UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

charly700

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Ne das ist schon klar. Die TerraMaster Software ist ein ähnlich "zusammengewürfeltes" System wie bei QNAP und Asustor. Ich wollte mit dem Posting auch nicht sagen das TerraMaster gut und/oder zu gebrauchen ist, sondern lediglich das das was Ugreen da machen will nichts Neues ist. ;)

Letztendlich ist das immer noch das alte Thema, sprich die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. D.h. ein Fertig-NAS mit aktueller und leistungsfähiger Hardware und mit einer Software "aus einem Guss", sprich so (ähnlich) wie DSM. Gibt es aber halt nicht und Ugreen wird da mit ihrem BS sicherlich noch lange brauchen um zumindest erst einmal das Niveau von QNAP oder Asustor zu erreichen. Von dem Niveau von DSM mal ganz zu schweigen. :)

VG Jim
Mir gefällt es, wenn hier immer wieder geschrieben wird das nur das Betriebssystem von Synology nicht zusammengewürfelt ist. Aber das ist auch nur eure Sicht der Dinge.

Es ist immer dasselbe. Das System, mit dem man aufgewachsen ist, wird als das Beste bezeichnet. Und hier trotz der schwachen und veralteten Hardware.

Ist ja auch verständlich, da es sich hier um ein Synology Forum handelt. Aber wahr ist was anderes.
Das war auch schon bei den Nokia Handy Nutzern so. Die konnten alle mit keiner anderen Menüführung umgehen,
und deshalb war auch nur Nokia das Beste, was es auf dem Markt gab. Da frage ich mich wie schwer es sein kann ein NAS über eine Weboberfläche zu bedienen und Administrieren.

Ich habe natürlich beides (QNAP und Synology hier und kann beide Weboberflächen bedienen und sehe da keine Probleme.

Und jetzt werde ich mir auch noch ein TerraMaster hohlen um mal zu sehen, ob das wirklich auch so unübersichtlich ist wie alles außer die Synologys.

Ist aber auch nur meine nicht allgemeingültige Meinung zu diesem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet und Iarn

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Mit dieser Ugreen-Geschichte war mir wieder mal vorgeführt, dass eine Synology ein erstklassiges Gesamtpackage liefert, insbesondere, wenn deren Apps intensiv genutzt werden. Die Sache mit der Hardware ist eine andere Geschichte. Für diejenigen, die diese Apps kaum nutzen, ist es eher ein teueres Gesamtpaket.

Und ich finde, mit diesen Ugreen wird das besonders deutlich. Dort ist eine Hardware verbaut, die sogar meine XS ziemlich sicher abhängt, kostet aber nur ein Teil von dieser.

Lande ich letztlich doch bei TrueNAS, dann habe ich wenigstens auch dort die wichtigsten Apps im Portfolio, die mit dem OS hoffentlich genauso harmonieren. Und das ist ein Aspekt, den ich in dieser Form nur mit solchen NAS und deren Software habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Docker ist jetzt scheinbar per App-Store nutzbar.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Habe ich bisher nix gesehen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Aber das ist auch nur eure Sicht der Dinge.
Da Du mich ja zitiert hast: Klar ist das meine Sicht der Dinge. Ich kann schlecht für andere schreiben. :LOL: Warum ich bei QNAP zu meiner Sicht der Dinge komme habe ich hier im Forum auch immer mal wieder gepostet und auch begründet. Beispiele.:
https://www.synology-forum.de/threads/mal-wieder-qnap-testen.110847/#post-905576
https://www.synology-forum.de/threads/etwas-frustabbau-synology-vs-qnap.124258/#post-1040303 ff.
Ich habe natürlich beides (QNAP und Synology hier und kann beide Weboberflächen bedienen und sehe da keine Probleme.
Beide Weboberflächen bedienen kann ich natürlich auch und das ist auch gar nicht das Problem oder die Frage, sondern die Usability und die ist m.M.n. bei DSM einfach besser gelöst. Klar hat das Empfinden auch etwas mit der Gewohnheit zu tun, aber ich bin ganz sicher nicht so mit Synology verheiratet :LOL: oder darauf fokussiert, dass ich nicht auf ein anderes System wechseln würde wenn ich darin unter dem Strich Vorteile für mich sehen würde. Nicht umsonst betreibe ich hier auch noch ein System mit Proxmox.

Ich habe jedes mal wenn bei mir der Kauf eines NAS anstand auch immer mal wieder mich mit QNAP und Asustor NAS beschäftigt und auch immer mal wieder hier Geräte zum testen gehabt. Bisher bin ich jedes mal am Ende zu dem Schluss gekommen das mir weder ein QNAP, noch ein Asustor NAS, unter dem Strich solche Vorteile bringt um mich von Synology zu verabschieden und das lag nicht daran das ich ggf. zu doof war das WebGUI von QTS oder ADM zu bedienen :) und auch nicht daran das ich ggf. so an DSM gewöhnt bin, sondern weil die Usability (mir) einfach nicht passte.

Ich habe bei dem oben verlinkten Posting auch aus einem QNAP Test von Golem.de zitiert
"QTS vielseitig, aber teils fummelig" und "Wir haben uns das eine oder andere Mal gewundert, wo Einstellungen zu finden sind, und welche Einstellungen welche Applikationen betreffen."

und genau diesen Eindruck hatte ich auch.

Wenn Dir das QNAP NAS gefällt dann ist das ja auch vollkommen ok. Auch wäre es für mich vollkommen ok wenn andere User ein Asustor, TerraMaster, oder vielleicht dann auch mal ein Ugreen NAS gut und besser als ein Synology NAS finden. Vielleicht tritt dieser Fall bei mir ja auch irgendwann einmal ein. :) Aktuell sehe ich es aber weiterhin so das zumindest QTS und ADM für mich ein irgendwie "zusammengewürfeltes" System sind, was sich dann auf die Usability entsprechend auswirkt.

VG Jim
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
das man, sofern man ein anderes BS darauf installiert, die Garantie verliert

Wohl doch nicht, denn in den Kommentaren heisst es vom "Projektgründer"

Regarding the OS, we've been confirming internally with our tech support and R&D as well as service teams for the past 8 hours. Here's what we can promise: The official hardware warranty policy (you can find in FAQ section of this kickstarter page) from Ugreen remains unchanged, but there are risks associated with installing third-party software. For more details you can join our facebook group or email us at nas-support@ugreen.com

Your feedback help us evolve, and we hope to progress along the way. Lastly, we are not intentionally blocking 3rd party OS. We hope this addresses your concerns, and if not, feel free to let us know here, in facebook group or in direct email to our NAS support inbox
.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Iarn

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Das ist schön zu lesen. Da hatte NasCompares viele Stunden an Diskussionen mit Ugreen verbracht.
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
In vielen Artikeln wird immer auf die jahrelange Erfahrung der etablierten Marke im Bereich Kabel und Adapter hingewiesen.

Ich habe mir vor einigen Wochen zwei USB Kabel gekauft. Eins von Amazon Basic und ein längeres von Ugreen. Das Ugreen hat dermaßen nach Chemie gestunken (Weichmacher?), dass ich es erstmal längere Zeit ausgelüftet habe. Nach etwas über zwei Wochen ohne merkliche Besserung habe ich es dann an jemanden verschenkt, der es für einen Einsatzzweck in seinem Gartenschuppen haben wollte..
Das Ugreen war dabei nicht preiswerter als das Amazon Basic, obwohl es mit einem zweistelligen Rabatt als “im Angebot” ausgewiesen war. So wie fast alles von Ugreen ständig im 30-40% Angebot zu sein scheint.

Kurzum, ich bin skeptisch was Ugreens Qualitätsversprechen angeht.

Nun ist natürlich fast sicher, das der Gummimischer nicht auch das NAS entwickelt..

Ich denke aber es ist gut Synology zu zeigen, dass etwas potentere Hardware Absatz findet. Hier soll’s ja eigentlich nicht um Synology gehen, aber ich denke, da könnten einige Versionen eingespart werden. Klar, wenn man lange genug überlegt, findet sich natürlich auch ein Einsatzzweck für ein Modell zwischen J und +. Aber jedes Modell muss doch wirklich hohe Kosten in Entwicklung, Produktion, Logistik inkl. Lagerhaltung und Vertrieb verursachen. Alleine schon die DSM Pflege über die vielen Jahre Support für einzelne CPUs..

Also ich bin in jedem Fall für: “(gute) Konkurrenz belebt das Geschäft”.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet und Benie

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Moin,

vielleicht mal was zum Schmunzeln, ist aber OT:

Vor Jahren gab es mal bei Aldi ein NAS. Hatte vorher eins von Seagate, damals noch bei Atelco gekauft und dachte, schlag mal zu.

Von der Funktionalität OK, aber das NAS „verlor“ Daten beim Kopieren, bzw. seine Einstellungen und Freigaben.

ich dachte, OK, Tausch mal um. Das Austauschgerät hatte die gleichen Macken.

Dann bin ich über die Katastrophe mit meinem WD über eine Bastellösung mit dem Pi bei Synology gelandet.
Zufrieden.

Für meine Zwecke ausreichend, stabil und sie tut, was sie soll.

Von daher bin ich immer etwas skeptisch, auch wenn sich das alles gut liest.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

DS1819plus

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
:p

Ugreen NASync DE Benutzergruppe.jpg
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Gibt es aktuell überhaupt Testmuster mit PCIe-Steckplatz, also 6er & 8er Modelle?

Vermutlich noch zu früh für diese PCIe-Bus-Frage, denn interessant wäre, ob man im BIOS für den PCIe-Steckplatz das "Muster" 8x4x4 aktivieren kann?
Das wird auch umgangssprachlich oft als "Bifurcation" bezeichnet.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Soweit ich das gesehen habe, ist der PCIe-Expansion-Steckplatz mit x4 angebunden, daher würde Bifurcation hier keinen Sinn ergeben.

IMG_0804.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Gehsteigpanzer

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Dafür hat der Intel i5 in dem Layout gesamt zu wenig PCIe-Lanes, es sind 20.
Alleine die NVMEs sind beide mit jeweils x4 angebunden, Thunderbolt noch zwei Stück - da gehen die Lanes schnell dahin.
 

DS1819plus

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Die Videos beschreiben das gut.

Eine der NAS, die ebenso in der Leistungsliga der DXP6800 zu spielen scheint ist die QNAP TVS-h674T für rund 2.600-2700 €. Verglichen damit, ist das zur Zeit laufende Angebot ein Schnäppchen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat