"Systempartitionierung fehlgeschlagen" - bei 2 von 4 Platten?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hdso

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2014
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zwei meiner Festplatten melden den Status: "Systempartitionierung fehlgeschlagen" - trotzdem funktioniert die DS einwandfrei.

Zuerst kam diese Meldung vor wenigen Tagen bei Datenträger 3 auf. Da war ich gerade dabei, Datenträger 4 (neue 4 TB-Platte) erstmals einzubinden, was ich dann auch getan habe. Datenträger 4 wurde ordnungsgemäß eingebunden. Parallel hatte ich ein Ticket bei Synology aufgemacht um wegen der Fehlermeldung bei Datenträger 3 nachzufragen. Bisher ohne Antwort. Nun, wenige Tage später, bin ich vollkommen baff, dass ich nebenbei dieselbe Meldung auch bei Datenträger 4 sehe.

Was kann da los sein, dass die Meldung nacheinander bei zwei verschiedenen Platten auftritt? Das kann doch kein Zufall sein ...
Wieso funktioinert das System trotzdem reibungslos, obwohl bei 2 meiner 4-TB Platten der Fehler vorliegt?
Und meine Hauptfrage: Ist es safe und der richtige Weg, "Reparieren" zu wählen? Synology warnt vor möglichem Datenverlust. Wie realistisch ist dieser im Zuge des Reparieren-Vorganges? (Da ich gerade erstmals auf mein neues 4-Bay NAS umgestiegen bin, habe ich momentan kein vollständiges externes Backup - jedoch sind die wichtigsten Daten auf einer externen 2-TB Platte gesichert.

Unten meine Screenshots. Danke vorab für euren Support!

DS415 1.jpg
DS415 2.jpg
DS415 Smart1.jpg
DS415 Smart2.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Die SMART-Werte sind aus meiner Sicht ok. Die DS läuft, weil die Systempartition auf allen Platten als RAID-1 läuft. Auf zwei Platten ist sie also noch drauf. Insofern funktioniert alles. Ich persönlich würde dafür sorgen, dass Du zumindest ein Backup aller wichtigen Daten hast, dann würde ich die Reparatur anstoßen. Eigentlich sollte die nur die System- und nicht die Datenpartition (sprich das Volume) betreffen, aber man weiß ja nie.
 

hdso

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2014
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dil88, mein Freund und Helfer - vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ok, wie gesagt habe ich ein Backup meiner wichtigsten Daten und kann es damit wagen, den "Reparieren" Prozess anzustoßen. Eine andere sinnvolle Möglichkeit scheint es nicht zu geben - und die Wahrscheinlichkeit, dass andere Daten verloren gehen, ist extrem gering - richtig?

Zu meinem Verständnis:
Die zwei funktionierenden Platten sind 2 x 2 TB. Die zwei mit Fehlern sind 2 x 4TB. Meine DS ist mit 3.4 TB ausgelastet und meldet immer noch einen verfügbaren Gesamtspeicherplatz von 7.2 TB. Das ist es was mich wundert. Bei einem derzeitigen Raid-1 mit 2 x 2 TB Platten müsste das System mit 3.4 TB doch schon überlastet sein?
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Neustart versucht?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Nein, Du hast kein RAID-1. Dein Volume (Partition 3 auf jeder Platte) hat kein Problem und ist weiterhin ein RAID-5- bzw. vermutlich SHR-1-Volume Die beiden 4 TB Platten haben im Hinblick auf die Datenpartitionen kein Problem. Sie haben eins mit der ersten Partition (System). Eine geringe Wahrscheinlichkeit bleibt im übrigen eine Wahrscheinlichkeit. Ich würde Platten kaufen, aber wenn ich dafür das Geld nicht hätte, würde ich vermutlich auch reparieren lassen.
 

hdso

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2014
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mit dieser Meldung könnte es nicht zusammenhängen, oder?
DS Mount.jpg

Das rührt noch von Remote-Ordnern, die ich in der FileStation erstellt hatte. Wie bekomme ich die (und die Meldung) denn wieder weg?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Kannst Du die Remote-Ordner nicht in der File Station einfach löschen? Mir fehlt da die Erfahrung, deshalb die Frage. Einen Zusammenhang mit den oben besprochenen Problemen kann ich mir nicht vorstellen.
 

hdso

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2014
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ui, das war tatsächlich easy. Einmal den "Reparieren" Vorgang angeklickt, und 2 Sekunden später war alles gut. Ich hatte befürchtet, der Prozess läuft einige Stunden ... Nun ist der Status aller Platten "OK" - und ich hoffe natürlich, dass es dabei auch bleibt und das jetzt nicht zur Regel wird.

dil88, genau das habe ich gemacht. Remote-Ordner in der File Station gelöscht, trotzdem kommt die Meldung noch nach jedem Neustart.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Da bin ich überfragt. Vielleicht gibt es eine Konfigurationsebene, die man per Shell oder WinSCP editieren kann. Dafür solltest Du ggfs. einen neuen Thread im Bereich "File Station" eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!