Ultimate Backup Ultimate Backup

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Hallo erstmal und willkommen im Forum!

Die rsync Exit Codes sind u.a. hier beschrieben.

Bei dem von dir aufgeführten Link ging es darum, eine Datensicherung mit eingeschränkten Benutzerrechten, also alles jenseits von "root" durchzuführen. Wenn du dann die nächsten beiden Seiten weiter verfolgst, wird als Schlussfolgerung eine schlüssige Datensicherung nur als "root" empfohlen, da nur diese wirklich Sinn ergibt. Resultierend aus dieser Erkenntnis geht hervor, das als eingeschränkter Benutzer (und dazu gehört auch "Admin") u.a. der Error Code 23 provoziert wird. Ich denke das genau hier dein Problem liegt.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

EHahn

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schonmal für die Antwort.

Ich habe folgende Konfiguration:

das Skript gehört dem User admin in der Gruppe users.
mein Ordner, bei dem der Fehlercode 23 auftritt gehört auch admin:users
im Skript ist die Option -ahR bei rsync hinterlegt (war standard? Ich habe zumindest nichts geändert.).

Was sollte ich anpassen, damit der Fehler nichtmehr auftritt? Ich sichere auf eine USB Festplatte. Rsync ist aktiviert und auch sonst sind bei "Systemumgebung prüfen" nur grüne Haken. Ordner, die augenscheinlich funktionieren gehören root:root.

Was ich schon versucht habe:
- meinen Ordner auch root:root zuordnen
- Berechtigungen auf 777 setzen

Hast du eine Idee?

Grüße
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Geht es um den homes Ordner?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Hm... eine Idee habe ich nicht wirklich.

Aber wie wäre es, wenn du alternativ einen neuen Ordner anlegst und ein paar Testdaten dort ablegst. Dann probier mal, ob das Ultimate Backup Script hier problemlos durchläuft. Falls ja, vergleich die beiden Odner mal miteinander, am besten über die Konsole mit einem "ls -la" oder so... und poste mal deine Erkenntnisse.

BTW: Welche Ultimate Backup Version verwendest du und sind die Scripte auf dem aktuellen Stand?

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Ultimate Backup 1.0.8


Release-Notes vom 13.06.2017
(...sobald von den Machern von CPHub freigegeben!)

  • Ultimate Backup wird ab sofort auch in englischer Sprache angeboten.
  • Ultimate Backup ist somit ab sofort für eine multilinguale Sprachausgabe ausgelegt und kann künftig um weitere Sprachen erweitert werden.
  • Alle Textstellen der GUI wurden dafür in eine separate Sprachdatei exportiert.
  • Die DSM-Hilfe ist bereits (dank QTip) für die Integration weiterer Sprachen vorbereitet.
  • Die englische Übersetzung der GUI sowie des rsync-Scriptes der damit verbundenen Protokollgenerierung, wurde durch kev.lin aus dem deutschen Synology-Support-Forum vorgenommen (Ein ganz dickes Dankeschön dafür, das war ganz tolle Arbeit von dir.)
  • Schreibweisen von Namen wie DiskStation, rsync, SSH, Pushbullet etc. wurden sprachübergreifend angepasst. (Danke an kev.lin für den Hinweis)
  • Im Zeitplaner wurde ein Fehler beseitigt, da man einen Plan auch ohne eine vorhandene Backup-Aufgabe erstellen konnte (Danke an kev.lin für den Hinweis)
  • Ebenfalls im Zeitplaner wurden vorhandene Scripte nicht mehr angezeigt. Fehler wurde behoben (Danke an dachserl)
  • Die Ultimate Backup Hilfe wurde durch einen Hinweis ergänzt, welcher Unstimmigkeiten bezgl. der E.Mail Adresseinstellungen minimieren soll. (Danke an SynKlaus)
  • Der Fehlerausgabelog wird nun für das ausgeführte Script festgelegt, sodass mehrere Scripte gleichzeitig ausgeführt werden können. (Danke an matt42)
  • Fehlerhaftes Löschverhalten bei der Versionierung behoben. (Danke an mausbieber)

ToDo's / Comming soon...
  • Die Ultimate Backup Hilfe muss noch ins Englische übersetzt werden.
  • Das Sichern von MySQL-/MariaDB-/PostgeSQL-Datenbanken verschieben wir erstmal auf ein künfitges Release.
  • Ebenso die Angabe eigener Filter für die Mail- bzw. Pushbullet-Ausgabe.



Noch etwas in eigener Sache!

Das Ziel, welches wir uns diesmal gesteckt hatten, war nicht ohne und auch nur möglich durch den tollen Einsatz von kev.lin, der die GUI für uns komplett ins Englische übersetzt hat. Wir möchten uns für seine großartige Arbeit, aber auch für die Hinweise die er uns nebenbei noch geliefert hat, nochmals recht herzlich bedanken. Leider haben wir es bis dato noch nicht geschafft, die Hilfe zu Ultimate Backup zu übersetzten, aber wir arbeiten daran... und wir wollten das Update jetzt endlich raushauen.


Wie geht es weiter mit uns und Ultimate Backup?
Wir werden jetzt erstmal einen... oder auch zwei... Gänge zurückschalten, da wir bereits seit längeren unter chronischem Zeitmangel leiden. Support und Bugfixes werden wir natürlich auch weiterhin möglichst Zeitnah geben, aber an sonsten werden wir wohl eine kleine Sommerpause einlegen.

Nichts desto trotz möchten wir an dieser Stelle nochmal die Gelegenheit nutzen uns bei euch für eure Unterstützung, für die vielen Bugreports sowie Lösungsvorschläge, aber auch für eure Werbung für Ultimate Backup in euren Signaturen, Threads und Beiträgen zu bedanken. Mit der englischen Version von Ultimate Backup begeben wir uns in internationale Gewässer und das ist unwarscheinlich aufregend und spannend für uns. die Jungs von CPHub sollten sich also warm anziehen, da wir jetzt neue Downloadraten erreichen werden... wenn denn alles klappt. also drückt uns allen die Daumen. In diesem Sinne...

... wünschen wir euch weiterhin viel Spaß mit Ultimate Backup

Tommes & PsychoHH
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Klasse Jungs! Dann schaltet mal runter!!
 

mausbieber

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Tommes,
Danke für Eure Arbeit.
Wie es aussieht gehen bei der Migration von 1.0.7 auf 1.0.8 die Informationen source, target usw. verloren.
Ich habe sie vom "old"-File wieder reinkopiert. Ansonsten läuft es
Viele Grüße

P.S. scheint nur bei einem Script so gewesen zu sein, bei zwei anderen ist alles i.O. also keine Panik
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
@mausbieber
Hm... keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Ich hab das hier rauf und runter mit alten und neuen Scripten durchgespielt, von deutsch nach englisch und von englisch auf deutsch, es hat (zuletzt) immer funktioniert. Im übrigen haben wir auch darauf geachtet, das wir in deutsch erstellte Scripte komplett ins englische umwandeln können. Das klappt sowohl bei einem Update als auch beim bearbeiten eines Scriptes über die GUI in der jeweils ausgewählten Sprache.
Schau dir auch bitte nochmal die Versionierung genau an und prüfe, ob das jetzt wieder alles so läuft wie es soll. Ansonsten müssten wir da nochmal ran.

@Thonav
Hättest du mir nicht den Wink mit dem Zaunpfahl gegeben bezüglich der Comments auf CPHub wodurch natürlich unser Ehrgeiz geweckt wurde, dann hätten wir schon lange runtergeschaltet :D Wir denken aber auch, das das wohl der nächste logische Schritt gewesen wäre um Ultimate Backup weiter voranzutreiben und noch mehr Menschen zugänglich zu machen. Schauen wir also mal, wie es angenommen wird.

Übrigens... tolle Signatur, Thonav :D :D Dankeeeeeee.....

Tommes
 

mausbieber

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Tommes,

Versionierung läuft.
Eine Übersetzung scheint Euch durchgerutscht zu sein, ist aber aus meiner Sicht nicht schlimm.
Quellordner /volume1/resilio/geraete lang_script_source_dir_available
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Prima, das die Versionierung läuft und nochmal danke für deine Tipps. Nichts desto trotz sollten wir das noch ein wenig im Auge behalten.

Wir haben hier gestern auch noch einen Fehler gefunden... natürlich erst nach der Veröffentlichung, grrrr... weshalb wir wohl bald noch ein Miniupdate nachschieben werden. Von daher sind wir für jeden Bugreport von euch dankbar.

Tommes
 

mausbieber

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Tommes,

wenn Ihr den Verzeichnisnamen von deutscher Darstellung in englische Darstellung ändert, müsst Ihr den Sort auch anpassen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Genau sowas meine ich... weiter so. Ich werde jetzt aber nicht jeden Bug kommentieren, schreib aber alles auf und wir werden versuchen es im nächsten Update unterzubringen.

Tommes
 

mausbieber

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Tommes,
einen habe ich leider noch Sicherung der DSM-Systemkonfiguration. lang_script_copy_from DiskStation lang_script_copy_to ds2 lang_script_dsmconfig_copy
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ach die vergessenen $ usw. hatte ich tatsächlich mal behoben, irgendwie habe ich dann aber wohl doch wieder die vorherige Version genutzt.
Schrecklich wenn man nur alle paar Tage bzw. nach ner Woche mal ein paar Minuten Zeit hat und dann total durcheinander kommt.
Sollten nun aber soweit alle gefixt wurden.



Danke für die Hilfe !
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
wenn Ihr den Verzeichnisnamen von deutscher Darstellung in englische Darstellung ändert, müsst Ihr den Sort auch anpassen.

Hm... kannst du uns grad mal ein wenig auf die Sprünge helfen und die Sache mit dem Sort etwas präzisieren? Wir sind uns nämlich nicht ganz einig darüber was genau du meinst.

Tommes
 

mausbieber

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Tommes,
zur Zeit legt Ihr das Verzeichnis sinngemäß mit TtMmYyyy an. Da Ihr an der Mehrsprachigkeit arbeitet, könnte es sein, dass Ihr dann auch yyyymmtt macht. Dann würde die Sortierung nicht mehr passen, war nur als Hinweis gemeint, nicht als Fehler
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Ah, jetzt. Ja! Danke für den Hinweis. Und wir dachten schon wunder was wir falsch... ähm... nicht richtig gemacht hätten.

Tommes
 

freddiek

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi Tommes/Psycho

Ich setzte das von euch geschriebebe Script schon seit einer gefühlten Ewigkeit, an dieser Stelle ein großes Dankeschön an euch.

Ich sichere meine Daten vom NAS auf eine USB Festplatte, die direkt am NAS hängt.
NAS: DS213+
DSM Version: DSM 6.0.3-8754 Update 1
Ultimate Backup Version: 1.0.8

Ich habe immer noch das Problem, dass Dateien nicht gelöscht werden können.
Das ist mir jetzt wieder richtig aufgefallen, weil ich die Struktur auf dem NAS angepasst habe und einiges gelöscht/verändert habe.
Anschließend wurde das Script ausgeführt und im Protokoll stehen unzählige Zeilen mit der folgenden Fehlermeldung:
Rich (BBCode):
Starte Datensicherung:
von: /volume1/DS_data
nach: /volumeUSB3/usbshare/Backup_NAS
cannot delete non-empty directory: volume1/DS_data/....

Ich habe schon so einiges ausprobiert.

1.
Ich habe über die Konsole den Script-Besitzer von admin:user händisch auf root:root angepasst.
In beiden Fällen mit dem gleichen Ergebnis.

2.
Mein Admin-User heisst nicht Admin sonder hat einen alternativen Namen. Der Standarduser Admin ist deaktiviert.
Ich habe das Script auch über den Standardadmin "Admin" neu erstellt und ausgeführt. Auch das brachte keine Verbesserung.

3.
Ich habe die rsync Optionen mit einem kleinen und großen R ergänzt, leider ohne Erfolg.

So langsam gehen mir die Ideen aus.
Hat einer von euch einen Vorschlag was ich sonst noch versuchen könnte.
Das ganze von Hand zu löschen wäre sicher eine Möglichkeit, aber bei größeren Änderungen ist es einfach zu mühsam.
Wenn es Hilft, kann ich das ganze über den Debug laufen und euch die Log-Datei zukommen lassen.

Schöne Grüße
freddiek
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Deine Problem sind schon ein wenig spooky, wenn ich das mal so sagen darf. Aktuell habe ich auch keine Lösung parat, jedoch könntest du nochmal ein wenig mit den rsync Optionsschalter rumspielen. Der Schalter -r ist zwar eigentlich schon im Schalter -a enthalten, aber du kannst ihn dennoch mal extra angeben, also z.B. so...


Oder du probierst mal, die Fehlermeldungen zu ignorieren, indem du z.B. das hier schreibst...

-ahR --ignore-errors

Das ist aber alles ungetestet, weshalb du immer mit Vorsicht an die Sache ran gehen solltest. Ich schau mir das hier aber auch nochmal an und versuche deine Fehler zu provozieren. Weiß nur noch nicht genau, wann ich dazu komme. Alternativ kannst du ja auch mal die rsync-manpage nach nützlichen Infos durchsuchen, z.B. hier : https://linux.die.net/man/1/rsync

Tommes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat