Terramaster (2-4Bay) Sinn oder Unsinn?

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Guten Abend Gemeinde,

mich treibt folgendes um. Habe noch 4 "ausgesonderte" FP´s (2x2,5 und 2x4 TB) aus meinen Synos "rumliegen". Wollte diese eigentlich noch in eine Syno stecken, aber 3 sind eigentlich genug (Synos). So kam ich drauf die Platten ala USB noch als Backup-Medien zu nutzen. Hab mir eine 1-Bay Icebox gekauft und an meine 916 gehängt. Funktioniert gut. So war ich jetzt drauf gekommen, mir ein 4-Bay Terramaster zu holen und dort alle FP´s unterzubringen und als Backup zu nutzen. Frage geht das überhaupt bzw. macht das denn Sinn. Oder dann doch vielleicht eine Syno? Würde mich über Tipps bzw. Meinungen freuen.

Danke
Chris
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.317
Punkte für Reaktionen
924
Punkte
268
ich weiss nicht warum sollst du eine andre NAS kaufen
wenn du eine Syno dafür kaufst, dann hast du ja sicher mehr vorgefertigte Möglichkeiten und musst nicht zwei unterschiedliche Systeme pflegen und beherrschen lernen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.917
Punkte
519
Das geht bestimmt. Rsync Sicherung ist wahrscheinlich das Stichwort. Bin da aber bei @ottosykora
Warum zwei Systeme lernen? Es sei denn natürlich, dich interessiert es einfach oder du möchtest evtl wechseln.
 

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo ottosykora, die Terramaster sind DAS keine NAS. Wie geschrieben, soll als USB-Backup genutzt werden.
 

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Nein, bleibe Syno treu, mag das System und die Oberfläche, dazu die Bedienung. Geht eigentlich nur um die Nutzung der FP´s als Backup.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.917
Punkte
519
Ich stecke die ext. HDDs immer einfach per USB an und lasse dann ein Backup laufen
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Bei den Terramaster NAS (also nicht mit der D* Serie.) klappt das jetzt prima. Ich setze das selber für Hyperbackup ein. Achte darauf, ein Gerät mit Intel Prozessor zu bekommen. Z.B. die 423 Serie, die älteren wie die 210 Serie TOS4 können das rsync nicht richtig
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat