Umzug von DS416 auf RS1221+ mit neuem RAID ?

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Setz neu auf und nutze BTRFS
 

d-artman

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Setz neu auf und nutze BTRFS
Das nutze ich auf der DS416 bereits...wird daher durch die Migration der alten Platten auf der RS1221+ auch weiter genutzt.

Die 4 neuen Platten zuerst in der RS1221+ zu nutzten fällt halt aus, da ich die kleineren Platten der DS416 weiter nutzten will...und daher kann ich das Volume nur vergrößern wenn ich die neuen großen Platten nach der Migration nachträglich hinzufüge. So habe ich das Prinzip zumindest verstanden ;)
 
  • Like
Reaktionen: dil88

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Warum schreibt er aber dann in fast jedem Beitrag (und auch im Thementitel) von einer DS416?
 

d-artman

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Okay, mein Fehler...hab in den letzten Beiträgen aus Faulheit das play unterschlagen 🙈...dachte nicht das es so einen Unterschied macht.
Aber ja, es ist die 416play und laut den Systemeinstellungen ist das Dateisystem BTRFS 😉
 

d-artman

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Bevor ich mit der Installation loslege noch eine technische Verständnisfrage:
Die RS1221+ hat auf der Rückseite 4 LAN Anschlüsse mit 1 GbE
Da ich im Rack zusätzlich noch die alte DS416play nutzten möchte, kann ich die direkt an einen der LAN-Ports der RS1221+ hängen, oder seht ihr da irgendein Problem ? Sollte doch den gleichen Speed liefern wie als wenn ich die DS416play direkt mit einem LAN-Kabel an den Router hänge, oder ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ja, Speed ist gleich, aber der Zugriff ist komplizierter. Wenn Du also noch einen Port am Switch/Router frei hast, würde ich den nehmen. Ansonsten lohnt sich vielleicht ein Blick auf das CMS, mit dem man von einer DS/RS auch andere mitverwalten kann.
 

d-artman

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Was bedeutet denn komplizierter ?
Kann ich die DS416play dann nicht mehr über meinen Windows-Rechner ganz normal als Netzwerklaufwerk einbinden wenn ich die über den LAN-Port der RS1221+ ans Heimnetzwerk anschließe?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
nein das geht dann sowieso nicht .

Deine RS1221+ kann dann nur direkt mit der DS416Play Kommunizieren ,.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und d-artman

d-artman

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Soo..die Migration der alten 4 Platten der DS416play mit 10 TB in die neue RS1221 ist erfolgreich verlaufen...hat auch nicht lange gedauert ...max. 30 min. (y)
Jetzt steht die Erweiterung auf SHR2 an. Dabei frage ich mich, ob ich zuerst nur eine neue Platte in die RS1221+ setzten soll, oder ob ich nicht gleich alle 4 neuen Platten einsetzen kann und das Volume dann durch die RAID Umstellung auf SHR2 automatisch mit allen 4 neuen Platten vergrößert wird?

Oder gibt das Probleme und ich sollte erst mit einer Platte anfangen und am Ende dann die 2 weiteren Platten hinzufügen ?
Ist die Frage, ob das dann insgesamt länger dauert ? 🤔
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat