Videostation zeigt keine Neuen Filme mehr an

Mr.Hyde

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Gemeinde ,
habt ihr auch öfters das Problem das wenn ihr ein Neues Video draufspielt das der Film nicht angezeigt wird obwohl mal den Index neu gestartet hat.

Gibt es Lösungen dafür?

Bin ansonsten mit der App zufrieden nur das ab und an die neuen Filme nicht angezeigt werden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, hatte ich noch nicht.
Da du keinerlei Infos zu Software Version und der verwendeten DS gibst, kann ich dazu nix weiter sagen.
 

Mr.Hyde

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also ich habe die DS-218 mit der Version 7.2.1
Video Station Version 3.1.1-3168
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ok. Das sind schon mal die neusten Versionen.
Kannst du das Problem reproduzieren? Ist irgendeine Gemeinsamkeit vorhanden bei den Filmen, die nicht gelistet werden (Sonderzeichen im Dateinamen, Format der Datei)? Schon mal die Rechte via FileStation an der Datei geprüft?
 

Mr.Hyde

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe es wie immer eigentlich gemacht den Film erst Umgewandelt im MP4 dann nach gleichen Prinzip wie ich die anderen Filme draufkopiert habe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
mp4 ist aber ein Container und kein Format.
Vergleich doch mal die Rechte. Seit wann tritt der Fehler auf? Lässt er sich mit irgendwas in Zusammenhang bringen?
Geh auch mal in die Systemsteuerung Rechtsklick auf den Ordner /video (oder halt auf den, wo deine Filme liegen) und wähle den Punkt "Aktion" und schaue, ob die Option "Konvertieren zu Windows ACL" ausgegraut ist. Wenn nicht, drück da mal druff.
 

Mr.Hyde

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So habe mein dein Vorschlag probiert aber es passiert nix !
- Konvertieren zu Windows ACL ist ausgebaut kann ich aber auch nicht aktivieren.
- Berechtigungen sind alle so wie sie sein sollen.
- Neuen Film mal als MKV drauf gespielt auch nix passiert (Ich verzweifele noch hier) weiß nicht mehr weiter :-(
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Komisch Verhalten ohne Anhaltspunkte zur Ursache. Ich würde alles, also die Videostation, auf Null setzen. Deinstallier mal die VS.
 

CoelscheJung

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Als Neu-Einsteiger poste ich hier mal meine Frage, thematisch sollte es in etwa passen in diesen Thread.

Ich habe letzte Woche meine brandneue DS224+ mit 2 x 8 GB Festplatten bekommen und in Betrieb genommen. Primär möchte ich das Gerät zum Streamen von Filmen nutzen, also als Media Server. Als Pakte auf der DS224+ habe ich den "Medienserver" und "Video Station" installiert. Soweit funktioniert auch (fast) alles, d.h. ich kann von meinem LG OLED TV alle Filme und Tonspuren abspielen...so weit so gut. Auf meinem Android Samsung Handy ist die App "DS Video" installiert und auch dort werden alle Filme und Töne abgespielt, teilweise wird dazu der ebenfalls installierte VLC Player geöffnet. Stört ja nicht weiter. Auf meinem iOS Handy genau das Gleiche, alles TOP, teilweise auch mit Hilfe de VLC Player.

Nun die Frage: warum werden bestimmte Filme auf meinem Windows Rechner im Browser in der "Video Station" mit dem dort integrierten Player nicht abgespielt? Es kommt die Meldung: "Das Video konnte nicht wiedergegeben werden, da Dateiformat der aktuell ausgewählten Audiospur nicht unterstützt wird". Das passiert z. B.: im Windows bei einer DTS Tonspur. Ein Film mit AC3 funktioniert...ein EAC3 mit 7.1 geht jedoch wieder NICHT. Es ist zum Verweifeln.

Klar, natürlich kann ich - als workaround - mich mit dem Windows PC mit den Laufwerken der DS224+ verbinden, mit dem Explorer den Film anwählen und diesen mit dem VLC öffnen bzw. abspielen, aber ich würde das Ganze gerne direkt aus der aus der "Video Station" machen. Ich habe mir sogar aus dem Windows Store die App "DS Video" runter geladen aber die App zeigt das gleiche Fehlverhalten, wie die im Browser integrierte App.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Bitte um Nachsicht für einne NAS Neu-Einsteiger.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die Lösung findest Du durch die Installation des Pakets ffmpeg und. einem Skript von darknebular. Über die Suchfunktion des Forums findet Du dazu sicherlich einige Infos.
ffmpeg bekommst Du durch Hinzufügen der Paketquelle von SynoCommunitiy (Registerkarte Paketquellen auf Hinzufügen, gib SynoCommunity als Name und https://packages.synocommunity.com/ als Adresse ein und drück dann OK, um zu validieren.

Im Anschluss kannst Du das Paket ffmpeg 6 installieren.

Dann nur noch den Anweisungen hier folgen um das Skript auszuführen.

Auch Deine DTS Filme sollen dann laufen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat