Virtual DSM Manager - Neue Version

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754

ChaosEmpire

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Leider auch ohne Erfolg mit der letzten 1.4er

Kenne mich mit den Paketen icht so aus, ausser der Info, wo gezielt exclude dieser prozessortyp drinsteht, was ich rausgenommen habe, hab ich keine ahnugn, wo sowas noch stehen könnte
 

tkder1

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe den VMM auch auf der DS216+ mit 8GB RAM installiert bekommen.
Bekomme aber keine Netzwerkschnittstelle angezeigt wenn ich ein Virtuellen Switch erstellen möchte. Jemand eine Idee oder habe ich was übersehen?
Vielleicht ist das der Punkt an dem ein LAN Anschluss zu wenig ist.
Oder reicht es ab hier ein Systemabbild zu erstellen?
Danke vielmals im Voraus
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Du brauchst min. 2 LAN-Ports. Also nix mit DS216 ausser über den Umweg über Multi VLAN (Suche benutzen).

Mal was ganz anderes: Welches Lizenzmodell dürfen wir denn erwarten? 80€ p.a. für jede VM wie bei DockerDSM?!?
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Also für jede VM eine Lizenz wäre frech. Für Virtual DSM kann ich es nachvollziehen, wenn man Lizenzgebühren nimmt. Wobei ich hier auch keinen jährlichen Preis gerechtfertigt fände.
Bei anderen Maschinen wie Windows wäre es meiner Ansicht nach falsch Gebühren zu nehmen, da der Endnutzer bereits Lizenzgebühren an Microsoft für das System zahlen muss.
Steht denn irgendwo etwas davon, dass später Lizenzgebühren anfallen?
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
DockerDSM wusste ich und das für VDSM auch angedacht ist. Aber für Windows & Linux fände ich es quatsch.
Nichtsdestotrotz finde ich einen jährlichen Preis auch übertrieben. Einmaliger Kauf wäre meiner Meinung nach okay, denn bei Windows z.B. zahlt man auch einmalig eine Lizenz.
Irgendwie müssen die Softwareentwickler ja auch bezahlt werden, und wenn man kein neues Gerät kauft kann ich einmalige Kosten für ein VDSM/DockerDSM als gerechtfertig ansehen - jährlich aber trotzdem nicht.
 

Slide83

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe den VMM auch auf der DS216+ mit 8GB RAM installiert bekommen.
Bekomme aber keine Netzwerkschnittstelle angezeigt wenn ich ein Virtuellen Switch erstellen möchte. Jemand eine Idee oder habe ich was übersehen?
Vielleicht ist das der Punkt an dem ein LAN Anschluss zu wenig ist.
Oder reicht es ab hier ein Systemabbild zu erstellen?
Danke vielmals im Voraus

falls du einen USB-Ethernetadapter rum fliegen hast, stöpsel den mal an deiner DS ein.
Ich kann mich dunkel daran erinnern mal mit dem alten VirtualDSM rumgespielt zu haben und wollte irgendwas mit 3 NICs testen, was (wenn ich mich richtig erinnere) dann dank USB-Ethernet sogar geklappt hätte.
 

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Moin,
der VMM läuft auf meiner 1815+ sehr gut, sehr Performant. Installiert ist eine Windows 10 VM.
Nun stelle ich mir aber auch dir Frage nach der Datensicherung? Ein Export der VM hatte einen Neustart der 1815+ zur Folge.
Ich hoffe das es an der Beta liegt Support wurde schon angeschrieben.
NetzwerkKonfig ist bei mir folgendes:
LAN1 mit statischer IP ganz normal im Heimnetz an der FritzBox, LAN2 mit anderem statischen Subnetz (irgendwas ausgedacht) auch an der FritzBox (macht nicht wirklich Sinn, aber es klappt). Die VM nutzt das Default VM Network.
 

neisbe

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe mal - dank der Hinweise hier wg. der virtuellen Treiber - schnell ein W7 Ultimate auf einer DS1815+ zum Laufen gebracht. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

1. Über eine Auflösung von 1024 x 768 Pixel komme ich nicht hnaus,. Somit ist die Desktopgröße doch sehr begrenzt. Hintergrund ist, dass mit der Standard-VGA-Grafikkarte mehr nicht erreichtbar erreichbar ist. Gibt es da doch weitere Anpassungsmöglichkeiten.
2. Ein Audiogerät wird überhaupt nicht erkannt. Welche Treiber sind da nötig? Wo bekommt man sie?
2. Wie wird die Aktivierungsproblematik für das Gastbetriebssystem, wenn denn überhaupt, gehandhabt?

Gruß
neisbe
 
Zuletzt bearbeitet:

williserver

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2016
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
DockerDSM wusste ich und das für VDSM auch angedacht ist. Aber für Windows & Linux fände ich es quatsch.
Nichtsdestotrotz finde ich einen jährlichen Preis auch übertrieben. Einmaliger Kauf wäre meiner Meinung nach okay, denn bei Windows z.B. zahlt man auch einmalig eine Lizenz.
Irgendwie müssen die Softwareentwickler ja auch bezahlt werden, und wenn man kein neues Gerät kauft kann ich einmalige Kosten für ein VDSM/DockerDSM als gerechtfertig ansehen - jährlich aber trotzdem nicht.

Für Docker-DSM gibt es ja 1 Lizenz gratis, wer dann mehr braucht (Stärkere Geräte) muss diese eben dann kaufen, was für die tolle Entwicklung von Synology sicher gerechtfertigt ist. Genau so wird es auch für die VDSM sein, denke ich mal.
 

BlackWolf

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Neue VMM läuft echt super.
Dachte um meine 4 Platten der DS916+ ein wenig zu entlasten benutze ich als Speicher einfach ne esata SSD. Geht alle schneller, leiser, stromsparender und die DS rödelt nicht so rum.

- bei Amazon Adapter Kabel besorgt esata+Strom via USB
-. SSD flog hier noch rum

Angeschlossen an die Syno, SSD wird erkannt , super!
Versucht die als Speicher in der VMM einzubinden... nix da... "kein BTRFS Speicher verfügbar"...
OK, Externe Geräte aufgerufen um die SSD BTRFS zu Formatieren... gibts nicht.. Nur EXT4 und FAT32
SSD an den PC, Ubuntu live CD gebootet, SSD BTRFS formatiert.
SSD wieder ran an die Syno, externe Geräte Zeigt mit Platte ist BTRFS formiert. *freu*
Ab in die VMM, drücke "speicher" und.... "kein BTRFS Speicher verfügbar" *arghhh*

Jemand nen Tipp ?
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
BTRFS Synology entspricht leider nicht der Standard Linux Implementierung von BTRFS.

Ich nehme an, es geht deswegen nur die BTRFS Formatierung, welche Synology den internen Platten angedeihen lässt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Mal ne Frage zur Netzwerk-Konfiguration bei VMM;
Meine DS415+ ist nur mit LAN1 verbunden und bezieht seine IP über DHCP von meiner Fritzbox ("immer die gleiche zuweisen", also M-DHCP). LAN2 ist nicht verbunden und steht auch auf DHCP. Soweit, so gut
Nun habe ich VMM 2.0.0-7933 installiert. Der VM-Manager-Assistent hat sich erst beschwert, dass er keine LAN-Karte mit statischer IP findet, also hab ich erstmal der LAN2 eine statische IP verpasst aber noch nicht verbunden. Jetzt mault er rum, dass er mind. 2 LANs braucht.

Wie habt ihr das gelöst? Beide LANs mit statischer IP ins gleiche Subnetz? Bonding? Ein weiteres Netz wollte ich eigentlich nicht aufspannen. Ich versteh noch nicht ganz die Philosophie dahinter, dass der VMM 2 LANs braucht. VirtualBox kommt mit einer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hi,
VBox kann ja auch Bridge und NAT.
Ich hatte schon geschrieben wie ich es gelöst habe: LAN 1 an FritzBox mit statischer Adresse (192.168.0.x). LAN 2 auch an FritzBox, auch mit statischer Adresse, ABER aus einem anderen Netz (bei mir 192.168.50.x). Erst als ich den LAN 2 mit der Fritte verbunden habe, klappte es und die VM bekam eine IP der FritzBox. Dabei muss die VM in den Settings das Default VM Network bekommen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Häh, und wozu ist dann die 2 LAN-Karte da und muss verbunden sein? Nur damit es läuft? Ich nutze auch 192.168.0.x.
 

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Steck den 2. LAN Anschluss in den Router und schau was passiert. Ich wollte es auch nicht glauben. Das macht wohl alles der virtuelle Switch.
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin Moin,

ich habe folgendes Problem:

Ich importiere im Punkt Systemabbild eine vorhandene vdmk Datei, sollte ja gehen. Nach ein paar Minuten Eieruhr ist diese weg und sollte eigentlich drin sein. Man sieht die importierte vdmk nicht.

wenn ich jetzt noch mal versuche, die datei zu importieren mit dem selben Namen, kommt die Meldung, dass der Name bereits vorhanden ist.

So dann erstelle ich mal eine Virtuelle Maschine. Virtuelle Maschine mit System Image erstellen, kommt Fehler, dass kein Image verfügbar ist...

Eine Windows ISO mit Neuinstallation geht!

gruß

hoduap
 

afunky

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[h=3]Compatibility[/h][h=5]Applied Models[/h]

  • ...
  • 16-series: RS18016xs+, RS2416+, RS2416RP+, DS916+, DS416play, DS716+II, DS716+, DS216+II, DS216+
    ....

[h=3]Release notes[/h]What's new


  1. ....
    1. Fixed an issue where the status display of virtual machines might be incorrect.
    2. Minor bug fixes.
    Limitations
    1. DS716+II, DS716+, DS216+II, DS216+, RS815(RP)+, DS415+ and models with less than 4GB of memory cannot run virtual machines, but can still be deployed as storage and quorum servers in a cluster.
    2. VirtIO SCSI driver is required during the Windows installation process. Please download Guest Tool for Virtual Machine Manager at Download Center.
    Known Issues
    1. There is display corruption with Fedora 20. This issue will be fixed in a later version.
    2. Some Linux operating systems will repeat the installation process after rebooting. This process can only be completed after the ISO file has been unmounted. This issue will be fixed in a later version.




  1. Hallo zusammen,

    Amarthius schreibt, dass die 716+II unterstüzt wird.

    Leider finde ich diesen Hinweis auf der offiziellen Synology Seite nicht. (https://www.synology.com/en-us/dsm/app_packages/Virtualization)

    Wer kann bestätigen, dass der Virtual Manager mit 8GB auf einer 716+II läuft?

    Ich frage, da ich muss sonst nicht die Mühe machen muss auf BTRFS umzustellen....ist ja echt größerer Aufwand - Ziel ist für mich eine Win7/10 Instanz.

    Danke für jeden Tipp!
    Afunk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat