Photo Station Verständnisfrage Photo Station und Moments

Merleg

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte auf meine Fotos performant über das Web zugreifen. Dabei möchte ich die Bilder nur anschauen und möglichst schnell darin blättern können. Die Bilder müssten deshalb in eine niedrigere Auflösung konvertiert werden, weil mein DSL-Upload für hochaufgelöste Bilder nicht schnell genug ist. Und außerdem sollte möglichst die gleiche Ordnerstruktur sichtbar sein, wie sie bei mir auf dem NAS abgelegt sind. Die Fotos liegen momentan in der Struktur /Media/Bilder_Archiv/2019/... usw., also nicht unter /photo. Und dort sollen sie, wegen anderer Prozesse, möglichst auch bleiben. Kann man meinen Wunsch mit der Photo Station oder Moments realisieren?

So richtig schlau werde ich aus den beiden Programmen nämlich nicht. Da steht immer "Bilder hochladen", aber ich möchte die Bilder ja nicht doppelt auf dem NAS haben. Idealerweise bedienen sich die Programme bei den Originaldateien aus dem Originalpfad, um eine eigene Datenbank mit Thumbnails und einer niedriger aufgelösten Bildversion zu erstellen, auf die man dann übers Internet zugreifen kann.

Danke schon mal für eure Tipps und Ideen.

Gruß
Merleg
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen hier!
Synology Photo, Nachfolger der nicht weiterentwickelten Moments und Photostation, nutzt den Ordner /photo.
Ist auch nicht änderbar, daher überdenke mal, ob Du Dein Workflow anpassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.599
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Die Fotos liegen momentan in der Struktur /Media/Bilder_Archiv/2019/... usw., also nicht unter /photo. Und dort sollen sie, wegen anderer Prozesse, möglichst auch bleiben.
Damit sind die Photo Station, Moments und Synology Photos raus.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.394
Punkte für Reaktionen
2.895
Punkte
423
Du bist schon richtig mit "Photo Station" und "Moments" (DSM6) oder dem Nachfolger "Synology Photos" (DSM7).
Beiden gemein ist, dass für alle Bilder auch Vorschaubilder in verschieden Auflösungen berechnet und gespeichert werden, um auch Übersichten performant darstellen zu können.

Edit: Aber, wie @synfor schon anmerkte, müssen die Bilder schon unter /photos liegen. Bei der Struktur darunter, hast du allerdings alle Freiheiten. Du kannst also den Inhalt von /Media/Bilder_Archiv 1:1 nach /photo verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.780
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Struktur /Media/Bilder_Archiv/2019/... usw

Es wurde ja schon so ziemlich alles erwähnt. Leider wissen wir noch nicht auf welchem NAS (Model ?) deine Bilder liegen.
DSM 6.x Photostation oder Moments (alt und werden auslaufen)
DSM 7.x Synology Photos, ersetzt die alte Photostation und Moments

Du kannst zwar jetzt noch alles unter der DSM 6 Photostation aufbauen, aber irgendwann in naher Zukunft wirst du auf DSM 7 Synology Photos wechseln und dabei gehen leider Dinge verloren.

Da du sowieso die Bilder nach /photo umziehen musst könntest du gleich mit DSM 7 und der neuen Photostation arbeiten.
Dazu müssten wir aber wissen welche DS eingesetzt wird.

Deine bisherige Struktur kannst du behalten also /Media/Bilder_Archiv/2019/ nur halt unter /photo//Media/Bilder_Archiv/2019/

Wie schon erwähnt wurde, die kleinen thumbnails die erzeugen die Photoprogramme automatisch und werden auch autom verwendet, dh bei Einwahl mit dem handy die kleinsten Bilder, bei Tablett die mittleren und bei PC die größeren bzw großen thumbnails:
Zu jedem Originalbild werden automatisch 5 oder 6 thumbnails (*) erzeugt, Originalbild 4,6 MB:
xxxx_thumb_S = small ~ 6KB
xxxx_thumb_SM = smart ~ 26KB
xxxx_thumb_M = medium ~ 44KB
xxxx_thumb_B = big ~ 51KB
xxxx_thumb_XL = xlarge ~ 287KB
Das erfolgt automatisch.

Der Zugriff von handys und aus dem Internet erfolgt nach deinen Vorgaben und Wünschen. Du bestimmst wer, wann, wo, welche deiner Bilder sehen kann.
Als Zugabe könntest du die Bilder von euren handys autom auf das NAS sichern lassen in einem von dir gewünschten Zielordner unter /photo oder auch in den home-Ordner deiner User.
Wir haben hier bei uns auf "WLAN hochladen" eingestellt, das bedeutet:
Wir sind unterwegs und machen Bilder, wenn wir nach Hause kommen und sich die handys im heimischen Netzwerk befinden werden die neuen Bilder autom auf das NAS hochgeladen.

(*) die thumbnails kannst du mit DSM Boardmitteln nicht sehen, du musst auf die Konsole und dort liegen die dann im Ordner @eaDir/bildname.typ/
sp_thumbnails_konsole.png
Wie erwähnt, die Auswahl erfolgt automatisch je nach "einwählendem" Gerät.
Wenn du es freigegeben hast in SP, dann haben die User auch die Möglichkeit bei Bedarf das Originalbild herunter zu laden, wenn jemand davon zB einen hochwertigen Papierabzug machen möchte, Photobuch drucken usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:

Merleg

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank für eure, teils sehr ausführliche Antworten!

Ich habe eine DS218+ mit DSM 6.2.4-25556 und plane eigentlich kein Upgrade auf DSM 7 und somit "Synology Photos". Warum auch. Läuft soweit alles rund.

(Das Hochladen der Bilder von den Smartphones aufs NAS passiert manuell mit dem Total Commander. Ist man daheim und somit im WLAN, kopiert jeder alle paar Monate mit dem Tool erhaltenswerte Bilder in eine Share aufs NAS. Später werden sie dann noch in die oben genannte Struktur einsortiert. Ist vielleicht nicht sehr elegant, aber funktioniert. Andere Bilder (Drohne, Spiegelreflex) lade ich über einen Card-Reader und PC aufs NAS und sortiere ein.)

Um "Photo Station" oder "Moments" also nutzen zu können, müsste ich die Verzeichnisstruktur /Media/Bilder_Archiv/ nach /photo//Media/Bilder_Archiv/ verschieben. Damit verliere ich aber die Freigabe \\NAS\Media (/Media ist eine Freigabe im Netzwerk), was mir nicht gefällt.

Ich habe mir überlegt, ob nicht auch einfach ein Symlink geht. Ich verlinke einfach den Originalpfad in ein Verzeichnis unterhalb von /photo:

Code:
ln -s -r '/volume1/Media/Bilder_Archiv' '/volume1/photo'

Damit sollte es doch funktionieren und "Photo Station" oder "Moments" finden dann alle meine Bilder am gewünschten Ort /photo.

Ich mache so etwas ähnliches schon. Ich habe ein Skript geschrieben, welches mir alle Smartphone-Videodateien im Bilderordner zusammen sucht (*.mov, *,mp4 usw.) und mir in eine eigene Freigabe verlinkt (/VideoLinks). Somit habe ich alle Smartphone-Videos in einer eigenen Share zusammengefasst (einsortiert nach Jahr, Ereignis usw.) und kann sie bequem ansteuern/abspielen, ohne das man sich durch die zig Bilder-Ordner wühlen muss.

Beispiel:
Code:
ln -s -r '/volume1/Media/Bilder_Archiv/2021/Januar/Smartphone_XYZ/Filme/VID_20210119_132650.mp4' '/volume1/VideoLinks/2021/01_Januar_Smartphone_XYZ_Filme_VID_20210119_132650.mp4''

Ich probiere mal, ob ich das mit den Bildern genauso machen kann.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.780
Punkte
314
Damit verliere ich aber die Freigabe \\NAS\Media

Ja sind dann 4 oder 5 Mausklicks um die alte Freigabe zu trennen und dann die neue Freigabe \\NAS\photo\Media wieder anzulegen.
Aber ja du kannst auch mit dem TC hochladen, das ist kein Problem.
Unser Haupt-NAS läuft auch noch auf dem alten DSM 6.2.4 mit der Photostation und den dazugehörigen handyAPPS DS Photo.
Aber im Juni 2023 laufen die Sicherheitsupdates für DSM 6.2.4 aus und spätestens dann werden wir auch das Haupt-NAS umstellen auf DSM 7.
 
  • Like
Reaktionen: MSchi und vater

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.394
Punkte für Reaktionen
2.895
Punkte
423
Symlinks sind nichts Neues, aber wozu? :unsure:
Ich wette, du betreibst auch einen eigenen DNS-Server oder Proxy um dieses Forum hier nicht mehr über https://www.synology-forum.de/ ansprechen zu müssen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Windows Denkweise - möglichst viel thematisch in einen Ordner zu packen und dadurch wenige (gemeinsame) Ordner…
Aus meiner Sicht unsinnig, habe ca. 30 gemeinsame Ordner, in Deinem Fall je einen für /photo, /filme, /video, /music, etc. Erleichtert mir z.B. Sicherungsaufgaben und Rechteverwaltung. Mein User Sonos hat so ganz einfach Leserecht auf den Ordner music, andere User entsprechende für die jeweils relevanten.
Soll nur als Anregung gedacht sein, seinen gewohnten Workflow mal neu zu überdenken 😄
 
  • Like
Reaktionen: MSchi

Merleg

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, nun habe ich doch den "Bilder_Archiv" Ordner von /Media nach /photo verschoben. Photostation kommt nicht mit Symlinks klar (die Filestation übrigens auch nicht). Aber über CIFS funktionieren Symlinks, weshalb ich den Symlink eben einfach anders herum gesetzt habe (von /photo nach /Media). Somit habe ich wie gewünscht nun beides und muss an den Workflows nichts ändern.

Für die CIFS-Freigabe greifen nun allerdings die Berechtigungen der Photostation (im /photo Ordner hat die Photostation den Hut auf). Nun kann man in den Einstellungen der Photostation die DSM-Konten als Kontosystem einstellen. Das ist soweit OK, weil dann auch die User wie gewohnt über CIFS auf die Bilder zugreifen können (über die /Media Freigabe). Die Passwörter der User sind stellenweise sehr einfach (und sollen es auch bleiben, im internen Netz ist das kein Problem). Das Problem ist nur: Falls ich die Photostation ins Internet stellen möchte, da werden dieselben User mit ihren einfachen Passwörtern nach außen exponiert. Das möchte ich natürlich nicht.

Wenn ich allerdings das Photostation eigene Kontosystem verwende (mit separaten Usern und besseren Passwörtern), dann funktioniert der Zugriff über CIFS mit den DSM-Konten nicht mehr. Gibt es hierfür irgendeine Lösung bzw. einen Trick?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wenn eine DS von außen erreichbar sein soll, dann wählt man komplizierte Passwörter.
Einfache Passwörter sollen bleiben? Viel Glück...
 
  • Like
Reaktionen: MSchi

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.246
Punkte für Reaktionen
4.950
Punkte
519
Da fällt mir nur ein, die Benutzer (die nicht zugreifen sollen von extern) über die Systemsteuerung so einzuschränken, dass er sich bei den Diensten nur mit einer internen IP anmelden kann:
Screenshot 2022-09-07 223939.png
 

husko

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe hier gerade zufällig gelesen, dass Moments in Zukunft durch die Foto App abgelöst werden soll.
Ich bin gerade dabei zwei NAS 220j an verschiedenen Orten aufzubauen und sie zu synchronisieren mit Synology Drive ShareSync.
Meine Fotos hatte ich bisher im Ordner: homes/husko/Drive/Moments/Web
Diesen homes Ordner kann ich aber für Synchronisation freigeben. Also muss ich die Fotos in einen anderen Ordner schieben.
Hat dieser Pfad irgend eine Bedeutung gehabt, weil darin die Begriffe Drive und Web vorkommen? Ich kann doch über Web auf alle Ordner zugreifen.
Noch eine andere Frage: Kann ich bei der Photo App einem Fotos oder einer (markierten) Gruppe von Fotos mehrere Kategorien zuordnen, unter denen ich die Fotos suchen kann?
Danke Euch
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.780
Punkte
314
Diesen homes Ordner
Das neue Synology Photos hat ebenfalls zwei "Speichermöglichkeiten".

*) der freigegebene Bereich = /photo
*) der persönliche Speicherplatz = /homes

In Synology Photos schaltest du dann links oben mit dem kleinen schwarzen Dreieck einfach um zwischen diesen beiden Speicherorten/Speicherpfaden.


Photo App einem Fotos oder einer (markierten) Gruppe von Fotos mehrere Kategorien zuordnen, unter denen ich die Fotos suchen kann?
Ja, gewünschte Bilder markieren und danach die gewünschten tags-Begriffe nach deinen Vorstellungen setzen.
Danach rechts oben mit der Lupe (Suche) den Begriff eingeben, oder mit dem Trichter-Icon (=Filter) den Punkt "Markierung" mit Haken versehen, auf der rechten Seite wird dann die Option "Markierung" in der Filteransicht hinzugefügt und jeder tag-Begriff welcher sich im gerade aktiven Ordner befindet angezeigt, rechts davon den Punkt setzen um die Bilder zu "filtern", also nur jene zeigen welche den/die ausgewählten Begriffe eingetragen bekommen haben.
Wenn du den Systemordner/photo zB als Netzlaufwerk mit deinem PC verbunden hast, so kannst du dort auch die Windows Suchfunktion nutzen.
Die Begriffe der tags aus Synology Photos werden dort in der Spalte "Markierungen" aufgelistet.
Ebenso in anderer Richtung, Begriffe welche du in windows den Bildern in der Spalte "Markierungen" zuweist werden von Synology Photos übernommen und dort als tag eingetragen.

Beispiel:
Bild ist geöffnet in windows am PC, Markierungen Eintragen, diese werden dann auch beim Öffnen von Synology Photos unter Tags angezeigt.

sp_tag_von_win10_uebernehmen.png

Du kannst also die Begriffe zu den Bildern entweder in SP eintragen oder in windows.
Ich persönlich mache das oft in windows, da ich hier in der Detaillistenansicht einfach für die Stapelverarbeitung dutzende Bilder schnell markieren und auswählen kann und dann in "Markierungen" einen oder mehrere Begriffe Eintrage und nach "Speichern" sind die in all diesen Bildern drinnen und nach neuem Aufruf von SP auch dort unter tags zu finden.

Die Einträge zu den Bildern werden dann in den jeweiligen exif Daten des betreffenden Bildes hineingeschrieben, du kannst sie dir auch mit einem IPTC-Viewer ansehen, die Tags aus Synology Photos, die Markierungen in windows, erscheinen hier dann als "Schlüsselwörter", oder der Text welchen du zu Bildern eingetragen hast als "Bildtitel":

sp_iptc_felder.png


Man muss also nur schauen in welcher "Rubrik", das jeweilige System die einzelnen Begriffe hinterlegt hat, grundsätzlich sind sie alle da nur eben in unterschiedlichen "Spalten", wieder Beispiel: tags in SP = Spalte Markierungen in windows = IPTC Feld Schlüsselwort = Tag-Name Keywords im IPTC. Siehe Bilder oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

husko

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, hier fehlt das Wort "nicht" ! Es muss also heißen: Diesen homes Ordner kann ich aber für Synchronisation NICHT freigeben. weil es eben ein Systemordner ist. Also muss ich alle Fotos in einen neuen gemeinsamen Team-Ordner rüberschieben. In Windows würden die Bilder auf der Platte verbleiben, wo sie sind, nur der Pfad würde sich ändern. Aber so wie meine Synology rumeiert, habe ich den Eindruck, als ob die Bilder tatsächlich aus einem Verzeichnis in das andere kopiert bzw. verschoben werden. Ich hätte Linux für performanter gehalten. Oder aber es ist der Indexer, der gleich loslegt und den Index aktualisiert.
 

husko

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das neue Synology Photos hat ebenfalls zwei "Speichermöglichkeiten".

*) der freigegebene Bereich = /photo
*) der persönliche Speicherplatz = /homes

In Synology Photos schaltest du dann links oben mit dem kleinen schwarzen Dreieck einfach um zwischen diesen beiden Speicherorten/Speicherpfaden.

vielen Dank Kurt für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe Synolgy Photo App gleich herunter geladen und gestartet. Scheint ziemlich stark zu sein. Werde mir mal ein Video dazu reinziehen, sonst dauert es zu lange, bis ich alles kapiere. Es hat scheinbar sogar eine Gesichtserkennung. Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.599
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Sorry, hier fehlt das Wort "nicht" ! Es muss also heißen: Diesen homes Ordner kann ich aber für Synchronisation NICHT freigeben. weil es eben ein Systemordner ist.
Doch mit Synology Drive ShareSync zwischen mehreren Disk- u. Rackstationen geht das. Nur der normale Drive-Client für PC u. Mac bzw. die App für Mobilgeräte können das nicht (wäre auch wenig sinnvoll).
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.780
Punkte
314
Gesichtserkennung. Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?
Ich habe das bisher nicht wirklich in der Praxis genutzt, aber meine Tests waren durchaus alle gut und brauchbar.
Gesichter kannst du nacheditieren und bei Bedarf auch aus deiner Liste "ausblenden", mit dem weisen Auge-Icon.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat