VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wenn ich die von dir verlinkte Datei herunterlade bekomme ich eine VBxxxxxx.spk (die in Wahrheit ein gz Datei ist, das zeigt mir mein Windows an)
Die kann ich dann ohne entpacken und umbennen direkt im Paketmanager installieren.

Ich hab das mit Offline ein wenig anders gemeint.
Was ich aber meine war eine komplette offline Installationsdatei mit den Dateiten von VirtualBox integriert. Die oben genannte Datei hat nur knapp 900 KB, die alten Pakete hatten an die 130 MB
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
041123.jpg
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
:confused:
Soll man sich jetz auskennen?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Nein, schon ok. Vergessen reicht. :rolleyes:
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Update:
DSM 5.2-5644 Update 3 + VB 5.0.14-105127-2 läuft *DAUMEN HOCH*

Allerdings das hinzufügen einer bestehenden VM üder das VDI File hat nicht geklappt, über das *.vbox-prev File hats geklappt.

Win7-32 läuft!

Ein Windows 10 64 Bit mag jetzt, auch nach deaktivieren sämtlicher unnötiger Hardware, auch nicht mehr starten. Sie hängt beim pulsierenden Windows Symbol auf schwarzem Hintergrund.
Die gleich VM nur mit einer VHD mit einem Win10 32Bit startet ohne Probleme.

Könnte jetzt, ohne eine weitere 64 Bit VM zu haben ein Bug sein der bei VB 5.0.8 noch nicht bestand oder generell an Win10 liegen kann.

UPDATE zum Windows 10 64 Bit Problem:
Es tritt nur auf wenn man mehr als einen Prozessor der VM zuweist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrx86

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Frage: Bei der DS716+ VirtualBox Installiert erfolgreich.

Wie kann mann via Shell den vboxdrv beenden ?

rmmod vboxdrv
rmmod: can't unload 'vboxdrv': Device or resource busy


Mit rmmod bring ich den nicht weg.

Frage 2:
WIe beende ich richtig via Shell die Virtualbox.


Frage3:

Wenn man die Diskstation neu startet, wird auch die Virtualbox mitgestartet.
Wie mach Synology das. bei etc/rc.d oder /usr/local/etc/ usw. finde ich keine einträge dass er das startet.


Bitte um hilfe...
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Wäre auch gut, wenn du deine fw postest.
 

mrx86

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Linux swadmin 3.10.35 #5644 SMP Thu Nov 12 17:18:36 CST 2015 x86_64 GNU/Linux synology_braswell_716+


grüsse
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Er meinte welche DSM Version!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Ist aber ja im Wesentlichen aus Beitrag 1308 ableitbar: DSM 5.2 5644.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Steht doch da #5644
 

lhausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin neue hier und habe schon einiges gelesen aber leider keinen Antwort auf meinen Frage gefunden. Vielleicht können mir die Spezialisten hier helfen.
Ich möchte mir einen dS415+ zulegen und Virtualbox darauf installieren. Darin soll IPFire (einen Firewall) als VM laufen.
Einer der Netzwerkports der DS415+ soll direkt an den Router (Internet) angeschlossen werden (IP-Segment1). Der andere Netzwerkport geht in mein internes Netzwerk (IP-Segment2).
IP-Fire in der Virtualbox bekommt zwei Netzwerkadapter. Der eine ins Internet, der andere in mein internes Netzwerk wo all meinen Clients und auch die DS415+ drüber angesprochen wird.
Internet-Verbindungen dürfen nur über die Firewall (IPFire) laufen, selbst die DS415+ soll nicht direkt ins Internet dürfen.

Ist so eine Konfiguration möglich?

Momentan habe ich extra HW mit zwei Netzwerkports auf denen IPFire läuft und somit die Trennung zwischen Internet und internem Netzwerk vornimmt.

Da ich noch keinen Synology und noch am informieren bin, würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus.

LHausi
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Das von dir angesprochene Netzwerkszenario ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen aber ich hab leider noch nicht testen können.
IM QNAP Forum wurd so eine Problemstellung, wie du sie haben möchtest aufgezeigt, und soll auch funktionieren.

Generell würd ich aber abraten Firewall und Daten auf einem Gerät.
Auch sollte dir, wenn du hier mal grob drüberließt, auffallen das das ganze noch "Beta"-Status hat und bei jedem kleinen Update im DSM kanns passieren das VB nicht mehr läuft. Dann stehts du ohne Firewall(Internet) da und kannst nicht mal schnell zur Problemlösung googeln ;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.508
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Frage3:
Wenn man die Diskstation neu startet, wird auch die Virtualbox mitgestartet.
Wie mach Synology das. bei etc/rc.d oder /usr/local/etc/ usw. finde ich keine einträge dass er das startet.
Weiß ich nicht. Einfach versuchen, das Paket zu beenden. Wenn es hängt, dann die DS neu starten - dauert etwas. Danach ist das Paket inaktiv.
Meines Erachtens die einzige Möglichkeit einen hängenden "rmmod vboxdrv" wegzubekommen.
 

lhausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das von dir angesprochene Netzwerkszenario ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen aber ich hab leider noch nicht testen können.
IM QNAP Forum wurd so eine Problemstellung, wie du sie haben möchtest aufgezeigt, und soll auch funktionieren.

Generell würd ich aber abraten Firewall und Daten auf einem Gerät.
Auch sollte dir, wenn du hier mal grob drüberließt, auffallen das das ganze noch "Beta"-Status hat und bei jedem kleinen Update im DSM kanns passieren das VB nicht mehr läuft. Dann stehts du ohne Firewall(Internet) da und kannst nicht mal schnell zur Problemlösung googeln ;)

Da muss ich Dir rechtgeben, ist vielleicht doch nicht so einen gute Lösung. Vielen Dank für Deinen Antwort.
Meinen jetzige HW ist zu schwach um IP-Fire weiterhin zu unterstützen. Bisher habe ich noch keinen günstige Alterntive gefunden worauf ich IPFire umziehen kann. So kam ich auf die Idee hier, die aber genauer betrachtet nicht wirklich zum empfehlen ist.

Gruß
LHausi
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Generell würd ich aber abraten Firewall und Daten auf einem Gerät.
Warum nicht? Ist doch virtualisiert. Der Gast (FW als VM) muss zum Host (DSM) durchkommen. Vorher muss der Angreifer erst eine Shell auf der Firewall erhalten. Dann ist schon dort etwas gewaltig schief gelaufen. Würde mir also absolut keine Gedanken machen. Sonst könnte man ja gleich ne Firewall durch ne andere Firewall absichern. Besonders wenn man liest, was Juniper, Fortinet & Co in letzter Zeit abliefern. Die Businesskasper machen es nicht besser.

Das VirtualBox auf der Syno Beta ist, ist natürlich ein anderer und durchaus nachvollziehbarer Grund.

Jetzt wollte ich es auf einer DS710+ testinstallieren und es erscheint:
Es gab ein Problem beim entpacken von (phpvirtualbox-).
Peinlich, auf unserer "NG"-Firewall war Sourceforge als Webapp geblockt. Dort ist phpvirtualbox gehostet. Stand kurz vor einer Schnappatmung. Nein, ich wars nicht.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Das Problem ist nicht das es nicht sicher ist. Sondern folgendes:
1. Das größte Problem ist das DSM selbst. Kommt ein kleines Update das nicht mit VB kompatibel ist hat man diverse Probleme. Brauchst hier nur den Thread lesen was alles inkompatibel ist.
2. Kann man die Netzwerkkarten der DS nicht exklusiv einem Gast zuordnen. Folgedessen horcht auch an diesem LAN Port die DS mit. Wenn man die Firewall aktiviert (ich habs selbst noch nciht getestet) weiß keiner ob die Firewall dann zwischen LAN-Port und VirtualBox dazwischenfunkt.

So Problem zum aktuellen VB (5.x.14) mit aktuellstem DSM (xxxx U3) auf einer 415+:
Windows 10 64 bit läuft mit mehr als einer CPU nicht. Mit und ohn PAE/NX, immer das gleiche, ab diverse kombinationen ausprobiert. Hängt immer beim Start wenn das Windows Symbol auf schwarzem Hintergrund kommt.

Win 7 64 Bit mit 2 CPUs und PAE/NX läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja, hast ja Recht! Ich habe zu reflexartig auf "Firewall als VM ist nicht gut" geantwortet ;)
 

mrx86

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur Info:


DS716
DSM 5.2 // 5644

Packet
VirtualBox_x64_5.0.14-105127-2.spk

Lauft sehr gut mit win 7 - 32bit-prof-4 kerne


Problem:

Kann von NAT nicht auf Netzwerkbrücke wechseln

Ein KernelModul kann nicht geladen werden.

Wer weis mehr ?????
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ist so eine Konfiguration möglich?
Ja die ist möglich, aber u.U gefährlich. Mal angenommen du gehst mit einem Kabelmodem (kein Router) wäre deine DS ungeschützt im Netz sobald die VM Wall offline ist. Solltest du aber anders planen, du hast beispielsweise einen DSL Anschluss, eine DSL Bridge (oder eine Router im Modem Modus) angeschlossen, wäre die VM Wall für Einwahl (PPPoE) ins DSL Netz zuständig. So wäre das recht ungefährlich. Ansonsten sehe ich da keine Gefahr. Wäre es keine VM, würde ich auch tschortsch Argument stützen.

Ich hab das schon mehrfach gemacht. Du kannst ja der VM max 4 Netzwerkadapter geben, Routen und mit VLAN experimentieren wie es dir lieb und spassig ist. Beispielsweise könnten die VMs in einem anderen (öffentlicheren?) Netz betrieben werden als dein LAN. Damit es richtig spass macht, würde ich jedoch auf BSD basierte Firewalls zurückgreifen. Die Linux basierten Firewalls haben einen grossen Nachteil: Du kannst nicht mal eben einen Netzwerkadapter dazu-hängen oder Umbenennen. Einmal installiert, sind sie im Vergleich zu den BSD Walls recht starr, klobig und unhandlich.

Am besten du startest mal ein Experiment mit m0n0wall, SmallWall oder t1n1wall, und tust so als sei dein LAN das Internet. ;)

2. Kann man die Netzwerkkarten der DS nicht exklusiv einem Gast zuordnen. Folgedessen horcht auch an diesem LAN Port die DS mit. Wenn man die Firewall aktiviert (ich habs selbst noch nciht getestet) weiß keiner ob die Firewall dann zwischen LAN-Port und VirtualBox dazwischenfunkt.
Da ist viel Angstmacherei mit bei, und des Problems Lösung heisst tagged VLAN. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!