Verschlüsselter Ordner nach Absturz

Apnoist

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Liebes Forum,

jetzt bräuchte ich Eure Unterstützung.

Situation DS215j mit 3TB als Volumen1 und 6TB als Volumen2 (Kein Raid)

Nun ist die erste Festplatte abgestürzt und ist schreibeschützt. Ich konnte fast alle Daten auf das Volume2 kopieren.


Unbenannt.JPG


Nun ist die erste Festplatte abgestürzt und ist schreibeschützt. Ich konnte fast alle Daten auf das Volume2 kopieren.

Allerdings habe ich noch einen Verschlüsselten Ordner names „Synology_Nas“. Wenn ich ihn anhängen will und das richtige Kennwort eingebe kommt die Fehlermeldung: „Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut um DSM an und versuchen Sie es erneut.“

Leider habe ich von genau diesem Ordner kein Backup. *Ich weiß Anfängerfehler*

Wie kann ich die Verschlüsselten Daten retten und im Idealfall auf das Volume2 bringen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Hast du vom verschlüsselten Ordner kein Backup auf einer externen HDD? Dort werden die Daten - glaube ich - nicht verschlüsselt abgespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: Apnoist

Apnoist

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo Ronny, Nein, leider habe ich von dem Verschlüsselten Ordner kein Backup :-(

Ich weiß großer Anfängerfehler.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Kannst du den Ordner verschieben OHNE einzuhängen? Siehe hier? Wenn du verschlüsselst, scheinen dir die Daten wichtig zu sein. Dann bitte auch an das Backup denken ;). Denk dran: Kein Backup, kein Mitleid.
 

Apnoist

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Das Verschieben hat leider nicht geklappt. Als es schon Abgestürzt und noch nicht scheibgeschützt war nicht. Und jetzt komm ich gar nicht so weit, den Ort auszuwählen.


Evtl. auf der Kommandozeile umkopier und entschlüssen? Gibt es da vielleicht Ideen?

Unbenannt2.JPG
 

Apnoist

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Liebes Forum,

Danke für Eure tolle Unterstützung und die privaten Mails. Habe es nun hinbekommen nachdem ich diesen Artikel im
synology-wiki
gelesen habe.

Auf dem funktionierenden Volume2 einen verschlüsselten Ordner mit dem selben Kennwort anlegen. Dann auf der Komandozeile den Inhalt des verschlüsselten Ordners dorhin kopieren. Und den neuen verschlüsselten gemeinsamen Ordner anhängen, also entschlüssel.

Tada... alles Da :)
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
na da hast aber nochmal Glück gehabt.
Mit Verschlüsselten Ordnern muss man immer genau aufpassen .

Ich hoffe du kümmerst dich nun erstmal um eine gute Sicherung,
Gerade wenn du kein Raid hast.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Liebes Forum,

Danke für Eure tolle Unterstützung und die privaten Mails. Habe es nun hinbekommen nachdem ich diesen Artikel im
synology-wiki
gelesen habe.

Auf dem funktionierenden Volume2 einen verschlüsselten Ordner mit dem selben Kennwort anlegen. Dann auf der Komandozeile den Inhalt des verschlüsselten Ordners dorhin kopieren. Und den neuen verschlüsselten gemeinsamen Ordner anhängen, also entschlüssel.

Tada... alles Da :)

Danke, dass du die Infos und Lösung gepostet hast - ist leider nicht selbstverständlich.

Schade finde ich es, dass PMs geschrieben werden, vor allem wenn diese zur Lösung beitragen, da es nicht jeder Themenstarter in sein Thema nach der entsprechenden Lösung reinschreibt. Im Thema an sich hilft es allen Usern viel mehr, auch für solch zukünftige auftretende Probleme. Die Intension dahinter ist mir klar, hilft dem Forum im Ganzen aber nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Puppetmaster

Apnoist

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Darf ich Euch nochmal nach Eurer Einschätzung der SMART-Werte der abgestürzten Festplatte fragen:

1694602100614.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde die Platte tauschen. Fit ist die nicht mehr
 
  • Like
Reaktionen: Apnoist


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat