Ultimate Backup Ultimate Backup

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ja gut aber jetzt sind sies :)
Das Problem bleibt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Bevor das hier ausartet...

Falls du noch keine anderen SSH-Verbindungen zu anderen Servern aufgebaut hast und somit außer über Ultimate Backup erstellte RSA-Keys keine weiteren RSA-Keys im Ordner /root/.ssh/ enthalten sind, solltest du einfach nochmal ganz von vorne beginnen. Das geht dann am einfachsten über Ultimate Backup -> Gerätemanager -> 2.SSH Verbindung einrichten ... und dann ein beherzter Klick auf den Button "SSH-Ordnerstruktur löschen" ! Das machst du natürlich auf beiden Diskstations, also auf dem Quellserver und dem Zielserver.

Jetzt beginnst du vom neuen und gehst dabei nach der Hilfeanleitung vor, je nach dem ob du -von- oder -auf- eine entfernte Diskstation sichern möchtest.

Kontrolliere also erstmal unter Punkt 1. ob alle Parameter stimmen.

Dann unter Punkt 2. den SSH-Schlüssel austauschen.

Gib unter Punkt 3. Neues Gerät anlegen, dann die entfernte Diskstation an und dann weiter zu Punkt 4. zu gehen.

Beachte im Punkt 4. Bekannte Geräte dann den Handshake, also die erstmalige sowie einmalige Verbindungsbestätigung durchzuführen.

BTW: Die Nummern im Gerätemanager folgen einer loschen Struktur, weshalb du alle 4 Schritte nacheinander durchgehen musst. Dann klappt das auch.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein, das war Mist. Jetzt geht der Handshake nicht mehr, das hat früher geklappt.
Ich habe genau nach der Reihenfolge alles abgearbeitet.

Offenbar kann ich das Projekt UB dann beerdigen und mit Syno Tools weiterarbeiten....
 

Anhänge

  • Auswahl_004.jpg
    Auswahl_004.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 40

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Und genau hier setzt ganz sicher ein Synology Projekt ein. Automatische Blockierung.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Da es beim ersten Mal vermasselt wurde, ist dir IP sicher unter Sicherheit in der automatischen Blockierung eingetragen.
 

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ahso, ja stimmt, auf dem Backup war die autom. Blockierung tatsächlich eingeschaltet. Auf der 1515+ war sie ausgeschaltet.
Ist jetzt auch aufm Backup aus und die Sperrliste ist geleert. Problem besteht immer noch. Also das erste, Handshake geht wieder.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich kapier einfach nicht warum du den ssh key nicht auf der einen ds exportierst und auf der andern importierst dafür haben wir die Funktion eingebaut, falls man dies nicht manuell machen will. Das hat erstmal mit einem handshake nichts zutun.
 

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich kapier einfach nicht warum du den ssh key nicht auf der einen ds exportierst und auf der andern importierst

Wie kommst darauf, das ich das nicht gemacht hätte?
Ich hatte ja geschrieben, dass ich genau nach Liste vorgegangen bin...
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Und du hast dann auch ganz sicher bei Gerät hinzufügen root als User eingetragen?
 

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ja..
 

Anhänge

  • Auswahl_006.png
    Auswahl_006.png
    10,4 KB · Aufrufe: 60

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Dann evtl in die falsche Richtung ausgetauscht. Sonst einfach als admin auf der Konsole einloggen root Rechte holen und dann per ssh root@ip mit der anderen DS verbinden.
 

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also wenn ich wenn ich die 1512 als Ziel mit der 1515 als Quelle synchronisieren will, muss ich die Datei doch von der 1515 zur 1512 verschieben oder?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Der lokale Server (deine DS1515) sowie die Sicherungsrichtung bestimmt die Art und Weise wie der SSH-Schlüssel ausgetauscht werden muss. Die Grafik im Gerätemanager zeigt das doch ziemlich anschaulich...

to-from-ssh.jpg

... demnach mußt du die SSH-Schlüsseldatei (id_rsa.pub) von deiner DS1515 exportieren und auf deine DS1512 importieren. Es schadet aber auch nichts den Schlüssel in beide Richtungen auszutauschen.

Leider hast du uns noch nicht mitgeteilt was genau auf der Konsole passiert, wenn du versuchst eine SSH-Verbindung in Richtung DS1512 aufzubauen. Da muß ja irgendein Fehler ausgespuckt werden. Und da du dich nach eigenen Angaben auf der Konsole ausknnst, kannst du ja auch mal prüfen, ob auf der DS1512 unter /root/.ssh/authorized_keys ein RSA-Key eingetragen ist oder nicht. Auch findest du in der Ultimate Backup Hilfe alle nötigen Anweisungen wie du kontrollieren kannst, ob unter /root/.ssh alles richtig eingestellt ist.

Ganz nebenbei. Als du gestern nochmal komplett von vorne angefangen hast... hast du da auch die "Bekannten Geräte" unter Punkt 4. im Vorfeld gelöscht? Falls nein, dann mach das bitte auch mal.

Tommes
 

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht auch mal sämtliche Firewalls und automatische IP Blockierungen auf den DSen mal deaktivieren zum Testen.
 

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der lokale Server (deine DS1515) sowie die Sicherungsrichtung bestimmt die Art und Weise wie der SSH-Schlüssel ausgetauscht werden muss. Die Grafik im Gerätemanager zeigt das doch ziemlich anschaulich...
... demnach mußt du die SSH-Schlüsseldatei (id_rsa.pub) von deiner DS1515 exportieren und auf deine DS1512 importieren. Es schadet aber auch nichts den Schlüssel in beide Richtungen auszutauschen.
Ja, die Grafik ist sehr verständlich. Ich habe es ja auch so gemacht wie angegeben.
Leider hast du uns noch nicht mitgeteilt was genau auf der Konsole passiert, wenn du versuchst eine SSH-Verbindung in Richtung DS1512 aufzubauen. Da muß ja irgendein Fehler ausgespuckt werden.
Also für einen Fehler halte ich das nicht:
Code:
thorsten@PC ~ $  ssh admin@NAS
admin@nas's password: 
Could not chdir to home directory /var/services/homes/admin: No such file or directory
admin@NAS:/$
Sowas kommt auf beiden DS'en, aber weiter nichts.
Und da du dich nach eigenen Angaben auf der Konsole ausknnst, kannst du ja auch mal prüfen, ob auf der DS1512 unter /root/.ssh/authorized_keys ein RSA-Key eingetragen ist oder nicht. Auch findest du in der Ultimate Backup Hilfe alle nötigen Anweisungen wie du kontrollieren kannst, ob unter /root/.ssh alles richtig eingestellt ist.
Ich mach jetzt nichts mehr in der Hinsicht. Da habe ich gestern bzw. heute Nacht schon genug Zeit investiert. Für mich ist das Thema UB durch, ich schaff' jetzt weiter mit Syno Tools. Für das, was ich brauche, reichts.
Ganz nebenbei. Als du gestern nochmal komplett von vorne angefangen hast... hast du da auch die "Bekannten Geräte" unter Punkt 4. im Vorfeld gelöscht?
Natürlich. Wurde hier ja gesagt. Habe ich immer wieder gelöscht, wenn ich von vorne angefangen habe.
Vielleicht auch mal sämtliche Firewalls und automatische IP Blockierungen auf den DSen mal deaktivieren zum Testen.
Firewalls habe ich nicht und AB ist bei beiden aus, wie ein paar Beiträge weiter oben steht.
 

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm find ich jetzt schade, dass Du die Flinte ins Korn werfen willst. Aber gut...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
O.M.G.

Eines musst du noch üben. Lesen, das gelesenen verstehen und anwenden.

Was ist hier falsch...

thorsten@PC ~ $ ssh admin@NAS

root​
du sollst dich sowohl auf der DS als auch per SSH zum Zielserver als -root- verbinden.

Weiterhin sollst du dich von der Konsole der DS1515 auf die DS1512 per SSH als root aufschalten, nicht von deinem PC aus.​
 
Zuletzt bearbeitet:

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Tommes ;)

Mal so eine blöde Idee von mir: habe im Synology-Forum-WIKI gesehen, daß diese Front-LEDs bei den DS wohl irgendwie steuerbar sind. Ist ja auch in UB so; kann wählen, ob die Status-LED gelb werden soll oder nicht. Klappt auch. Nun meine Idee: bei der 716+II ist neben dem Copy-Knopf wohl auch ne LED drin. Da ich den aber eh nicht nutze, könnte man nicht mit der LED was anfangen? Ich würde gern noch ein Backup über die Front USB Buchse machen per Autorun. Da die Status LED bissl funzlig ist kann man nur bei genauerem hinsehen erkennen, daß UB fertig ist. Könnt man nicht bei Autorun Aufgaben statt der Status LED nicht diese COPY-LED nehmen?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Vielen Dank für deinen vorschlag.

Das wäre theoretisch möglich, praktisch aber wohl nur - oder grade - für die Leute sinnvoll, die eine Copy-Funktion und somit die passende LED besitzen. Ich bin zwar im Besitz einer solchen LED, müsste mir das aber erstmal selber anschauen ob das wirklich so schlecht zu sehen ist. Ich nehme das mal in unsere "Wunschliste" als konstruktiven Vorschlag auf und wir werden prüfen, ob wir das einbauen.

Tommes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!