DSM 6.x und darunter USB unter DSM7

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Guten Abend zusammen,

ich wollte gerade schon auf den Update-Knopf drücken, um auf DSM7 zu wechseln, da werde ich von der Syno freundlich darauf hingewiesen, daß nach dem Update offensichtlich die USB-Funktion stark eingeschränkt ist.
Wenn ich das richtig verstehe gehen noch USB-Festplatten, sonst nichts?

Das ist natürlich einigermaßen unglücklich, weil damit mein "Sat-Receiver" (ein USB-Gerät) nicht mehr funktionieren wird. Außerdem ist mir nicht ganz klar, wie die Syno ohne USB den Kontakt zur USV halten soll. Ich habe das Update also abgebrochen und verweile auf DSM6.

Vielleicht kann mir jemand die folgenden Fragen beantworten:

1. Ist es tatsächlich so, daß nur noch USB-Platten betreibbar sind, sonst nix? Wer eine Idee hat, vielleicht noch ergänzend: Wieso macht Synology das? Wird ja sicher einen Grund geben.
2. Wird DSM 6 weiter mit Updates versorgt?
3. Was ist eigentlich mit Nutzern, die ein verschüsseltes NAS haben und dieses mittels USB-Stick entschlüsseln?

Danke!
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
USB ist eigentlich schon lange tot ... schon ewig wurden die Treiber nicht mehr aktualisiert.

Und nun wurden viele Treiber im etwas neueren Linux gleich ganz weggelassen.

WLAN-Sicks, Druckertreiber, USB-Lautsprecher usw. sind rausgeflogen.
USB-Hubs werden offiziell auch nicht unterstütz. Sie gehen aber dennoch (wenn auch nicht richtig)
https://www.synology.com/de-de/comp...dongles&filter_ap_mode=yes&p=1&change_log_p=1
Und teilweise kann man auch eigene Treiber installieren, wie z.B. für einen 5 Gbit/s-USB-LAN-Adapter.

USB-Festplatten und -Sticks betrifft das aber nicht, ebenso wie "viele" USVs.
https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=category&category=upses&p=1&change_log_p=1
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Ich meine aber, dass es deshalb eine USB App gibt.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Für DSM 6 gibt es noch eine Weile Updates. (bis März 2023 ware es, glaub ich)

Synology hat einfach keine Lust die Treiber zu bearbeiten und zu testen.
Drum wurde schon vor sehr langer Zeit der Support dafür eingestellt.


Wenn der USB-Stick nur als Schlüsselspeicher genutzt wird, dann gibt es keine Probleme.
Für Hardware-Dongles muß man sich eventuell selber um die Treiber kümmern, falls es nicht schon jemand Anderes gemach und veröffentlicht hat.
https://www.painkiller-tech.com/synology-so-fuegt-ihr-die-usb-unterstuetzung-auf-dsm-7-wieder-hinzu/
Für serielle Geräte ist also noch alles vorhanden, aber es wird nicht mehr geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Das USB nicht mehr aktuell ist, war mir nicht klar. Habe das ehrlich gesagt gelaubt, daß das nach jetzigem Stand auch mittelfristig noch der Standard der Datenübertragung von Computern zu anderen Geräten sein wird.

In meiner jetzigen Kombination hängen Festplatten, eine USV und eben ein USB-TV-Stick an der Syno. Wenn ich Update fällt ja zumindest mal das Fernsehen weg, von daher lasse ich es lieber...

@Andy+
Was meinst Du mit USB-App?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.085
Punkte
544

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
In DSM 7 fehlen einige Treiber (Module) ... Andere sind noch vorhanden, aber werden nun standardmäßig nicht mehr geladen, wie z.B. die Treiber für serielle Geräte.
 

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Naja, Danke für Eure Beiträge. Nur schade, daß ich so auf DSM 6 bleiben muß. Das nützt mich ja alles nix, wenn die Dinge nach dem Update nicht mehr funktionieren....
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Was fehlt Dir denn in DSM 6?
 

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Naja, eigentlich nichts. Vielleicht ist es einfach eine Windows-Anwender-Krankheit, immer die neueste Version haben zu wollen. Solange DSM-6 von Syno "sicher" gehalten wird, ist es eigentlich Wurst.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wer will immer das Neuste?

Nummer 7 lebt.
XP lebt sowieso.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Ich sehe das auch so. In der Reihe Windows 8/10/11 ist Windows 10 bislang die beste Version. Windows 11 ist im Grunde zwar schlanker, aber funktional ein Rückschritt. Auf einem meiner Rechner habe ich zwar Windows 11 installiert, habe aber schon überlegt, das wieder zurückzudrehen. Und die Foren und Youtube-Beiträge zeigen, dass User mit allen Mitteln arbeiten, den Rückstand auszugleichen, nur um die 11 zu haben. Für mich aber, spricht nichts dafür, hier unbedingt das neuste haben zu wollen, solange das bisherige im Grunde besser ist.

Daher, meine Favoriten aus den verschiedenen Windows-Serien sind Windows XP (NT4, W2K, XP), Windows 7 (Vista, 7), Windows 10 (8, 10, 11). Und wenn ich heute XP in Hyper-V laufen sehe, wird mir immer wieder klar, weshalb es lange so beliebt war und bis heute nicht wegzubekommen ist, so gut kann das nicht mal W7 vermitteln.

Ähnlich ist das übrigens mit DSM 7. Wenn ich sehe, was es mit DSM 7 noch so an Problemen gibt, insbesondere mit Speicherpools, Volumes usw. möchte ich das produktiv gar nicht so schnell. Dazu kommt noch die Verfügbarkeit von 3rd-Party APP´s. Die für mich wichtigen, wie Resilio, Syncthing, gibt es, aber alle weiteren gehen bislang nicht. Insofern auch hier, gut Ding braucht Weile ...
 

Peter_Lehmann

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2013
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
[OT]
Und schon sind wir von "USB und DSM 7" über das (angebliche) Hinauswerfen von USB-Treibern aus Linux bis hin zu uralten WinDOSen gekommen.
Das nenne ich mal eine Entwicklung!
[/OT]
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!