Verständnis-Fragen zum SSD-Cache (DS1815+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vtcn05

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

Amazon hatte heute eine 240 GB SSD (SanDisk SDSSDXPS-240G-G25 Extreme PRO SSD 240GB SATA III) für 105 € im Angebot.

Daher habe ich mich mit der Möglichkeit beschäftigt einen SSD-Cache einzurichten. Leider wirft Synology da nicht gerade mit Informationen um sich.

Daher möchte ich hier mal meine Fragen dazu los werden. Habe ich es richtig verstanden, dass

- mit einer SSD nur ein Lese-Cache eingerichtet werden kann (ohne Schreibcache)? Wieso?
- man für einen Schreib-Cache ein Raid1 aus 2 SSD Laufwerken braucht?
- man je nach RAM Ausstattung nur einen begrenzten Teil der SSD als Cache einrichten kann? Wieviel RAM brauche ich je GB SSD-Cache (aktuell habe ich 2 GB)?

Würde mich freuen, wenn mir jemand das genauer erklären könnte...

LG Michael
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Falls Du dieses White Paper von Synology noch nicht kennst, schau es Dir bitte einmal an. Vielleicht beantwortet das Deine Fragen bereits.
 

vtcn05

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Fragen 1 und 2 sind bestätigt (waren ja auch schon bekannt). Die Frage nach dem "Wieso" ist zwar nicht beantwortet, bringt mich vermutlich aber auch nicht weiter.

Wie ist das mit der RAM Ausstattung (Frage 3)?

Gibt es Erfahrungswerte ob sich ein SSD-Cache (insbesondere der Schreib-Cache, aber auch der Lese-Cache (z.B. bei der Arbeit mit Photoshop Lightroom)) bei einem SHR aus 3 x WD Red lohnt? Gibt es spürbare Unterschiede?
 

vtcn05

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe mal eine SanDisk Extreme Pro 240 GB SSD als Lese-Cache eingebunden und vorher und nachher einen Benchmark-Test mit Crystal Disk Mark durchgeführt. Trotz 8 Durchgängen und 1 GiB Testdaten hat sich kein messbarer Vorteil eingestellt (siehe Screenshot).

Links (mit dem Snipping Tool Rand) ist die Messung ohne SSD Cache. Rechts die Messung mit SSD-Lese-Cache.
 

Anhänge

  • 2015-08-01 10_25_02-Program Manager.jpg
    2015-08-01 10_25_02-Program Manager.jpg
    72 KB · Aufrufe: 104

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Zu Frage 1 und 2 dem Wieso? Ich vermute(!!!) für einen Schreibcache muss Synology einen Ausfallsicherheit einbauen, D.h. Wenn noch eine oder mehrere Dateien/Dateiblöcke im Schreibcache sind und die eine SSD kaputt geht, würde das zu Datenverlust führen. Das will man damit vermeiden. Beim Readcache macht es nichts, wenn eine SSD kaputt geht, da die Daten ja noch auf den HDs vorhanden sind.

Beachte beim Einsatz von Read- und Writecache, kann das Paket Timebackup nicht eingesetzt werden. Hier weiß ich nicht warum.

Nach den Screenshots oben ist der Invest wirklich zu überdenken. Ich hatte noch eine alte 80Gb herumliegen. Ich weiß aber nicht ob es etwas bringt. Ich vermute unter hoher Last (die ich nicht habe) dass der SSD-Cache Vorteile bringt, da möglicherweise Latenzen des Raids überbrückt werden.

Mein Gedankengang geht auch dahin meine Lightroombilder und -Katalog auf der DS als Lun zu lagern. Ich werde es wohl ausprobieren müssen, ob das akzeptabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Die Beschränkung bei Time Backup könnte mit der Verwendung eines Snapshots zu tun haben.
 

vtcn05

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Zu Frage 1 und 2 dem Wieso? Ich vermute(!!!) für einen Schreibcache muss Synology einen Ausfallsicherheit einbauen, D.h. Wenn noch eine oder mehrere Dateien/Dateiblöcke im Schreibcache sind und die eine SSD kaputt geht, würde das zu Datenverlust führen.
Ja, so ist das ja auch, wenn man auf einzelne Festplatten, die keinem Raid-Verbund angehören schreibt. Hier bin ich der Meinung sollte Synology eher über die Risiken aufklären und es dann dem User überlassen...

Beachte beim Einsatz von Read- und Writecache, kann das Paket Timebackup nicht eingesetzt werden. Hier weiß ich nicht warum.
Wäre bei mir nicht schlimm, da ich die Backups von einer anderen Software auf meinem Windows-Backupserver erledige (bzw. erledigen möchte / bin gerade am einrichten). Bin also nicht auf das Timebackup Paket angewiesen.

Nach den Screenshots oben ist der Invest wirklich zu überdenken. Ich hatte noch eine alte 80Gb herumliegen. Ich weiß aber nicht ob es etwas bringt. Ich vermute unter hoher Last (die ich nicht habe) dass der SSD-Cache Vorteile bringt, da möglicherweise Latenzen des Raids überbrückt werden.
Kann man als Schreib-/Lese-Cache eigentlich auch ein Raid5 aus 3 SSDs nutzen? Das könnte doch eventuell Verbesserungen bei der Geschwindigkeit bringen...
 

dozzo

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mal eine SanDisk Extreme Pro 240 GB SSD als Lese-Cache eingebunden und vorher und nachher einen Benchmark-Test mit Crystal Disk Mark durchgeführt. Trotz 8 Durchgängen und 1 GiB Testdaten hat sich kein messbarer Vorteil eingestellt (siehe Screenshot).

Links (mit dem Snipping Tool Rand) ist die Messung ohne SSD Cache. Rechts die Messung mit SSD-Lese-Cache.

Hi,

hmmm... ich hab mir grad eine neue 716+ aufgestellt. Die DS111 ist ja nun doch in die Jahre gekommen....

Habe ein 6 TB WD Red verbaut und eine Sandisk Enterpise SSD günstig abgeschossen für 167..- bei Ama...
jetzt kost die wieder 300.- Ich möchte nun auch die SSD als reinen READ-Cache benutzen, da ich auch viele
große Bilde in Lightromm schneller durchforsten will.

Aber ganz ehrlich, ich bezweifle, daß der Crystal Diskmark Test hier eine relevante Aussage geben kann.
Zm einen sind 8 Durchläufe mit 1GB in -was weiß ich- 30 minuten , nicht aussagekräftig. Soweit ich as nach endlosem
recherchieren verstanden habe, optimiert sich der SSD cache erst über längere Zeit.

Zudem weiß ich nicht ob Du die Option "Sequenzielles I/O überspringen" an oder aus hast. Synology empfiehlt hier
zwar das anzuschalten, aber es gibt auch exakt gegenteilige Meinungen (iDomiX) selbst wenn Du WD Red Platten benutzt,
sagt er, ausschalten, es sei denn man hat wirklich richtig schnelle Enterprise-Klasse Platten.

Auch weiß man ja nicht so 100% wie Crystal Diskmark auf Netzlaufwerken das managet. Lokale HDD/SSD/USB Drives
werden da sicherlich halbwegs vernünftig gemessen. Aber über eine Netzstrecke spielen da div. andere Faktoren mit ein.
Von daher würd ich dem Test erst mal gar keinerlei Bedeutung geben.

Letzendlich kann man es ja auch "subjektiv" sehr gut bewerten. Wenn man längere Zeit bsp. in einem Fotoorden mit und ohne SSD
gearbeitet hat. Ich hab da so ein Video geshen, von nem Ami, (lsind 6-7 Teile und der labert da ewig rum. Er hat das mit ner DX213
aufgebaut und hat zum Beispiel bei seinem Mail Server einen großen Geschwindigkeitsvorteil bemerkt. HTML- E-Mails mit vielen
Bildern sollen wohl instant aufploppen und nicht wie vorher....ploooop...plooop. Hat mich zwar auch erst gewundert, aber das würde
ja bedeuten dass Synology hier eine Funktion engebaut hat, die neuen Mails bereits in den Read Cache zu schieben bevor ich die
überhaupt aufgerufen habe. Eigentlich widerspricht dies ja dem HOT-DATA Cache Konzept.

Hier der Part von seinem SSD Video wo es spannend wird. Vorher gibst noch 5 Videos wo er sich ausmehrt...gähn

https://youtu.be/6GeKiPwCjKw

Hast du denn mal bei Deinem Crystal Test das SSD Fenster im Storage Manager laufen lassen? Aber wie gesagt,
ich glaube kaum dass der Test aussagekräftig ist, da man ja auch nicht weiß, wie genau das Syno-SSD Prog
diese schnellen Write/Read Anfragen behandelt.

Nun denn, bin ja auch mal gespannt wie sich euren "normalen" SSDs langzeit schlagen. Eigentlich sind die Samsung
8xx Evos/Pro usw. für sowas gar nicht geeignet, also zumindes was die Haltbarkeit betrifft.

Wie bereits erwähnt, hab ich mir extra ne Enterprise geholt die für Rechenzentren ausglegt ist.
http://www.amazon.de/gp/product/B00K5J291E?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00

Ich werde berichten... derzeit testet die 716 noch die 6TB Platte auf Fehler...seit 10 Stunden... jetzt bei 75%..
Danach soll noch ein 8GB Riegel rein und anschließend die Sandisk als Read Cache...

so, lets see
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Danke für die Informationen, bin gespannt auf Deine praktischen Erfahrungen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!