Ultimate Backup Ultimate Backup

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ich möchte mich mal Tommes und Psycho für das tolle, tolle, tolle Programm (ein einfaches Script ist es ja nicht mehr ;) ) danken!
Nachdem ich nun endlich über VPN meine 2 DSen verbunden habe und klappt die Sicherung übers Internet :)

Würde gerne wissen wie weit die Sicherung ist. Gibts irgendwie eine möglichkeite für einen Fortschirttbalken, Prozentanzeige oder "Datei[NR]vonAnzahl[NR] wird gesichert"?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
@yoshy57
Freut mich, das du eine Lösung für dein Problem gefunden hast und es am Ende nicht an Ultimate Backup lag. Trotzdem bleibt es ein für mich sehr seltsames Phänomen.

@Tschotsch
Kein Ding. Wir stellen euch unser tolles, tolles, tolles Programm gerne zur Verfügung :eek: . Es ist jetzt nun fast 2 Jahre her, als wir mit all dem angefangen haben, wurden schon oft auf einen Fortschrittsbalken angesprochen, konnten euch diesen Wunsch bisher aber nie erfüllen. Wir haben bisher leider noch keinen Weg gefunden, eine solche visuelle Anzeige zu integrieren. Deshalb haben wir alternativ eine Live-Ansicht eingebaut, wo ihr anhand des mitlaufenden Protokolls erahnen könnt, wann ein Script durchgelaufen ist. Das ist zur Zeit alles, was wir euch bieten können.

Tommes
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Gibts irgendwie eine möglichkeite für einen Fortschirttbalken, Prozentanzeige oder "Datei[NR]vonAnzahl[NR] wird gesichert"?
Mit der alten Krücke von rsync die Synology verwendet ist nichts richtiges Möglich.
Kannst die erweiterte Ausgabe nutzen, mehr jedoch eigentlich nicht. :(
 

yoshi57

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
habe gerade mal das Script auf 6 Versionen umgestellt.
Ich lasse mich jetzt mal überraschen, wie das klappt. Kann sein, dass mir bald der Platz ausgehen wird.
Das ist dann die Gelegenheit für die DS218+ 2 neue Platten zu kaufen und die jetzigen in die DS214 umzuziehen :)

Schon jetzt zeigt die Filestation mehr an benutztem Platz an, als sie überhaupt hat.
Es leben die Hardlinks.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Wie gut, dass in der Geräteübersicht von UB die richtige Kapazität angezeigt wird :D
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
@Tommes und PsychoHH
Hab mir schon gedacht das es daran liegen könnte.
Aber auch kein Problem, es klappt wie gewünscht und falls es hackt gibts ja noch immer das Protoll :)
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo,

hab jetzt die aktuellste Version im Einsatz.
Wollte nur fragen ob es beabsichtigt ist dass in der Oberfläche die Darstellung bei der Sicherung und Auswahl vom Script immer doppelt ist?

Gruß
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Kannst mal ein Screenshot posten? Vielleicht auch mal Cache leeren
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Unbenannt.jpg
So sieht es aus.
Cache auch gelehrt und im anderen Browser auch
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hab ich noch nie gehabt, werde ich mir aber nochmal anschauen. Danke!
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Kein Problem.
Ich könnte auch mal versuchen das Paket neu zu installieren.

Edit: Leider ohne Erfolg

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlaukopf

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ultimate Backup-Fans,

was für ein super Backup-Programm. Ich nutze es schon seit April 2017 und bin vollstens zu frieden.
Danke dafür auch von mir an Tommes und PsychoHH. Aber auch vielen Dank an die vielen "Mitstreiter", welche diesen Forum beleben.

Bisher habe dieses Forum und die Entwicklung vom Ultimate Backup immer im "Hintergrund" verfolgt. Aber heute will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben.

Ich habe das selbe Phänomen wie im Beitrag #1647 bzw. #1651. Cache habe ich schon geleert und auch die neuste Version 1.3.1 habe ich drauf.
Auch bei mir werden die Aufträge (also Scipte) doppelt angezeigt. Genauer gesagt, habe ich vier Backup-Scripte, welche auf einer USB-Festplatte hinterlegt sind. Diese 4 werden in UB fein säuberlich aufgelistet. Gleich unter diesen vier Scripte werden jedoch genau noch mal diese Scripte aufgelistet (mit selben Ablagepfad, selben Namen, Einstellungen usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hast du evtl. das Zielverzeichnis verschlüsselt?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Hallo Schlaukopf und willkommen im Forum!

Es freut uns natürlich, das dir unser Programm so gut gefällt. Noch mehr freut mich aber, das du extra für uns aus der Versenkung gekommen bist um hier deinen ersten Beitrag zu platzieren. Danke dafür.

Zum Problem mit dem doppelten Einträgen. Es hat den Anschein, das dieses Phänomen erstmal nur in Verbindung mit angeschlossenen USB- und/ oder SATA-Dantreägern auftritt. Das könnte evtl. an unser angepassten Abfrage liegen, um auch mehrere Partitionen auf solchen Datenträgern zu berücksichtigen. Wir können den Fehler aktuell zwar noch nicht lokalisieren, aber wir schauen uns das, wie immer, an und geben Rückmeldung.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise.

Tommes
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Klickt mal bitte auf debug und schickt mir folgende Infos per pn.
## backupjobs.txt ##
## foundbackups.txt ##
 

Schlaukopf

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@PsychoHH
Das mit den DEBUG bzw. den darin enthalten Dateien war ein guter Vorschlag bzw. Ansatz.
pn kann ich leider noch nicht schicken, da wie du schon erwähnt hast, heute mein erster Beitrag im Forum war. Das geht wohl erst nach ein paar Forumsbeiträgen.

Aber ich habe mir mal die beiden Textdateien angesehen. Dort stehen alte Scripte drin, welche in der originalen Ordnerstruktur überhaupt nicht mehr vorhanden sind.
Habe diese mal mit roter Schrift gekennzeichnet.

## backupjobs.txt ##
/volume????/*share*/rsync_Backup_weekly.sh
/volume????/*share*/rsync_Filme_weekly.sh
/volume????/*share*/rsync_Gemeinsames_weekly.sh
/volume????/*share*/rsync_Mugge_weekly.sh
/volume????/*share*/rsync_User_taeglich.sh
/volume????/*share/Backup/rsync_User_taeglich.sh
/volume????/*share/Backup/rsync_User_täeglich.sh
/volume????/*share/Scripte/rsync_Backup_weekly.sh
/volume????/*share/Scripte/rsync_Filme_weekly.sh
/volume????/*share/Scripte/rsync_Gemeinsames_weekly.sh
/volume????/*share/Scripte/rsync_Mugge_weekly.sh
/volume????/*share/Scripte/rsync_User_taeglich.sh


## foundbackups.txt ##
/volume????/*share*/rsync_Backup_weekly.sh
/volume????/*share*/rsync_Filme_weekly.sh
/volume????/*share*/rsync_Gemeinsames_weekly.sh
/volume????/*share*/rsync_Mugge_weekly.sh
/volume????/*share*/rsync_User_taeglich.sh
/volume????/*share/Backup/rsync_User_taeglich.sh
/volume????/*share/Backup/rsync_User_täeglich.sh
/volume????/*share/Scripte/rsync_Backup_weekly.sh
/volume????/*share/Scripte/rsync_Filme_weekly.sh
/volume????/*share/Scripte/rsync_Gemeinsames_weekly.sh
/volume????/*share/Scripte/rsync_Mugge_weekly.sh
/volume????/*share/Scripte/rsync_User_taeglich.sh


Außerdem werden die Sicherungen (versionierte Sicherungen) nur bis Ende 2017 angezeigt, obwohl 2018 schon welche durchgeführt wurden.
Bsp.: das letze ausgeührte Backup in der Liste ## backupjobs.txt ##:
/volume????/*share*/Backup_Backup - versionierte Sicherung/24-12-2017_11h45m30s/volumeUSB1/usbshare/Scripte/rsync_User_taeglich.sh

Bsp.: das letze aufgeführte Backup in der Liste ## foundbackups.txt ##:
/volume????/*share*/Backup_Backup - versionierte Sicherung/24-12-2017_11h45m30s/volumeUSB1/usbshare/Scripte/rsync_Backup_weekly.sh

Ich hatte mal zu Beginn der Nutzung von UB in einen Unterordner Scripte eine "Sicherung" der aktuellen UB-Scripte hinterlegt. Was wohl nicht so überlich ist. Hier hätte ich die Dateiendung z.B. auf .shOld ändern sollen. Aktuell gibt es diese "Sicherung" nicht mehr im Unterordner.

Ich werden mal alle Sicherungen durchgehen und jeweils diesen gesicherten "Unterordner" leeren bzw. die Dateiendung auf .shOld ändern.
Obwohl ich gerade bemerkt habe, dass ich diesen Backup-Job und auch den dazugehörigen Sicherungsordner vor kurzen gelöscht habe.

Ich habe jetzt einfach mal die beiden Listen/txt-Dateien gelöscht.

ERFOLG: Es werden jetzt alleinig die vier bestehenden Aufträge angezeigt.


FAZIT:
Folgende Dateien / Einträge im Debug-Fenster gelöscht und schon war die Anzeige der Aufträge wieder korrekt.
## backupjobs.txt ##
## foundbackups.txt ##
 
Zuletzt bearbeitet:

tieger79

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal vielen Dank für das tolle Backup Tool.

Ich habe jetzt mit der aktuellen Version nur ein Problem, bei mir verschwinden in der Übersicht die Backupaufträge.
Hatte die Tage ein Backup gestartet und und dann sieht meine Oberläche wie in dem Link aus.

Hatte dann UB mal neu installiert. Dann ging es kurzfristig und jetzt sind die Aufträge wieder verschwunden.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Mh das Problem hatte ich noch nie :/
Gut wäre dann immer per pn die debug Ausgabe.

Hast du auch mal geschaut ob später die Backups angezeigt wurden?
 

tieger79

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem das Backup durchgelaufen ist. Ist die Oberfläche wieder normal.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
So ein kleines Problem:
Ich betreibe noch eine alte DS 209+ mit DSM 4.2. Dafür gibts ja ledier kein Ultimate Backup :(
Dort is nur der RSYNC Server aktiv, und SSH Zugang.

Jetz hab ich auf meiner DS415+ in Ultimate Backup erstmal mien DS209 unter RSYNC kompatiblem Gerät eingetragen.
Danach den id_rsa.pub exportiert.

Auf der DS209 hab ich laut Anleitung vom Wiki ( http://www.synology-wiki.de/index.php/Ssh_mit_Zertifikaten_absichern#Public_Key_auf_der_DS_eintragen )

Public Key auf der DS eintragen

Zum Schluss muss man jetzt also diesen Public Key String in die authorized_keys Datei des jeweiligen Users bringen. Wenn ihr ihn in der Zwischenablage habt und ein Tool wie Putty benutzt, dann kann man den Inhalt der Zwischenablage mittels eines Rechtsklicks an die Position des Cursors einfügen. Öffnet also die Datei in einem Editor eurer Wahl (bei mir fast immer nano) und fügt den Inhalt ein

$ nano -w ~/.ssh/authorized_keys
<<Rechtsklick mit der Maus>>
<<ctrl+x für exit und y zum speichern>>

den Inhalt der der id_rsa.pub eingefügt ( den Order ".ssh" unter root mußte ich zuvor erst erstellen)

Den SSH dienst hab ich dann neu gestartet.

Ein Test wie im Wiki angeben
Testlauf

Zum Testen des Ganzen müsst ihr erstmal den ssh Daemon neustarten. Dazu loggt ihr Euch am Besten via telnet als root mit Admin Passwort auf der DS ein und ruft das entsprechende Startscript des Daemons auf: Vor der DSM-Version 5.0

$ sh /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S95sshd.sh restart

Ab der DSM-Version 5.0

$ synoservicectl --reload sshd

Alternativ kann in der Weboberfläche auch ssh ab- und wieder angewählt werden (jeweils auch übernehmen!). Damit sollte der Daemon neugestartet sein und auf Anfragen warten.
Windows

Zum Testen der PubKey Anmeldung verwendet ihr am besten wieder Putty. Erstellt bei Putty und Hostname eine Verbindung in der Art BenutzerName@NameOderIPderDiskStation und BEVOR ihr auf Verbinden klickt stellt ihr noch den Schlüssel für die Verbindung in Putty unter SSH-->Auth. Dort klickt ihr auf Browse und gebt den Pfad zum Privaten Schlüssel an. Wenn das gemacht ist, klickt ihr auf Connect und die Shell sollte den Username aus dem Hostnamen übernehmen. Dann sollte eine Abfrage nach dem Passwort des Private Key kommen.

hab ich mit Putty gemacht aber da kommt dann folgender Fehler:
Unable to use key file "C:\Users\Georg\Downloads\id_rsa.pub" (not a private key)
login as:

Und in UB unter dem betroffen Gerät steht nur das keien SSH verbindung möglich ist.

Weiß da jemand einen Rat? Wahrscheinlich hab ich irgenwo einen Fehler beim Import des Keys gemacht aber ich werde da nicht schlau. :(
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!