Systempartitionierung fehlgeschlagen -> Austausch des Volumes aus dem RAID1 nicht möglich

Boemoeloe

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

bei dem DS220+ hat es einen Plattenausfall gegeben. Wir haben eine Platte bereits getauscht.
Das System war grundsätzlich als Raid1 installiert. Nach dem Tausch ist wohl auch die andere Platte defekt.

Da wir das als RAID1 aufgebaut hatten mit 2 4TB Platten haben wir eine neue Platte bestellt und wollten diese nun austauschen.
Die Platten ansich zeigt er aber aktuell als "in Ordnung" an.

Sobald wir aber die aktuell "Fehlerhafte Platte" HD1 ausbauen fährt das System nicht mehr hoch und will sich "neu installieren".
Bei RAID 1 sollte doch das DSM auf allen Platten drauf sein und egal welche ich ausbaue sauber hochfahren.

Kennt jemand den Umstand und kann mir einen Tipp geben was ich machen kann?
Hat der Raid1 Aufbau nach dem ersten Tausch evtl nicht geklappt?

Haben noch DSM 7.1 drauf und nutzen eigentlich nur die Synology Photos.

Bin dankbar um alle Infos bevor ich alles platt mache und neu installiere.
Es geht zwar nur um aktuell 750GB an Daten aber evtl gibt es ja ne einfache Lösung.

Reparieren der Volumes wir nicht angeboten, da wohl die Vorraussetzungen nicht erfüllt sind.

LG
Christopher

PS: Bitte darauf hinweisen, wenn ich wichtige Infos vergessen haben sollte um das Problem zu erfassen :D
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Poste doch mal Screenshots aus dem Speichermanager, Pool, Volumen, SMART Werte Der HDDs soweit möglich aber keinen SMART Test durchführen.

und von den Fehlermeldungen

ist ein aktuelles Backup vorhanden?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Pool neu aufbauen, vorher DSM neu installieren und Backup einspielen.
 

Boemoeloe

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Aktuelle Sicherung läuft. Die alte ist paar Wochen alt.
Dann werd ich das mal so machen:
- neue Platte rein
- DSM neu installieren
- Konfigurationssicherung einspielen
- Backup einspielen
 

Anhänge

  • IMG_8985.jpeg
    IMG_8985.jpeg
    214 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_8984.jpeg
    IMG_8984.jpeg
    115,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_8983.jpeg
    IMG_8983.jpeg
    197,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_8982.jpeg
    IMG_8982.jpeg
    333,9 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: maxblank

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Ja, da kommst Du nicht drum herum.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
System laufen lassen, defekte Platte ziehen (nicht herunterfahren!) und im Betrieb durch neue ersetzen - Raid reparieren.
Alte Platte neu formatieren und für USB-Backup nutzen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Wurde doch bereits versucht. 🤔
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
"...HD1 ausbauen fährt das System nicht mehr hoch" - heißt für mich, dass die DS ausgeschaltet wurde.
 

Boemoeloe

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
War ausgebaut, ich kann das auch mal im laufenden Betrieb testen, hatte mich da nur nicht getraut
 

Boemoeloe

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mich wundert aber, dass es auch nur mit der HD2 nicht anläuft. Heißt ja eigentlich dass dort trotz Raid1 das DSM nicht (sauber) drauf ist
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat