Upgrade von Containern

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
:oops: da war aber jemand ganz recht flott unterwegs (sowas wie ein "rotes" Telefon als direkte Verbindung ?). Skript auf MariusHosting ist ja korrigiert worden (y)
Danke hierfür
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.623
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: wegomyway

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
?? Du kannst das nicht gegen de tauschen....
Das :ro steht für readonly. Du mountest also /etc/localtime nur zum lesen.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.623
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Edit: ich war gedanklich noch bei "ro" wie Romania
 
  • Haha
Reaktionen: Adama

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
Ich hab mir mal die Standardausgabe/Fehler angesehen. Alles akribisch abgearbeitet und doppelt kontrolliert.

Unable to find image 'containrrr/watchtower:latest' locally
latest: Pulling from containrrr/watchtower
57241801ebfd: Pulling fs layer
3d4f475b92a2: Pulling fs layer
1f05004da6d7: Pulling fs layer
57241801ebfd: Download complete
3d4f475b92a2: Verifying Checksum
3d4f475b92a2: Download complete
57241801ebfd: Pull complete
1f05004da6d7: Verifying Checksum
1f05004da6d7: Download complete
3d4f475b92a2: Pull complete
1f05004da6d7: Pull complete
Digest: sha256:6dd50763bbd632a83cb154d5451700530d1e44200b268a4e9488fefdfcf2b038
Status: Downloaded newer image for containrrr/watchtower:latest
6ccec122089ac07e69fa7b997cc7b3a246b17aa8dc9cedec3db88fcc6fc7382e

Im Container-Manager "Container in Ordnung", darunter Container "grün", darunter Image "blau". DAS Image ist auch in Verwendung. Der Vergleich mit Vaultwarden ist identisch
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.623
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
@alexhell: er hat unser beiden Hinweise (noch) nicht gesehen und das "de" umgesetzt. Dann kommt seine Fehlermeldung raus.

@wegomyway: bitte wieder zurück auf "ro" scripten ;)
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@alexhell & @*kw* , hab was verpeilt.

docker: Error response from daemon: Conflict. The container name "/watchtower" is already in use by container "6ccec122089ac07e69fa7b997cc7b3a246b17aa8dc9cedec3db88fcc6fc7382e". You have to remove (or rename) that container to be able to reuse that name.
See 'docker run --help'.

vorher auf "ro" wieder zurück.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Du musst den Container erst wieder löschen.
sudo docker rm 6ccec122089ac07e69fa7b997cc7b3a246b17aa8dc9cedec3db88fcc6fc7382e
Und dann kannst du wieder deinen run Befehl ausführen.

PS: Mit Docker-Compose ist sowas viel einfacher. da kannst du einfach die compose.yml anpassen und wieder hochfahren lassen....
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Deshalb hab ich auch gefragt was sein Problem bzw. seine Frage ist.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.623
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Ich hab im dormelische Kopp auch die "nicht-rumänische" Variante probiert und bekam per E-Mail das von meiner DS

Der Aufgabenplaner hat eine geplante Aufgabe abgeschlossen.

Aufgabe: install watchtower
Aktueller Status: 125 (Unterbrochen)
Standardausgabe/Fehler:
Unable to find image 'containrrr/watchtower:latest' locally
latest: Pulling from containrrr/watchtower
57241801ebfd: Pulling fs layer
3d4f475b92a2: Pulling fs layer
1f05004da6d7: Pulling fs layer
57241801ebfd: Verifying Checksum
57241801ebfd: Download complete
3d4f475b92a2: Verifying Checksum
3d4f475b92a2: Download complete
1f05004da6d7: Verifying Checksum
1f05004da6d7: Download complete
57241801ebfd: Pull complete
3d4f475b92a2: Pull complete
1f05004da6d7: Pull complete
Digest: sha256:6dd50763bbd632a83cb154d5451700530d1e44200b268a4e9488fefdfcf2b038
Status: Downloaded newer image for containrrr/watchtower:latest
docker: Error response from daemon: invalid mode: de.
See 'docker run --help'.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ja, aber das Beispiel oben von @wegomyway passt soweit, deswegen auch die Frage von @alexhell.

Der andere Fehler, den er darunter beschreibt, hat mit ro nichts zu tun, Watchtower meckert, dass der Container schon besteht und er deswegen keinen unter gleichem Namen erstellen kann, die Lösung hatte Alex auch schon gepostet.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@alexhell , @*kw* & @Monacum , Posting #29 isses 😒 , man lernt nie aus ... ich mach mir nen ☕ aus dem frischen vollgereinigten "s.h.i.c.e" Siemens Vollautomaten, der mich auch "umbringt" und esse 🍪
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habe mit den Parametern

docker run -d --name=watchtower \
-v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock \
-v /etc/localtime:/etc/localtime:ro \
-e TZ=Europe/Berlin \
-e WATCHTOWER_INCLUDE_STOPPED=true \
-e WATCHTOWER_SCHEDULE="0 0 16 * * *" \
--restart=always \
containrrr/watchtower --cleanup

einen Task hinterlegt und ausgeführt. Das Image wurde geladen und der Container erstellt und aktiviert. Zu gegebener Zeit bekomme ich per Email dann auch gemeldet, dass der Container xyz gestoppt wurde, momentan ist das auch nur der genannte. Jedoch mehr passiert nicht, es erfolgen keine Updates und der Container wird dann ohne ein Update wieder gestartet.

Ist an den obigen Parametern etwas falsch?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Guck doch mal in die logs von watchtower was er genau macht
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Für mich ist da erstmal kein Fehler ersichtlich. Müsstest mal in die Logs kucken, wie schon erwähnt wurde. Ich lasse Watchtower immer einmal laufen, dann aktualisiert der alles und löscht sich wieder. Dafür nutze ich folgende Befehlszeile: docker run --rm --name=watchtowertemp -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock containrrr/watchtower:latest --include-stopped --cleanup --run-once
In der Vergangenheit hatte ich das mal als Daemon (Hintergrunddienst) dauerhaft laufen mit folgender Zeile: docker run -d --name=watchtower -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock --restart=always containrrr/watchtower:latest --cleanup
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich habe Watchtower mit Portainer eingerichtet. Ich lasse mich über Ntfy benachrichtigen was für Updates er jede Nacht macht. Mein Stack sieht so aus:
Code:
version: "2"
services:
  watchtower:
    image: containrrr/watchtower:latest
    volumes:
      - /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock
    environment:
      - TZ=Europe/Berlin
      - WATCHTOWER_CLEANUP=true
      - WATCHTOWER_SCHEDULE=0 0 3 * * *
      - WATCHTOWER_NOTIFICATION_URL=ntfy://user:password@ntfy-host/topic
      - WATCHTOWER_NOTIFICATION_TITLE_TAG=titel-für-ntfy
    restart: unless-stopped
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat