Also wahrscheinlich meinst du mich und kann es funktioniert perfekt.Ich will das Thema Sicherheit vs. Komfort nochmal kurz aufgreifen.
In einem anderen Thread hatte jemand behauptet dass er einen verschlüsselten Ordner über eine Remote DS eingehängt habe. Der Schlüssel sei auf einem USB Stick an der Remote DS gespeichert. Also hätte man den Komfort dass es beim Start automatisch passiert, wenn die DS aus dem Netzwerk entfernt wird dann bleibt der Ordner verschlüsselt. Ich finde so eine Lösung ziemlich "smart". Ich kann jedoch leider den entsprechenden Thread nicht mehr wiederfinden, noch hatte derjenige Einzelheiten gepostet.
Hat das jemand so oder so ähnlich bei sich gelöst? Hat jemand eine Idee wie das genau eingerichtet wird?
Mounten tue einfach per keyfile dieser kann auf einen stick oder auf einer entfernen ds/PI oder wie in meinem Fall auf einem stick an einer entfernten fritzbox liegen. Der Vorteil liegt darin. Wenn meine ds geklaut wird ist der key nicht in der nähe der ds. Wenn ich den stick entferne oder eine der fritzboxen ausschalte oder die von Verbindung trenne ist der key auch nicht vorhanden. Man könnte auch alle x min checken ob der key noch verfügbar ist und wenn nicht trennen usw. Gibt ja tausend Szenarien.