Time Machine Backup-Größe begrenzen / Backup-Zeitraum einschränken

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

Ich sichere mein MacBook Pro per Time Machine auf meine DS720+, dabei fällt mir auf, dass der Speicherverbrauch immens ist. Ich habe tägliche Backups seit 27.2., und inzwischen sind 1,5 TB in dem Ordner auf der DS belegt.

Nach meinen Recherchen gibt es keine Möglichkeit zu definieren, dass eine bestimmte Speichergröße für die Backups nicht überschritten werden soll, oder auch, dass nur die letzten x Tage/Wochen/Monate aufbewahrt werden sollen. Erst wenn der komplette Platz belegt ist, fängt das Ding an, ältere Backups zu löschen.

Nun frage ich mich, wie ich dem begegnen soll. Wenn das so weitergeht, sind meine 8TB bald voll, da sind ja auch noch andere Daten auf der DS.
Man kann Ordnern ja Kontingente zuweisen, aber bringt das was? "Merkt" die Time Machine das, oder gibt es dann einen Fehler, weil es weiter schreiben will, aber die DS es nicht mehr erlaubt?

Oder kann/sollte man dafür ein extra Volume einrichten? Und falls ja, ist das im laufenden Betrieb möglich, ohne die ganze DS neu aufzusetzen? Man müsste dazu ja das vorhandene Volume erstmal verkleinern (ich denke dabei an die alten DOS Zeiten, wenn es darum ging Festplatten zu partitionieren, das ging auch nicht nachträglich)

Ich frage mich auch, wie bei einem inkrementellen Backup so viele Daten zusammen kommen können. Ich hab zwar eine 2TB SSD verbaut, aber die ist nur zu 25% gefüllt. Es kommt vor, dass an einem Tag hunderte GB gesichert werden, obwohl ich kaum etwas geändert habe. Werden auch Netzverbindungen gesichert? Oder das, was in der iCloud oder auf OneDrive liegt und im Finder eingebunden ist?

Ich finde die Time Machine an sich ja ziemlich genial, aber sie ist doch sehr unflexibel. Dass man nicht den Speicher begrenzen kann, oder es auch nicht möglich ist, auf einfache Art und Weise alte Backups selbst zu löschen, ist schon echt bitter.

Danke und viele Grüße,
Björn
 

Phil0308

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Moin

Leg am besten ein User für TM an und lege eine Quota an für das Share wo gesichert wird. So kann er er das Volume nicht voll schreiben. Sobald das Limit erreicht hat, wird TM die älteren Sicherung löschen. ;)

LG
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Die Limitierung kann man über eine Quota einrichten. Entweder per User/Group oder per Freigabeverzeichnis.
Wie kann ich den Speicherplatz begrenzen, der von Time Machine-Sicherungsdaten belegt wird? - Synology Knowledge Center

Anmerkungen:

  1. Sie können Ihren Time Machine-Ordner unter Systemsteuerung > Dateidienste > Erweitert > Bonjour > Time Machine-Ordner einstellen überprüfen oder einstellen.
  2. Sie können Benutzerquoten nur für freigegebene Ordner auf Modellen zuweisen, die das Btrfs -Dateisystem unterstützen. Wenn Ihr NAS-Server nur das ext4 -Dateisystem unterstützt, können Sie nur Benutzerquoten für Volumes zuweisen.
  3. Das Kontingent sollte mindestens doppelt so groß sein wie das Laufwerk Ihres Mac oder die zu sichernde Datenmenge. Dies ist jedoch nur eine Richtlinie und der benötigte Speicherplatz hängt auch davon ab, wie viele Daten sich seit der letzten Datensicherung geändert haben. Wenn das verbleibende Kontingent geringer ist als die Menge der geänderten Daten, kann die Sicherung fehlschlagen.
  4. Sie können Kontingente für freigegebene Ordner nur auf Modellen zuweisen, die das Btrfs -Dateisystem unterstützen.

Werden auch Netzverbindungen gesichert?
In der Regel nicht, weil Mounts bei Time Machine automatisch auf die Liste auszuschließender Verzeichnisse gesetzt werden.
Dies kann man in den Einstellungen der Time Machine unter Optionen auch nachträglich noch bearbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Phil0308

Phil0308

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ich frage mich auch, wie bei einem inkrementellen Backup so viele Daten zusammen kommen können. Ich hab zwar eine 2TB SSD verbaut, aber die ist nur zu 25% gefüllt. Es kommt vor, dass an einem Tag hunderte GB gesichert werden, obwohl ich kaum etwas geändert habe. Werden auch Netzverbindungen gesichert? Oder das, was in der iCloud oder auf OneDrive liegt und im Finder eingebunden ist?
Achso... das kann sein, dass er natürlich OneDrive bzw Cloud mit sichert. Schau doch einfach in die Sicherungen rein. Du kannst natürlich auch über TM Optionen bestimmte Verzeichnisse oder Dateien excluden. Ggf. Nimm mal OneDrive raus, sollte es mit gesichert werden

LG
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Leg am besten ein User für TM
...oder eine Benutzergruppe, wenn du mehrere User hast.

Als Speicherort habe ich einen 'Freigegebenen Ordner' angelegt, der in der Netzwerkumgebung nicht erscheint und nur von den der TimeMachine-Gruppe genutzt werden kann.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Bei macOS Ventura kann man außerdem festlegen, dass nicht mehr ausschließlich stündlich, sondern nur noch täglich, und ich glaube sogar auch wöchentlich gesichert werden soll.

Daten aus iCloud werden gesichert, wenn sie heruntergeladen worden sind und das entsprechende Verzeichnis nicht ausgeschlossen wurde.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Es gibt 2 Möglichkeiten - den User quotieren, der für TM benutzt wird, oder den Ordner quotieren, der für das Backup benutzt wird.

TM benötigt allerdings Luft zum Atmen. 2-3x SSD-Größe sind normal. Wenn allerdings Cloud-Speicher benutzt werden („Meinen Mac-Speicher optimieren“ in den Einstellungen), dann reicht das nicht.

TM löscht beim Erreichen der Grenze die ältesten VERSIONEN. Kommen immer neue Dateien dazu, und es gibt keine Versionen zum Löschen, läuft die Freigabe voll, und das Backup scheitert.

In dem Fall eher das 4-5 fache der SSD-Größe nehmen. Oberhalb von 2 TB ist man dann ziemlich safe - mehr gibt die iCloud nicht her 😉
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
sondern nur noch täglich
Das 'Problem', das macht macOS nacht 'Gutdünken', so beim MBA von GöGa. Meistens rödelt das los, wenn der Deckel aufgeht und/oder man es gerade nicht braucht. Bei meinem Mac nutze ich weiterhin den TimeMachineEditor (03:00 Uhr), da habe ich meine Ruhe. 😁
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
@*kw* Unabhängig von der Einstellung, Backups nur im Netzbetrieb zu machen und mit aktivierten Hintergrundaktivitäten?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
TM benötigt allerdings Luft zum Atmen. 2-3x SSD-Größe sind normal.
Grundsätzlich oder in Abhängigkeit der Nutzung? Ich habe eine 256GB SSD, die ist gerade mal zu 10% belegt und das Backup (derzeit ~100GB) umfasst 10/2022-04/2023. Die Quota habe ich deshalb bei nur 300GB. Mein Backup füllt sich eher durch die Versionierung, als den reinen Speicherplatz als solches.

@Monacum: wie meinst du das? Meine Frau nutzt das MBA eher selten, manchmal Tage Pause, so dassbei ihr 'logischerweise' TimeMachine immer los rödelt, wenn der 'Deckel aufgeht'.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ja klar. Nur wenn eine Datei benutzt wird, dann wird sie auf den Mac geladen, und dort lokal vorgehalten.

Jetzt kommt TM, sagt „Muss ich noch sichern“ und schreibt sie ins Backup. Der Mac lagert die irgendwann wieder in die iCloud aus.

Die Kopie im TM-Backup bleibt aber dort erhalten. Im Effekt wächst das Backup, mit immer neuen Dateien. TM löscht nur ältere Versionen, nicht ältere Dateien, die es in nur 1 Version gibt.

So kann ein TM-Backup einer Mac-SSD mit 128GB ein Vielfaches der Größe erreichen, ohne dass TM Versionen findet, die es löschen kann. Ob das passiert, hängt natürlich vom Nutzerverhalten ab.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Worst case: Ich will meine iCloud reorganisieren. Also lade ich nach und nach alle Ordnerbäume auf den Mac, und organisiere die Verzeichnisse um. Die iCloud vollzieht das nach, die ist ein Sync. Und schiebt alles wieder in die Cloud, um Platz auf der SSD zu schaffen.

TM ist ein Backup. Das sichert alle runter geladenen Dateien. Und das dauerhaft, weil es keine Versionen gibt.

In so einem Fall läuft das TM-Backup ziemlich schnell in ungeahnte Größen, verglichen zur SSD, die gesichert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Phil0308

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Okay, alles klar. Wir arbeiten beide nicht 'produktiv' im Sinne von Versionierungsnotwendigkeit, 'Hauptsache da', trifft es eher. Das DS-HyperBackup ist letztendlich so gehehen das Backup vom Backup des Backups. 😂

PS: ich synce nichts mit iCloud
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
@*kw* du kannst in Time Machine selber festlegen, dass Updates nur gemacht werden sollen, wenn das MacBook am Strom hängt und zumindest früher gab es auch noch andere Einstellungen, dass Hintergrund Aktualisierungen durchgeführt werden, auch wenn das MacBook zugeklappt ist oder nicht. Da schaue ich aber zu Hause noch mal nach und schreibe dir dann noch mal.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
…. hoffentlich nur Al Dente …
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
erstmal danke für die vielen Tipps in so kurzer Zeit!!

so, ich habe jetzt die alten Backups einfach alle gelöscht, und dann wie empfohlen den Ordner auf der DS quotiert (auf 1 TB).
Dann habe ich einen separaten Nutzer angelegt, der nur auf den Time-Machine-Ordner Zugriff hat.
Und dann hab ich noch alle möglichen Ordner ausgeschlossen, die nicht gesichert werden sollen.

Wenn ich dabei allerdings Ordner wähle, die auf meiner DS liegen, also z. B. den Ordner "Medien", in dem hunderte digitalisierte CDs und Filme liegen, erhalte ich auf dem Schreibtisch eine Verknüpfung mit dem Ordner. Die will ich da aber nicht haben. Lösche ich die Verknüpfung (also rechter Mausklick, dann "auswerfen"), verschwindet der Ordner aus der Ausschlussliste.

Sehr, sehr untransparent und wenig intuitiv...

Ich glaube, ich lass das mit der Time-Machine...
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Nochmal, die Inhalte dieser Verbindungen werden nicht gesichert, es sind nur Verbindungen. Wenn sie nicht angezeigt werden, könnten sie nicht gesichert werden, weil es keine Verbindung Mac–DS gibt; wenn sie eingebunden/verbunden sind, schließt Time Machine sie automatisch aus – warum sollen die Ordner in der Liste auftauchen, wenn es keine aktive Verbindung gibt?

Und tu allen inklusive dir einen Gefallen und suche dir einen anderen Backup-Dienst, wenn du TM so schlimm findest.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat