Mail Server Umzug des Mailservers von altem auf neues NAS

Kater

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

es steht an, die Daten des Mailservers einer DS215j (DSM 6.2.4) auf eine neue DS423+ (DSM 7.2.1) umzuziehen. Die Daten selbst liegen ja in /homes/<Benutzername>/.Maildir, diese Verzeichnisse könnte man ja vom alten auf das neue NAS kopieren, sodass der Mailserver sie sofort wieder vorfindet. Allerdings erschreckt mich jedoch dieser Thread, insbesondere dessen Beitrag #3, in dem es heißt "das 'Umziehen' funktioniert nur innerhalb derselben CPU Architektur.". Und diese ist zwischen den 9 Jahren, die zwischen den beiden Modellen liegt, ja sehr unterschiedlich.

Andererseits ist genannter Beitrag aus dem Jahr 2012 - gilt das immer noch, dass man das
.Maildir bei unterschiedlichen CPU-Architekturen nicht einfach kopieren kann, oder ist diese Information längst obsolet?

(Alternative dazu wäre natürlich, sowohl den alten als auch den neuen Mailserver auf einem PC mittels Thunderbird o.ä. via IMAP anzubinden und die Daten vom Client aus umzukopieren. Bei insgesamt 22 GB Größe stelle ich mir dies jedoch sehr langwierig vor...)

Danke :)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Zum einen ist der Thread SEEHR alt. In der Zwischenzeit hat sich ja einiges getan. Das eventuell größere Problem kann dass sein was bei mir mal aufgetreten war als ich meine 213+ Platt gemacht hatte. Auch wenn der Name des Users gleich ist so ist es nicht seine ID und er kam nicht auf die Mails. Ist aber auch schon länger her (DSM5 oder Anfang 6). Ich weiß aber auch nicht mehr wie ich es dann hinbekommen habe dass die Mails wieder da sind. Naja ob du jetzt die Maildir kopierst oder die Mails per Imap verschiebst dürfte kaum einen Unterschied machen.
 

Kater

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zum einen ist der Thread SEEHR alt. In der Zwischenzeit hat sich ja einiges getan. Das eventuell größere Problem kann dass sein was bei mir mal aufgetreten war als ich meine 213+ Platt gemacht hatte. Auch wenn der Name des Users gleich ist so ist es nicht seine ID und er kam nicht auf die Mails. Ist aber auch schon länger her (DSM5 oder Anfang 6). Ich weiß aber auch nicht mehr wie ich es dann hinbekommen habe dass die Mails wieder da sind.

Naja, vor 12 Jahren hat es ja offenbar noch einen Unterschied gemacht, da ja das Kopieren des Maildirs alleine wohl zu Fehlermeldungen geführt hat, wenn Quell- und Ziel-NAS andere CPU-Architekturen hatten. Doch vielleicht ist das mittlerweile ja tatsächlich Geschichte, daher meine Frage.

Naja ob du jetzt die Maildir kopierst oder die Mails per Imap verschiebst dürfte kaum einen Unterschied machen.

Wirklich? Ich hätte jetzt vermutet, dass die Kopie von 22 GB Daten via Synchronisation von NAS zu NAS deutlich schneller geht, als das alles Mail für Mail via IMAP von einem PC aus zu übertragen...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Blöde Frage, geht das nicht über Hyper Backup?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Kater

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es denn den genannten "Einrichtungsassistenten" beim Mail Server (ohne "Plus") überhaupt? Ich finde hier jedenfalls keinen. Oder sind die Mailverzeichnisse zwischen Mail Server und MailPlus Server voll kompatibel? Dann könnte ein Stunt wie "MailPlus Server auf dem neuen NAS installieren, Migration mit dem genannten Assistenten, MailPlus Server deinstallieren, Mail Server installieren (woraufhin er die migrierten Mails ebenfalls findet)" gehen.

Auch HyperBackup habe ich mir gerade nochmals auf der DS423+ angeschaut (aber noch nicht getestet): Vielleicht habe ich ja aus dem dortigen Satz "Die Sicherungsaufgabe umfasst Paketeinstellungen, jedoch keine E-Mail-Daten" die falschen Schlüsse gezogen, da ich die Verzeichnisse /homes/<Benutzer>/.Maildir ja via HyperBackup getrennt mitsichern kann. Andererseits wird diese Verzeichnissicherung doch auch nicht mehr sein als eine nackte Kopie, womit wir wieder beim Ausgangspunkt "Funktioniert die Kopie des Mailverzeichnisses auch auf einer neueren CPU-Architektur" wären...
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
"Einrichtungsassistenten" beim Mail Server (ohne "Plus")

Ich meine, den gibt es auch da, bin mir nun nicht ganz sicher, ist schon eine Weile her (DSM 5).

Wenn die Folge-DS da ist, einfach mal testen, solche Testeinrichtungen können auch wieder gelöscht werden. Und sollte das mit dem Normal-Server doch nicht gehen und wenn man die Plus-Features gut gebrauchen kann und für eine kostenlose Nutzung nicht mehr als 5 User das Mailsystem nutzen, würde ich ohnehin den Plus-Server installieren, damit sollte das dann funktionieren. Der MailServer-Plus ist gut konfigurierbar und kanns im Mailbereich leicht mit Groupwarelösungen aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Wäre auch ein Test wert, könnte auch gehen, da MailPlus die Option anbietet, bei Deinstallation die Daten zu erhalten oder komplett zu löschen. Ob nun Unterschiede beim Umgang mit Backups bestehen, die mit DSM 6 und DSM 7 bearbeitet werden, wird sich wohl herausstellen, ich denke aber, es gibt für Unterschiede keinen vernünftigen Grund.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat