Unvollständige Volume-Erweiterung nach upgrade von RAID 1 auf RAID 5

Geroju

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, ich habe erfolgreichen ein RAID1 Systemupgrade von DS216j mit 2 Toschiba N300 8 TB auf DS423+ mit denselben N300 durchgeführt.
Danach noch erfolgreich einen upgrade von DSM 6.2 auf DSM 7.2.
Auslastung von Volume 1: 5.7 TB von 7.2 TB also 1.5 TB frei
Anschließend habe ich eine WD Red Plus 12 TB ergänzt (Erst langfristig ist ein kompletter Wechsel von N300 auf WD aus Geräuschgründen und gleichzeitig auf 3*12TB geplant)
Dann habe ich das RAID 1 auf RAID 5 geändert. Nach grob 40h kam die Benachrichtig: “System hat den RAID-Typ von Speicherpool 1 auf RAID 5 erfolgreich geändert.“
Synology_Benachrichtigung_20231217.png

PROBLEM:

Im Speichermanager steht nun diese Meldung: “Das System hat eine unvollständige Volume-Erweiterung erkannt. Klicken sie auf jetzt erweitern, um die Größe von Volume 1 auf 14.5 TB zu ändern. Nach dem Drücken auf jetzt erweitern kam sofort die Benachrichtig: “System hat die Kapazität von erweitert.“ Hier scheint die Ausgabe wohl fehlerhaft unvollständig zu sein, evtl. fehlt in dem Text “Volume 1“ oder das ist genau Teil des Problems was ich noch habe, dass RAID 5 hat eine Gesamtkapazität von 14.5 TB aber Volume 1 nur die alten 7.2 TB.
Nochmaliges Drücken ergibt das gleiche Verhalten wie beim ersten Mal. Nun habe ich einen Systemneustart durchgeführt. An den Darstellungen hat sich jedoch nichts geändert. Nochmaliges Drücken auf jetzt erweitern führt zu dem gleichen Ergebnis wie beim ersten mal.

Kennt jemand dieses Verhalten oder hat jemand sonst eine Idee was ich jetzt noch machen kann, so dass das Volume 1 auf 14.5 TB geändert wird?
Schonmal vielen Dank für Eure Mühe.

Synology_Speicher-Manager_20231217.png
Synology_Speicher-Manager-HDDSDD_20231217.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Neustart mal gemacht?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Wieso, was kann ext3 nicht?
 

Geroju

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das Problem ist wohl ext3. Backup machen, Volumen löschen und neu anlegen, Restore.


https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM#all_versions
So etwas ist natürlich eine Antwort, die ich befürchtet habe, hoffe aber noch auf andere Möglichkeiten…
Hätte ich das mal früher gelesen, auch wenn ich weitgehendst vorher einen Backup angelegt habe, ist es nicht komplett, vorher hätte mir leere 12 TB Platte gut helfen können.

Aber:​

Das der Support eingestellt wird, das würde ich eigentlich nicht mit “nicht mehr unterstützt“ gleichsetzten, sondern eher mit: es gibt keine zukünftigen Fehlerbereinigungen mehr.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ich verstehe es so, das ab DSM 7.0 keine Befehle mehr vorhanden sind um ext3 zu bearbeiten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Du kannst es über die Konsole versuchen mit dem Befehl: resize2fs.
Evtl. vorher das Paket installieren: https://synocommunity.com/package/synocli-disk
Aber das ist eine OP am offenen Herzen.
Wir haben das aber schon erfolgreich durchgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kann man so machen. Ich würde aber lieber gleich umsatteln auf ein moderneres Dateisystem. In Zukunft wirst du davon profitieren.
Setz das Ganze mit btrfs auf und genieße die Vorteile
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Klar Wechsel auf Btrfs absolut sinnvoll.
 

Geroju

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kann man so machen. Ich würde aber lieber gleich umsatteln auf ein moderneres Dateisystem. In Zukunft wirst du davon profitieren.
Setz das Ganze mit btrfs auf und genieße die Vorteile
Danke für den Tipp, werde ich sicherlich beim Wiederbeleben in Betracht ziehen.
 

Geroju

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Du kannst es über die Konsole versuchen mit dem Befehl: resize2fs.
Evtl. vorher das Paket installieren: https://synocommunity.com/package/synocli-disk
Aber das ist eine OP am offenen Herzen.
Wir haben das aber schon erfolgreich durchgeführt.
Nun, Op am offenen Herzen bedeutet möglichst komplettes Back up und bei Bedarf Volume 1 neu aufsetzen – Bisher ist der beste Vorschlag Volume 1 sofort neu aufzusetzen.

Insofern würde ich es riskieren können, nur leider fehlen mir als ehemaliger HW Entwickler fast jegliche Linux Kenntnisse und der Befehl resize2fs scheint nicht trivial zu sein (The resize2fs program does not manipulate the size of partitions. If you wish to enlarge a filesystem, you must make sure you can expand the size of the underlying partition first. resize2fs(8) - Linux man page (die.net)) Falls Du ohne viel Aufwand Vorschläge zum genauen Syntax und Zusatz-Befehle (wie z.B.: fdisk, lvextend, lvm) hättest, würde ich es demnächst mal versuchen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat