Tipp für Virtuelle Maschinen

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Mag sein, kommt halt darauf an, was man damit vor hat. Für erste Gehversuche mit Proxmox & Co reicht er allemal. Auf jeden Fall viel besser als ein NAS damit zu vergewaltigen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Stichwort Refurbished und da ich ja selber einen Refurbished Fujitsu SFF-PC einsetze: Üblicherweise sind das Geräte aus Leasing-Verträgen von Firmen und üblicherweise sind das Geräte aus der Business-Schiene der Hersteller. OK jetzt könnte man sich ggf. noch darüber streiten ob die Geräte der/einer Business-Schiene eines Herstellers hochwertiger sind als die Geräte die ggf. für den Privatkundenmarkt produziert werden, aber ich glaube schon das die Business-Schiene etwas mehr auf Langliebigkeit ausgelegt ist. Einfach schon deshalb weil sie bei einem klassischen Büroeinsatz am Tag und somit insgesamt, länger laufen als das bei Geräten für einem Otto-Normal-Anwender der Fall ist. Aber glauben ist bekanntlich nicht wissen.

Wenn man dann auch noch so ein Refurbished-Gerät bei einem etablierten Händler kauft, der bei der Aufbereitung einen guten Job macht und auch noch Garantie auf das Gerät gibt, dann vermute ich das so ein Refurbished-Gerät noch ein längeres Leben hat als irgend so eine No Name China Kiste, für die es - wenn man Pech hat - weder Support, noch evtl. benötigte Treiber, noch breite Erfahrungswerte von anderen Usern gibt.

Wie hier schon mehrfach erwähnt empfehle ich, wenn es um Refurbished-Geräte und entsprechende Angebot geht, sich tatsächlich bei mydealz.de schlau zu machen und dort die Diskussionen zu den Angeboten zu lesen. So bekommt man einen guten Eindruck davon was ggf. gerade wo angeboten wird, was wann wo zu welchem Preis angeboten wurde, wie User mit welchen Geräten wie zufrieden sind und was es ggf. sonst noch so zu beachten gilt usw.
Also einfach mal bei mydealz.de nach z.B. https://www.mydealz.de/search?q=Refurbished pc suchen.

BTW: Meinen Fujitsu hatte ich in 2022 in dem deutschen Onlineshop von https://www.afb-group.de/ gekauft. Die sind schon lange im Geschäft mit Refurbished-Geräte und mein Fujitsu war damals in einem Top-Zustand. Produziert in 2019 und von mir als Refurbished-Geräte dann im Oktober 2022 für gerade mal € 129 gekauft. Incl. 1 Jahr Garantie.

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Der i7 7700T hat schon genug Bums für die allermeisten Home-Server-Themen. Denselben Tiny wie @Benares hab ich auch hier stehen. Der schafft problemlos zwei Windows Server und 4 Linux-Server zeitgleich, wenn alle im Teillastbereich sind. Für Terminalserver oder mehrere Desktop-Windows wirds schon knapp. Aber für typische Server-Workloads im Home-Bereich ist die CPU und der genannte Tiny m.E. sehr gut. Vor allem beim Preis.
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Genau deshalb setze ich auf Raid1 und Raid5
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat