Verbindung zu entfernter Diskstaion

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo,
ich habe zwei DS-918 an einem entfernten Ort stehen und möchte gern per VPN zugreifen oder auch per FTP auf freigegeben Verzeichnisse zugreifen?

Wo muss ich anfangen?
Besten Dank und Grüße
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Mit der Frage welchen Internetanschluss du am entfernten Ort hast.
 

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja klar habe ich einen DSL-Anschluß am entfernten Ort. Dazu auch eine Dyn-Adresse in der AVM-7490 angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Die einfachste Lösung ist LAN-LAN-Kopplung der beiden Netzwerke (also eine stehende VPN-Verbindung zwischen beiden), praktisch realisierbar über zwei Fritzboxen. Dann ist der Zugriff auf eine entfernt stehende DS einfach über ihre lokale IP-Adresse möglich.
Falls Du das nicht so möchtest: im entfernt stehenden Router einen VPN-Zugang vorbereiten und den nutzen wäre eine Alternative.

Aus praktischen Gründen würde ich aber die LAN-LAN-Kopplung bevorzugen, wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
danke, das werde ich dann auch gern nutzen. Vorerst habe ich erst mal den Drive Client installiert.

Danke bis später.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Auch die Frage, ob an beiden Standorten Fritzboxen stehen, damit du dies mit beiden verbinden kannst. Das wäre mE die einfachste Lösung.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
@Maxwell53 Erstens ist das nicht so klar und zweitens selbst mit einem DSL Anschluss ist es ja noch nicht sicher ob du über eine erreichbare IP V4 Adresse verfügst. Wenn du schon einen Dyndns Adresse hast und darüber grundsätzlich die DS erreichen kannst dann ist eben die Frage was du haben willst. Eine VPN Verbindung und dann vollen Zugriff auf alles? Dann kannst du das entweder über den VPN Dienst der Fritzbox machen oder über den VPN der DS. Willst du nur einen Dienst (FTP) dann reicht es die entsprechenden Porst freizugeben.
 

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo heavy,

ich habe jetzt auf beiden Seiten eine LAN-Kopplung eingerichtet.
Allerdings leiert die Fritzbox auf der Gegenstelle noch herum und eine grüne Status-Anzeige in den Freigabe-Einstellungen-VPN habe ich auch noch nicht.

1. ich habe zwei unterschiedliche Netzwerke auf jeder Seite eingerichtet.
2. die jeweiligen Gegenstellen benannt (Internetdienste der FB)
3. auf der DS-918+ habe ich nur den Synology-Server laufen, aber weiß noch nicht welche Einstelleungen da in Frage kommen, falls notwenig?

Benutzt Ihr die Erweiterung der FB wie im Anhang dargestellt?

Da genügt für heute und schönen Abend.
Besten Dank
Achim




Freigabe_AVM_VPN.PNG
 

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die einfachste Lösung ist LAN-LAN-Kopplung der beiden Netzwerke (also eine stehende VPN-Verbindung zwischen beiden), praktisch realisierbar über zwei Fritzboxen. Dann ist der Zugriff auf eine entfernt stehende DS einfach über ihre lokale IP-Adresse möglich.
Falls Du das nicht so möchtest: im entfernt stehenden Router einen VPN-Zugang vorbereiten und den nutzen wäre eine Alternative.

Aus praktischen Gründen würde ich aber die LAN-LAN-Kopplung bevorzugen, wenn möglich.
hallo habe die LAN-LAN Kopplung erstellt, aber die Gegenstelle hängt noch und öffnet die Maske nicht. Ich warte mal ab. Danke
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Beide Netzwerke nutzen aber einen unterschiedlichen lokalen IP-Bereich, oder? Das meintest Du mit „unterschiedliche Netzwerke eingerichtet“?
Wenn es nicht sofort funktioniert, funktioniert es nicht. Das muß grün werden, sobald die zweite FB fertig eingerichtet ist.

Die jeweilige Adresse des entfernten Netzwerkes endet auf .0? Ist ein beliebter Fehler, dort .1 hineinzuschreiben.

Die „erweiterten Einstellungen“ brauchst Du erst mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin Stationary,

jetzt funktioniert alles bei mir.

Ich musste natürlich die Angaben XXX.myfritz.net bei Gegenstelle und lokaler FB eingeben.
Also komme ich jetzt per VPN oder Feste-IP-Adressen auf die Boxen.
Muss nur noch herausfinden, wie ich auf die Verzeichnisse und Kameras komme.
Die Kameras konnte ich zuvor schon mobil erreichen, aber eventuell könnte ich die ganzen "Einzelkonfigurationen" löschen? Das ist dann übersichtlicher.

Bis dahin schon mal besten Dank!!!!


Danke Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Kameras und NAS ebenso über deren IP-Adressen.
 

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo Stationary,

die Kamera kann ich über den Internet-Explorer erreichen.
Die Verzeichnisse auf dem NAS wollte ich aber gern als Verknüpfung im Dateiexplorer unter "dieser PC" zum Beispiel ablegen.
Als die DS noch hier stand,hatte ich alle Vezeichnisse(z.B. Fotos, Dokumente,Privat..) entsprechenden Laufwerken zugeordnet.
Danke
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Im Explorer "\\IP_DER_DS" aufrufen und per Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner "Netzlaufwerk verbinden" auswählen
 

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo plang.pl,
ich komme durch meine VPN-Verbindung (LAN-LAN-Kopplung) über den Internet-Explorer direkt auf die entfernte DS-918 und FB-7490. Aber ich komme nicht per Windows-Explorer "Netzlaufwerk verbinden auf die entfernten Verzeichnisse. Lokal ist das alles machbar, aber nicht über die LAN-LAN Kopplung.

Ich gebe für heute auf und wünsche einen schönen Abend.
Danke Achim
 

Anhänge

  • NAS_1.PNG
    NAS_1.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 7

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
In der Fritte musst du unter der VPN-Verbindung NetBIOS-Verbindungen erlauben. Das ist standardmäßig nicht aktiv und verhindert den SMB-Verkehr:
Screenshot 2022-10-22 201803.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hast du es nun auf beiden Seiten aktiviert? Wenn ja, dann die Fritten mal neu durchstarten und evtl auch die Clients
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
PS.: aus Deinem Screenshot geht hervor, dass Du ne Netzlaufwerksverbindung auf 192.168.178.1 (also scheinbar die vorgeschaltete Fritzbox) machst...?? Wieso nicht direkt auf die entfernte DS? Also wenn die die 2 hat, dann auf \\192.168.178.2\freigebe_ordner\
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
PS.: aus Deinem Screenshot geht hervor, dass Du ne Netzlaufwerksverbindung auf 192.168.178.1 (also scheinbar die vorgeschaltete Fritzbox) machst...?? Wieso nicht direkt auf die entfernte DS? Also wenn die die 2 hat, dann auf \\192.168.178.2\freigebe_ordner\
Moin,
ja da hast Du Recht, aber ich habe an zwei Standorten unterschiedliche Netzwerke. Das ist die Fritzbox am entfernten Standort und die hat auch Datenträger angeschlossen und die beiden DS sind zeitgesteuert und laufen nur zu bestimmten Zeiten.Da kann ich dann speziell zugreifen, wenn nötig.
Besten Dank
Achim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat