

Meinst du das du mit meiner Anleitung zurecht kommst?
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soll in deinem Post ein Link sein für das Howto?
Oder übersehe ich den?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ne, eigentlich ist mein Text bereits ein howto. ..mit Voraussetzung das es dir möglich ist auf Bilder zu verzichten. Drauf wollte ich hinweisen.
„Zu den riesigen Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie den irren Arzt ihres Apothekers“

..kannst aber auch mich Fragen, wen was unverständlich ist. :D
 

homersnr1

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich versuche gerade auf meiner neuen 415+ eine VM aufzusetzen.
Bei der Installation von Win10 32bit wird die VM angehalten.
In der Log kann man lesen: AHCI#0P0: Write at offset 2114977792 (131072 bytes left) returned rc=VERR_DISK_FULL

Ich habe eine VDI alternativ VHD mit 32GB erstellt, die nach den Angaben auch nicht voll sein soll.
Was kann ich noch anpassen?
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne, eigentlich ist mein Text bereits ein howto. ..mit Voraussetzung das es dir möglich ist auf Bilder zu verzichten. Drauf wollte ich hinweisen.
„Zu den riesigen Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie den irren Arzt ihres Apothekers“

..kannst aber auch mich Fragen, wen was unverständlich ist. :D

Aso, alles klar.
Ja das sollte kein Problem sein.
Habe schon mehrfach mit Vbox und Routing Erfahrung gesammelt.

Danke Trotzdem. :)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
:confused: ..ich hoffe das war kein.. ..ja danke hilft mir jetzt nicht weiter, war aber trotzdem nett. Ansonsten müsstest du mir genauer erklären was du willst. Den bond auflösen, damit du die eine NIC nur für die VBox nutzen kannst, willst du ja auch nicht. Zumal dies nicht viel ändern würde.

@homersnr1

Kann des sein das du das Verzeichnis VirtualBox VMs unter /root/ gespeichert hast?

Rich (BBCode):
mv /root/VirtualBox\ VMs /volume1/VirtualBox\ VMs
 

homersnr1

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@homersnr1

Kan des sein das du das Verzeichnis VirtualBox VMs unter /root/ gespeichert hast?

Rich (BBCode):
mv /root/VirtualBox VMs /volume1/VirtualBox VMs

Ja,, so ist es. Das wird aus dem Assitenten ("Neu") do so vorgegeben?:confused:
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Das muss du schnellstens beheben. Die darf da nicht sein, sonst killt es dir das System (DSM Dongle ist jetzt voll!). Loge dich als root -via SSH- ein, und verschiebe das Verzeichnis /root/VirtualBox VMs nach /volume1/VirtualBox VMs. Öffne danach phpvirtualbox, und gehe dort nach Datei und von da nach Globale Einstellungen. Ändere dort den pfad zu den Verzeichnissen entsprechend.
Rich (BBCode):
/volume1/VirtualBox VMs
/volume1/VBoxAuth
Vergewissre dich nochmals das die beiden Verzeichnisse nun aus /root/ verschwunden sind, und melde dich dann ab. Starte deine DS nicht neu bevor das nicht behoben ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat