UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Das ist einfach. Weil Synology sich immer mehr auf den Business Bereich fokustiert.

Da sind Dinge wie viele USB Anschlüsse oder neuste Hardware relativ bums
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Weil Synology sich immer mehr auf den Business Bereich fokustiert
ICH sehe das leider auch so. Schade eigentlich. Aber im Business Bereich lässt sich wahrscheinlich mehr Geld verdienen, wie dort, wo Synology "groß" geworden ist -> im Consumer Bereich.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Das sehe ich anders, ansonsten würde Synology den ganzen Bumms wie Value und J-Serie nicht mehr aktualisieren und auch dort keine Geräte mehr bringen.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
@maxblank : ;-) Ist immer Ansichtssache. Oft dient aber auch nur die Value Serie für Unternehmen als REINE Backuplösung. Und dennoch gibt es MEINER Meinung weniger Geräte in den beiden Serien. Ganz "vergraulen" will die Privatnutzer ja auch nicht.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Klar, jeder hat dazu seine eigene Meinung und das ist gut so.
Ich würde kein Value- oder J-NAS in einem Unternehmen verbauen, auch nicht im kleinsten KMU. Alleine schon, wenn es kracht. Dann brauche ich als verantwortlicher ITler nicht noch ein NAS, welches bei der Wiederherstellung in die Knie geht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Weil Synology sich immer mehr auf den Business Bereich fokustiert.
Ist das wirklich so. :unsure: Ich glaube eigentlich nicht. Leider findet man - zumindest ich - keine aktuellen Statistiken zu irgendwelchen aktuellen Marktzahlen im NAS- bzw. Storage Markt - sprich was die Umsätze und Marktanteile betrifft. Aber wenn ich mir bei Synology mal die Presseerklärungen der letzten rund 12 Monate so anschauen dann geht es dabei überwiegend um Produkte für den Heimanwender bzw. den SOHO-Markt. Presseerklärungen die den Business Bereich und irgendwelche KMU-Lösungen betreffen, sind doch schwindend gering. Auch der Start des eigenen Onlineshops in der EU im letzten Jahr, in dem dann quasi nur Dinge für den Heimanwender angeboten werden, sieht nicht danach aus als wenn sich Synology jetzt mehr auf den Busininess Bereich fokussieren würde.

Auch das die Synology GmbH in Deutschland jetzt keinen eigenen Geschäftsführer mehr hat, sondern der GF von Synology UK Ltd parallel die Leitung des deutschen Synology Standortes übernimmt, hat zwar nichts direkt mit einer möglichen Unternehmensausrichtung weg von SOHO und ggf. hin zu Business zu tun, aber sieht für mich eher nach Sparmaßnahmen aus und das passt für mich irgendwie in das Bild das Synology in den letzten ~ 2 - 3 Jahren so von sich abgibt. D.h. es herrscht - warum auch immer - ein gewissen Stillstand. Ggf. liegt das daran das immer mehr Unternehmen auf irgendwelche Cloud-Speicherlösungen von großen Anbietern setzen und somit die Nachfrage nach eigenen NAS-Lösungen in den Unternehmen entsprechend zurückgeht, oder Synology versucht mit seinen div. Sparmaßnahmen eine mögliche Gewinnmaximierung zu realisieren, oder bei Synology hat man das Gefühl für den Markt und die Nachfrage verloren, oder aber alle Synology Mitarbeiter - zumindest die "Entscheider" - scheinen zu pennen und das schon länger. :ROFLMAO: Man/Ich weiß es nicht. :) Ich glaube aber nicht das das etwas mit einer möglichen Fokussierung auf den Business Bereich zu tun hat.

VG JIm
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Iarn

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ja ich denke schon das es ist.

Vieles ist mehr für den Enterprise sektor . Allein das der Trend immer mehr dazu geht das nur noch Synology Platten und Speicher zugelassen werden.

Aber ja wirklich wissen können wir es nicht das stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Das ist einfach. Weil Synology sich immer mehr auf den Business Bereich fokustiert.

Da sind Dinge wie viele USB Anschlüsse oder neuste Hardware relativ bums
Wenn ich in das Paketzentrum schaue, ist 90% nicht auf den Business Bereich fokussiert. Und ich glaube im Business Bereich sind sie alles andere als happy, irgendwelche proprietären 10 GBE Karten in das Gehäuse fummeln zu müssen statt out of the Box einstöpseln zu können.

Wer sich mal einen NAS Hersteller mit echter Business Orientierung ansehen möchte:
https://www.netapp.com/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Insofern, diesen "Overhead" finanzieren wir ja mit. Da ich im Grunde die Produktiv-APPs nicht so dolle nutze, ist bei mir generell die Überlegung, mit einem nackten NAS und ggf. TrueNAS auch ganz gut auszukommen. Von daher, schaun wir mal.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich werde die DXP6800 Pro mal testen und wenn mir das UGOS pro nicht gefällt zum Zeitpunkt, kommt TrueNAS drauf und dann sehen wir weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS und Iarn

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Na das ist doch dann mal eine klare Aussage und dann hat bei Dir der "Spieltrieb" gesiegt. :LOL: Da ich aktuell kein neues NAS brauche und auch meinen "Spieltrieb" an und mit anderen Dingen austobe, werde ich mich entspannt zurücklehnen und in ggf. ein paar Jahren mal schauen was es dann für Alternativen gibt, wie sich die Ugreen NAS bis dahin entwickelt haben und ob sie überhaupt noch eine Rolle spielen. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Iarn

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Für meine DSx15+ wirds so langsam Zeit, aber da die eigentlich noch gut laufen, kann ich da erst mal testen. Zudem ist die DS415+ das Backup vom Backup und von daher ist die Überlegung, diese ohnehin ganz zu streichen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
was es dann für Alternativen gibt, wie sich die Ugreen NAS bis dahin entwickelt haben und ob sie überhaupt noch eine Rolle spielen

Dann gibts andere Möglichkeiten, oder Ugreen rückt Synology auf die Pelle. Chinesen zu unterschätzen, kann auch ein Fehler sein.
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Vom deaktivierten Watchdog und der Notwendigkeit, den internen Datenträger zu entfernen, um ins BIOS zu kommen wussten wir bereits. Trotzdem werden in diesem Video [1] Proxmox, TrueNAS und diverse andere Varianten bestätigt.
Auch interessant ist der Dialog am Ende zwischen BananenTester und BananenProduzent, diesen Reifegrad zu versenden.

Ich bleibe froh, bereits die 40% mitgenommen zu haben.

[1] https://youtu.be/suvmcZyjAFI?t=968 (Zeitmarke extra auf den interessanten Teil gelegt)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Dann gibts andere Möglichkeiten,
Jepp - aber ich kann wie gesagt halt auch ganz entspannt abwarten. :) Vielleicht gibt es in ein paar Jahren ja auch Synology nicht mehr und sie wurden von Ugreen aufgekauft. :ROFLMAO:

Edit und BTW TrueNAS: Du kennst TrueNAS und hast damit bereits gearbeitet? Als ich das vor eine Weile angetestet habe war ich davon nicht wirklich begeistert. Weil Du hier ja das Thema Linux und "Und für diese Basteleien habe ich einfach zu wenig Zeit." angesprochen hast. Zumindest bei einer Bare Metal Installation von TrueNAS auf einem NUC empfand ich TrueNAS als durchaus "komplizierter" als z.B. Unraid und Proxmox. Ok bei TrueNAS auf einem Fertig-NAS mag das dann ggf. wieder anders aussehen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Und für diese Basteleien habe ich einfach zu wenig Zeit.

Das bezieht sich auf so etwas, wie die bereits angesprochenen Futjitsu und Lenovo. Für TrueNAS gibt es APPs, die ich bereits kenne und auf der Synology auch schon habe, wie zB. Syncthing oder Resilio. Ich habe mit TrueNAS noch nicht gearbeitet, aber was ich davon bislang kenne, sollte nun nicht das Thema sein.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
OK alles klar wenn Du TrueNAS bereits kennst dann ist ja alles gut. :)

VG Jim
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Richtig kennen nicht, wie nun Synology und DSM, aber bei der Gelegenheit möchte ich das entsprechend kennenlernen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat