Ich habe mal eine SanDisk Extreme Pro 240 GB SSD als Lese-Cache eingebunden und vorher und nachher einen Benchmark-Test mit Crystal Disk Mark durchgeführt. Trotz 8 Durchgängen und 1 GiB Testdaten hat sich kein messbarer Vorteil eingestellt (siehe Screenshot).
Links (mit dem Snipping Tool Rand) ist die Messung ohne SSD Cache. Rechts die Messung mit SSD-Lese-Cache.
Hi,
hmmm... ich hab mir grad eine neue 716+ aufgestellt. Die DS111 ist ja nun doch in die Jahre gekommen....
Habe ein 6 TB WD Red verbaut und eine Sandisk Enterpise SSD günstig abgeschossen für 167..- bei Ama...
jetzt kost die wieder 300.- Ich möchte nun auch die SSD als reinen READ-Cache benutzen, da ich auch viele
große Bilde in Lightromm schneller durchforsten will.
Aber ganz ehrlich, ich bezweifle, daß der Crystal Diskmark Test hier eine relevante Aussage geben kann.
Zm einen sind 8 Durchläufe mit 1GB in -was weiß ich- 30 minuten , nicht aussagekräftig. Soweit ich as nach endlosem
recherchieren verstanden habe, optimiert sich der SSD cache erst über längere Zeit.
Zudem weiß ich nicht ob Du die Option "Sequenzielles I/O überspringen" an oder aus hast. Synology empfiehlt hier
zwar das anzuschalten, aber es gibt auch exakt gegenteilige Meinungen (iDomiX) selbst wenn Du WD Red Platten benutzt,
sagt er, ausschalten, es sei denn man hat wirklich richtig schnelle Enterprise-Klasse Platten.
Auch weiß man ja nicht so 100% wie Crystal Diskmark auf Netzlaufwerken das managet. Lokale HDD/SSD/USB Drives
werden da sicherlich halbwegs vernünftig gemessen. Aber über eine Netzstrecke spielen da div. andere Faktoren mit ein.
Von daher würd ich dem Test erst mal gar keinerlei Bedeutung geben.
Letzendlich kann man es ja auch "subjektiv" sehr gut bewerten. Wenn man längere Zeit bsp. in einem Fotoorden mit und ohne SSD
gearbeitet hat. Ich hab da so ein Video geshen, von nem Ami, (lsind 6-7 Teile und der labert da ewig rum. Er hat das mit ner DX213
aufgebaut und hat zum Beispiel bei seinem Mail Server einen großen Geschwindigkeitsvorteil bemerkt. HTML- E-Mails mit vielen
Bildern sollen wohl instant aufploppen und nicht wie vorher....ploooop...plooop. Hat mich zwar auch erst gewundert, aber das würde
ja bedeuten dass Synology hier eine Funktion engebaut hat, die neuen Mails bereits in den Read Cache zu schieben bevor ich die
überhaupt aufgerufen habe. Eigentlich widerspricht dies ja dem HOT-DATA Cache Konzept.
Hier der Part von seinem SSD Video wo es spannend wird. Vorher gibst noch 5 Videos wo er sich ausmehrt...gähn
https://youtu.be/6GeKiPwCjKw
Hast du denn mal bei Deinem Crystal Test das SSD Fenster im Storage Manager laufen lassen? Aber wie gesagt,
ich glaube kaum dass der Test aussagekräftig ist, da man ja auch nicht weiß, wie genau das Syno-SSD Prog
diese schnellen Write/Read Anfragen behandelt.
Nun denn, bin ja auch mal gespannt wie sich euren "normalen" SSDs langzeit schlagen. Eigentlich sind die Samsung
8xx Evos/Pro usw. für sowas gar nicht geeignet, also zumindes was die Haltbarkeit betrifft.
Wie bereits erwähnt, hab ich mir extra ne Enterprise geholt die für Rechenzentren ausglegt ist.
http://www.amazon.de/gp/product/B00K5J291E?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00
Ich werde berichten... derzeit testet die 716 noch die 6TB Platte auf Fehler...seit 10 Stunden... jetzt bei 75%..
Danach soll noch ein 8GB Riegel rein und anschließend die Sandisk als Read Cache...
so, lets see