Zwei meiner Festplatten melden den Status: "Systempartitionierung fehlgeschlagen" - trotzdem funktioniert die DS einwandfrei.
Zuerst kam diese Meldung vor wenigen Tagen bei Datenträger 3 auf. Da war ich gerade dabei, Datenträger 4 (neue 4 TB-Platte) erstmals einzubinden, was ich dann auch getan habe. Datenträger 4 wurde ordnungsgemäß eingebunden. Parallel hatte ich ein Ticket bei Synology aufgemacht um wegen der Fehlermeldung bei Datenträger 3 nachzufragen. Bisher ohne Antwort. Nun, wenige Tage später, bin ich vollkommen baff, dass ich nebenbei dieselbe Meldung auch bei Datenträger 4 sehe.
Was kann da los sein, dass die Meldung nacheinander bei zwei verschiedenen Platten auftritt? Das kann doch kein Zufall sein ...
Wieso funktioinert das System trotzdem reibungslos, obwohl bei 2 meiner 4-TB Platten der Fehler vorliegt?
Und meine Hauptfrage: Ist es safe und der richtige Weg, "Reparieren" zu wählen? Synology warnt vor möglichem Datenverlust. Wie realistisch ist dieser im Zuge des Reparieren-Vorganges? (Da ich gerade erstmals auf mein neues 4-Bay NAS umgestiegen bin, habe ich momentan kein vollständiges externes Backup - jedoch sind die wichtigsten Daten auf einer externen 2-TB Platte gesichert.
Unten meine Screenshots. Danke vorab für euren Support!
![DS415 1.jpg DS415 1.jpg](https://www.synology-forum.de/data/attachments/20/20704-005be04a10173eebb59cc3cc7bdc47e2.jpg)
![DS415 2.jpg DS415 2.jpg](https://www.synology-forum.de/data/attachments/20/20705-27b940bb56b81d457b31cf715de849e5.jpg)
![DS415 Smart1.jpg DS415 Smart1.jpg](https://www.synology-forum.de/data/attachments/20/20706-8c699c11a73b61d266445aacb624a92a.jpg)
![DS415 Smart2.jpg DS415 Smart2.jpg](https://www.synology-forum.de/data/attachments/20/20707-187b068c574d21997c7fa91e124d6d5a.jpg)
Zuerst kam diese Meldung vor wenigen Tagen bei Datenträger 3 auf. Da war ich gerade dabei, Datenträger 4 (neue 4 TB-Platte) erstmals einzubinden, was ich dann auch getan habe. Datenträger 4 wurde ordnungsgemäß eingebunden. Parallel hatte ich ein Ticket bei Synology aufgemacht um wegen der Fehlermeldung bei Datenträger 3 nachzufragen. Bisher ohne Antwort. Nun, wenige Tage später, bin ich vollkommen baff, dass ich nebenbei dieselbe Meldung auch bei Datenträger 4 sehe.
Was kann da los sein, dass die Meldung nacheinander bei zwei verschiedenen Platten auftritt? Das kann doch kein Zufall sein ...
Wieso funktioinert das System trotzdem reibungslos, obwohl bei 2 meiner 4-TB Platten der Fehler vorliegt?
Und meine Hauptfrage: Ist es safe und der richtige Weg, "Reparieren" zu wählen? Synology warnt vor möglichem Datenverlust. Wie realistisch ist dieser im Zuge des Reparieren-Vorganges? (Da ich gerade erstmals auf mein neues 4-Bay NAS umgestiegen bin, habe ich momentan kein vollständiges externes Backup - jedoch sind die wichtigsten Daten auf einer externen 2-TB Platte gesichert.
Unten meine Screenshots. Danke vorab für euren Support!
![DS415 1.jpg DS415 1.jpg](https://www.synology-forum.de/data/attachments/20/20704-005be04a10173eebb59cc3cc7bdc47e2.jpg)
![DS415 2.jpg DS415 2.jpg](https://www.synology-forum.de/data/attachments/20/20705-27b940bb56b81d457b31cf715de849e5.jpg)
![DS415 Smart1.jpg DS415 Smart1.jpg](https://www.synology-forum.de/data/attachments/20/20706-8c699c11a73b61d266445aacb624a92a.jpg)
![DS415 Smart2.jpg DS415 Smart2.jpg](https://www.synology-forum.de/data/attachments/20/20707-187b068c574d21997c7fa91e124d6d5a.jpg)