Ultimate Backup Ultimate Backup

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Allerdings krieg ich sie nicht per WOL geweckt... naja, dann werde ich wohl nur die Festplatte schlafen legen.
WOL geht so btw nicht über VPN. Man könnte dafür auf der anderen Seite noch ein Gerät (pi/Server) haben welches den WOL Befehl über vpn erhält und dann die DS lokal weckt oder man lässt sie einfach im Ruhezustand.


@mzenker.
Du versuchst bestimmt homes zu sichern oder?
Da gab es mal Probleme.
Derzeit nutze ich diese Funktion auch nicht.

Vielleicht kannst du mir sonst ein Log per pn schicken.

Es langt als admin zu agieren, da man so root Rechte hat.
Die Versionen landen alle in einzelne Ordner. Filebasiert wie Time Backup.
Die Versionen sind aufgrund von verschiedenen Dateisystemen begrenzt. Im nächsten Update aber auf 1000 angehoben. Einzelne Versionen kann man einfach löschen indem man den Ordner löscht.
 

mzenker

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die schnelle Antwort!

Ja, ich versuche homes zu sichern. Du meinst bestimmt ein ausführliches log? Das erstelle ich asap und schicke es dir. Ich hoffe doch, homes lässt sich mit ultimate backup sichern, das würde doch sonst den Sinn des ganzen Tools in Frage stellen - oder wie ist die empfohlene Vorgehensweise?

Wie sieht die Begrenzung der Versionen bei NTFS auf der USB-Platte aus? Wenn ich die Zahl er Versionen erhöhen möchte, muss ich den Backup-Job neu aufsetzen, richtig? Muss ich dann wieder ein Komplettbackup machen?

Danke!
 

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin PsychoHH!

Ahh ok wusst ich nicht, daß diese WOL Geschichte nicht über VPN geht. Naja macht nichts, dann muss ich da anders agieren :cool:
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja, ich versuche homes zu sichern. Du meinst bestimmt ein ausführliches log?
Ich hoffe doch, homes lässt sich mit ultimate backup sichern, das würde doch sonst den Sinn des ganzen Tools in Frage stellen - oder wie ist die empfohlene Vorgehensweise?

Wie sieht die Begrenzung der Versionen bei NTFS auf der USB-Platte aus?
Wenn ich die Zahl er Versionen erhöhen möchte, muss ich den Backup-Job neu aufsetzen, richtig?
Muss ich dann wieder ein Komplettbackup machen?

Genau das Log meinte ich.
Man kann den homes Ordner sichern, habe das eben nochmal getestet. Ich weiß nur, dass es da mal Probleme gab.
Ehrlich gesagt bin ich auch kein Freund von den homes Ordnern, da es mMn nach bessere Möglichkeiten gibt.
Ich glaube aber, dass hier einige den homes Ordner sichern. Sobald ich das Log habe schauen wir weiter.

Unter NTFS liegt das Limit bei 1024 Versionen, deswegen haben wir 1000 eingestellt.
Unter ext4/btrfs liegt das limit bei über 65000 Versionen.
Evtl bastel ich mal eine Abfrage, was das Ziel für ein Format hat usw.

Nein du musst den Job nicht neu erstellen, entweder du änderst die Variable im Script oder benutzt die Bearbeitungsfunktion.
Nein es muss dann kein Komplettbackup erfolgen. Neue Versionen werden innerhalb von Sekunden erstellt.

Mit dem nächsten Update wird sich aber so einiges ändern, sodass die Versionen anders sortiert werden. MM/DD/YYYY
Dies erfolgt dann aber gewünscht auch automatisch, wenn man die Scriptversion updatet.
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Habe hier auch noch ein spannendes Phänomen:
aktuell habe ich vier Rsync-Jobs, die von der 916+ auf die 416play täglich sichern. Statt CRON sind die Scripts über den Aufgabenplaner eingerichtet, liegen alle im selben Ordner /Volume1/Konfigurationen und rennen alle vier zur gleichen Zeit los.
Regelmässig sind drei der vier Jobs nach wenigen Sekunden fertig, aber der vierte braucht erstens rund eine Stunde und bricht zweitens regelmässig mit einem Rsync-Fehler 24 ab. Analysiert man das Log, liegt das offenbar an einem unorthodoxen recycle-Verzeichnis, das vorhanden und nicht löschbar wäre - nur: weder versioniere ich noch hat sich an dem betroffenen Verzeichnis irgendetwas seit dem vorigen Backup geändert. Untersuche ich dann diesen recycle-Ordner, finde ich darin ein Verzeichnis "synoscheduler" mit verschiedenen Dateien, und schaue ich in dieselbe Verzeichnisstruktur der Quell-DS, ist dieses Verzeichnis da plötzlich ebenfalls vorhanden.
Also lösche ich an Quelle und Ziel dieses synoscheduler-Verzeichnis, räume die recycle-Kadaver weg, und beim nächsten Mal laufen dann alle vier Backupjobs fehlerfrei durch. Spätestens am dritten Tag jedoch ist "synoscheduler" plötzlich wieder da, und der Fehler tritt erneut auf.

Wohlgemerkt sind alle vier Backupscripts quasi Klone voneinander, die ich per Texteditor voneinander abgeleitet habe und sich ausschliesslich durch die zu sichernden Verzeichnisse unterscheiden. Alles andere ist identisch.

Also zur Fragestellung: warum semmelt mir der Aufgabenplaner der DS, denn von dem muss das synoscheduler-Verzeichnis ja wohl stammen, das in genau einen der Jobs rein, und wie kann ich das verhindern, ausser doch auf CRON zu gehen, was ich gern vermeiden würde?

EDIT meint: habs nun selbst rausgefunden, als ich nochmals alle Optionen durchgegangen bin. Da hat sich gemeinerweise eine Option in den erweiterten Einstellungen versteckt, die das verursacht hat:
backupausgabe.png
Einfach ausschalten, und dann ist der Spuk wohl vorbei. Kann mich nur nicht erinnern, das je so eingerichtet zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Na dann hat sich das Problem ja aber erledigt ;)
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Korrekt. Ich wollte aber meinen Post nicht löschen, sondern quasi als neuen FAQ-Eintrag stehen lassen, falls mal andere ins selbe Problem rennen. So muss man dann nicht lang suchen, sondern hat Frage und Antwort direkt beieinander.

Wenn ich aber schon dran bin mit Fragen: wie vermeide ich mit UB-Scripts, dass wenn auf der Quelle weniger Verzeichnisse vorhanden sind als am Ziel, mir eben diese "überschüssigen" Ordner samt Inhalt immer ins Recycle verschoben werden?
Hintergrund der Frage: auf der Quell-DS habe ich z.B. ein Verzeichnis mit unsere Serien. Wenn wir eine Serie komplett "durch" haben, möchte ich das auf der Quell-DS einfach löschen können - denn auf dem Backup sind die Daten ja noch da, und auf den Backups, die ich von da ziehe, ebenfalls. Jetzt ist es aber so, dass mir rsync nach dem Aufräumen auf der Quelle auch am Ziel die Ordner wegverschiebt.
Habe noch nicht rausfinden können, mit welcher Parametrierung ich das verhindern kann.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Kannst im Script recylce auskommentieren.
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Das funktioniert nicht wie es soll - dann wird das, was ich auf Quelle lösche, auf Ziel ebenfalls ersatzlos gelöscht.
Habe das grad mit einer kleinen Teststellung ausprobiert und bin froh, dass es nur eine kleine Testkopie war, denn sonst wäre jetzt die Hälfte weg....
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Du kannst auch immer einen dry nutzen, sodass alles erstmal als Ausgabe ausgegeben wird, ist sowieso immer empfehlenswert.
Ich glaube das --delete-excluded setzt erneut ein --delete, weswegen dies auch rausgenommen werden sollte.
 

mzenker

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@mzenker.
Du versuchst bestimmt homes zu sichern oder?
Da gab es mal Probleme.
Derzeit nutze ich diese Funktion auch nicht.

Vielleicht kannst du mir sonst ein Log per pn schicken.

Habe dir gerade das Log geschickt. Bin gespannt, was des Rätsels Lösung ist... ;)

Grüße!
 

XerXes777

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gehts euch auch so, wenn ein backup fertig ist, das autorun die festplatte entfernt.
Danach ist diese in den systemeinstellungen--->Externe geräte nicht mehr zu finden von dsm.
aber der freigegeben ordner wird nicht entfernt ?

habe die festplatte getrennt/verbunden mit dem USB stecker.
Danach konnte autorun wieder das script startet.
aber die freigegebene ordner wird nicht getrennt.

habt ihr auch das gleiche problem ?

EDIT:
Nachdem ich autorun angehalten habe, um die festplatten ohne den script start einzustecken.
wurde diese nicht richtig gemountet. der freigegeben ordner wurde nicht erstellt!
musste sie über systemeinstellungen--->Externe geräte entfernen und trennen und wieder verbinden.
erst dann konnte ich über den file explorer darauf zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Was wird nicht getrennt der gemeinsame Ordner Quelle oder das Ziel usbshare? Und wo wird der Ordner nicht getrennt im DSM? Aktualisieren geklickt?


@mzenker
Ich wusste doch wir hatten damit schon mal Probleme.
http://www.synology-forum.de/showthread.html?78115-Ultimate-Backup&p=724625&viewfull=1#post724625


Kann es sein, dass sich Daten beim Backup geändert haben?
Für mal ruhig kurz danach direkt nochmal das Script aus. Evtl wie gesagt mit der erweiterten Logausgabe -vv
Solltest dann evtl. die Datei/en finden.

Sonst werden aber fast alles Daten kopiert oder?

Evtl hilft auch folgendes mit in die Syncopt zu schreiben:
--ignore-errors
 
Zuletzt bearbeitet:

XerXes777

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich führe das Backup auf einer USB Festplatte aus.
NAS --> USB Festplatte
Das Script ist auf der USB Festplatte als autorun gespeichert.
Nachdem das Script fertig ist, wird das Ziel usbshare1 nicht in DSM getrennt. Auch aktualisieren hat nix gebracht.
Die Festpatte taucht aber unter Systemeinstellungen--->Externe Geräte nicht mehr auf.
Ich kann unter der File Station den Ordner usbshare1 anklicken. Aber in diesem Ordner ist nix.
Nachdem ich die USB Festplatte getrennt habe und wieder verbunden ohne autorun ( im Paketzentrum angehalten) um mir die Daten anzuschauen auf der USB Festplatte.
Wird diese nicht korrekt verbunden mit DSM.
Erst nachdem ich diese erneut von unter Systemeinstellungen--->Externe Geräte getrennt habe.
Festplatte ab -und wieder anschließen.
Erst danach kann ich darauf zugreifen.

DS 916+
DSM 6.1.4-15217 Update 2
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Das ist dann aber sicher kein Fehler von Ultimate Backup.

Mit dem nächsten Update wird sich aber sicher etwas daran ändern, daher bitte ich um Geduld.
 

XerXes777

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar ich habe gedult.
Dann Unmounte ich die Festplatten eben Manuell.

Wo ist eigentlich dein Paypall Support Link ?
Würde dir gerne ein paar Bier oder Kaffee ausgeben ! ;-)
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Wo ist eigentlich dein Paypall Support Link ?

Wär eine ausgezeichnete Idee, die voll angebracht ist!
Aber die beiden wollen's - aus welchem Grund auch immer - nicht ... Vielleihcht sind sie auf kirchlicher Mission hier unterwegs? :D
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja wir sind richtige Blues Brothers.

Nein Quatsch, es macht uns selbst ja viel Spaß und wenn Zeit/Lust da ist wird immer Arbeit von uns reinfließen.
Mit dem Geld kommt dann auch die Verantwortung.

Sollten wir aber mal soweit sein und eine noch bessere Idee haben und das Big Business machen kommt sicher ein Button haha.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.182
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Ich wiederhole mich zwar, aber was soll's.

Wie PsychoHH bereits sagte, wir tun dies alles einzig und allein aus Spaß an der Freud und weil wir zwei einen an der Klatsche haben... und wer will schon zwei durchgeknallten Typen freiwillig Geld spenden. Ihr habt keine Vorstellung davon, wieviel es uns gibt, den Downloadzähler bei CPHub zu beobachten, eure positiven Kommentare zu lesen und eure virtuellen Schulterklopfer zu spüren. Das ist mehr als wir uns erhofft haben und das reicht uns völlig aus. Anders betrachtet sind wir euch so auch nichts schuldig... wenn eure Daten doch mal hopps gehen sollten, oder sonstige unvorhergesehenden Dinge eintreten würden, wir irgendwann mal das Handtuch werfen oder oder oder...

Also bitte, lasst uns die Zeit hier genießen, solange es dauert und freut euch einfach über das, was wir für euch bereitstellen.

Aber freut euch schon mal auf das, was bald noch kommen wird. Wir haben da noch einige Bonbons für euch zusammengepackt... wir sind bereits in die Zielgrade eingebogen und ein weiteres Update kann eigentlich nicht mehr all zu lange dauern...

Tommes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!