Hyper Backup Verknüpfung zu Hyper- (oder rsync) Backup nicht mehr möglich,...

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo miteinander,

ich habe folgende Situation hier bei mir. Ich habe ein BAckup auf einem NAS welches nur für das Backup vorhanden ist.

Leider muss ich das Backup mit dem Quell-NAS neu verknüpfen. Ich bekomme dazu aber nur die Fehlermeldung, dass ein Multiversions-Aufgaben nicht mit Einzelversionsaufgaben verknüpft werden können. Die Meldung bekomme ich sowohl bei dem Versuch über "Remote nas-Gerät" als auch "rsync". Andere Verfahren habe ich nicht zur Auswahl.

Weiterhin habe ich auf dem Ziel-NAs folgende Situation:

0BR2XUZL.png

Hier handelt es sich doch um eine Verschlüsselung, angelegt durch das Quell-NAS!? Ich blicke das jetzt überhaupt nicht mehr. Habe ich diese Kryptischen Dateien per Backup erstellt? Warum kann ich das nicht mehr verknüpfen, warum gibt es keine Aufforderung den Schlüssel einzugeben oder ähnliches?

Hoffe auf Hilfe und etwas Aufklärung :)

LG, thk_ms
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.613
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Das mit der Verschlüsselung sieht eher nach einem verschlüsselten gemeinsamen Ordner auf dem Ziel-NAS aus. Bei versioniertem Backups kann Hyper Backup die Daten zwar verschlüsseln, das sollte aber anders aussehen. Bei einigen Datensicherungsaufgaben kann Hyperbackup Daten in verschlüsselten gemeinsamen Ordner auch dann sichern, wenn der Ordner nicht eingehängt ist. Die Daten werden dann in verschlüsselter Form gesichert. Aber auch das dürfte im Ziel anders aussehen.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

leider habe ich nicht viel Zeit im Moment. Zu obriger Vermutung kann ich aber sagen, dass es eine lokale Verschlüsselung als "gemeinsamen Ordner" nicht ist.
Ich fasse jetzt einmal meine Erkenntnisse zusammen - immer mit dem Versuch "vorhandener Aufgabe neu zu verknüpfen":

- "Remote-NAS-Gerät" gibt die Fehlermeldung "Multiversionsaufgaben können nicht mit Einzelversionsaufgaben verknüpft werden"
- "rsync" will sich nur mit einer *.hbk-Datei verbinden. Die Oben gezeigten, verschlüsselten Ordner lliegen aber in einer offenen Ordnerstruktur.

- "Synology rsync-Kopie-Einzelversion": Das könnte das ursprüngliche Backupverfahren sein. Ohen eine angelegte Aufgabe zu starten wurde zumindest eine "synobkpinfo.db" angelegt. Diese ist auch im Original-Verzeichnis vorhanden. Da muss ich sehen ob hier eine neue Aufgabe diese verschlüsselte Ordnerstruktur aufbaut.

Melde mich die Tage,...

Vielen Dank, thk_ms
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!