Systemereignes: External device USB Disk 1 on Diskstation was not ejected properly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich betreibe seit Monaten eine DS212j ohne Probleme.
DSM ist die 4.3-3810 Update 4 installiert.

Das einzige Problem, was ich habe: Regelmässig komme ich nicht mehr auf die externe 2,5 Festplatte.
Auf diese sichere ich per "Datensicherung und Wiederherstellung einmal die Woche meine Daten.
Das klappt auch

Aber ab und an bekomme ich das Systemereignes:External device USB Disk 1 on Diskstation was not ejected properly
Und dann kann ich auch nicht mehr auf die externe Platte zugreifen. Sie steht dann als "Offline".

Starte ich die Diskstation neu, geht's wieder. Auch wenn ich die Platte abziehe und wieder anstehe, geht's wieder.
Den Sleepmode der Platte habe ich abgeschaltet.

Aber was kann das Problem sein?

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Vielen Dank!
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sleepmodus über DSM abgestellt nehme ich an? Wenn ja, dann hast du die Rechnung ohne den Wirt (Die externe HDD) gemacht, weil die haben meistens noch nen eigene Powermanagment und schalten ab. Kannst ja die externe Platte mal an deinen PC klemmen und dir mit CrystalDiskInfo die Smartwerte anschauen, vor allem was bei Load_Cycle_Count drin steht.
 

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen,

danke für den Hinweis.
Ich werde mir das heute Abend mal anschauen.

Kann man das dann noch auf der Platte abschalten? Oder muss ich damit leben?
 

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

Load/Unload Cycle Count steht auf 200/200

Und was sagt mir das jetzt?
 

Molt

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bräcuhte hier auch mal dringend Rat. Möchte beine 2TB/4TB Raid-1 Syno auf ein JBOD umstellen. Dazu habe ich die 4TB rausgenommen und per USB angeklemmt. Nun sagt der aber ständig, dass die USB Platte not properly ejected wurde...natürlich wurde die nicht abgezogen, die Platte ist tip top in Ordnung und arbeitete in der Syno wie gesagt auch sehr gut.

Schlafmodus habe ich im DSM schon deaktiviert...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Mir ist jetzt schon nicht klar, was du damit bezweckst, wenn du die eine Platte aus der DS herausnimmst, obwohl du doch ein JBOD aufbauen willst ... !?
Für ein JBOD benötigst du min. 2 eingebaute Platten.
 

Molt

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Daten abziehen - ich kann mein RAID-1 ja leider nicht riekt umwandeln. Daher will ich die 2TB Daten auf die 4TB packen - das JBOD einrichten, die Daten wieder draufspielen und die 4TB für die eine 2TB einsetzen (habe als Ersatzdummy für die 4TB eine 2er reingepackt)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Bist Du sicher, dass Du in einem JBOD Platten austauschen kannst, ohne es neu aufsetzen zu müssen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hm, also nochmal: ein JBOD muss mit min. 2 Platten starten. Dazu nutzt du nun zwei 2TB Platten?

Dann kannst du aber im Nachhinein nicht eine der beiden Platten durch eine andere ersetzen.
 

Molt

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
gut, dann ist das Ziel einfach ganz normal 2 unabhäbgige platten zu haben...

aber mit dem eject problem könnt ihr mir auch net helfen, oder? :-s
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also, der Weg ist das Ziel. Verstehst du? :)

Sag uns, was du letztlich haben willst, dann gibt es mit Sicherheit einen Weg, der anders (bzw. besser) funktioniert, als das was du da gerade machst.

Da du ja offenbar eine leere 2TB Platte (Dummyplatte) zur Verfügung hattest, hättest du doch z.B. deine Daten dorthin per USB kopieren können, statt die 4TB Platte auszubauen ...
 

Molt

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay, also ganz von vorne...

Ich hatte mal ein schönes RAID-1 mit 2x 2TB - dann hat eine der Platten einen leichten Schlag bekommen bzw. irgendwelche SMART-Fehler gemeldet. DIe habe ich mit der 4TB Platte ersetzt. Da die 2TB im RAID aber voll sind und die weiteren 2TB der 4TB PLatte auch noch ungenutzt, sehe ich als einzige Möglichkeit, zwei unabhängige Platten einzurichten, wo ich dann die Daten automatisch von der einen zur anderen sichern lasse.

Nun gut - also der Plan, wie oben beschrieben, erstmal die Daten auf die 4TB (hätte auch die heile 2Tb nehmen können, aber nicht die kaputte. Die ist nur dummy-mäßig im RAID. Aber genau hier hakts ja - weil das DSM es nicht hinbekommt, 2TB per USB-Schnittstelle wegzukopieren. Nach und nach per Kopieren (nicht überschreiben) komme ich voran, aber das kanns dochnet sein, grrr
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also hast du in Summe keine 2TB an Daten auf der DS gehabt, korrekt?

Dann kommst du rel. leicht von RAID1 auf 2 Basis-Volumes. Wenn du nun also alle deine Daten auf der internen 2TB Platte hast, und die 4TB Platte löschen kannst, dann baust du nun einfach die 4TB Platte wieder ein, und richtest darauf ein Basis-Volume ein. Dann hast du 4TB auf dieser Platte zur Verfügung.
Jetzt verschiebst du die Ordner von der 2TB Platte auf die 4TB Platte. Danach kannst du das Volume auf der 2TB Platte löschen (möglicherweise noch installierte Pakete verlierst du dadurch, aber die hättest du ja so odr so verloren).
Auf der 2TB ebenfalls ein Basis-Volume erstellen.
Und fertig.
 

Molt

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das war mein erster Plan - aber ich habs nicht hinbekommen, eine leere Platte in der Syno als Basis einzurichten - die will das RAID-1 immer reparieren, sobald ich was rein tu. Gibts da nen Trick oder hab ich nur nicht genau genug geschaut?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kannst du nicht das auf der 4TB Platte vorhandene Volume innerhalb der DS löschen? Falls nicht: die Platte extern formatieren und wieder einsetzen.
 

Molt

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmmm, das schien mir wohl zu einfach - ging nun aber ohne Probleme so. Kopiere gerade die Daten rüber, scheint auch gut zu klappen. D.h. mir ist geholfen. Schön finde ichs trotzdem nicht, dass ich nicht in großem Stil auf die externe USB Platte kopieren kann...
 

onki

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich betreue die DS212+ meines Bruders im Büro. Dort sind 2 externe Festplatten seit etwa 2 Jahren in Betrieb um jeden Abend ein Vollbackup des NAS zu machen. Die Platten werden wöchentlich getauscht und eine im Safe gelagert.
Seit etwa anderthalb Wochen bzw. ziemlich genau nach dem letzten Update (DSM 5.2...) bekomme ich in zufälligen Abständen die Meldung, "External Device USB Disk1 was not ejected properly" meist während einer Sicherung. Diese scheitert dann natürlich.
Als Platten hab ich die 2,5" Platinum USB3 Platten im Einsatz (JMicron Chipsatz) die schon eine gefühlte Ewigkeit zuverlässig arbeiten. Die Steckverbindung ist soweit OK. Eine Neuformatierung der Platte brachte auch keine Besserung.

Es ist zum Haareraufen. Es scheint so, als hätte sich im letzten Update ein Fehler eingeschlichen. Hat jemand einen Anhaltspunkt, wie man das Problem lösen kann. Die Platten jedenfalls sind OK.
Ich möchte ungern ins Blaue hinein neue Platten kaufen weil der Fehler zu verdächtig mit dem Update zusammenhängt und weniger mit der Hardware. Zudem sind beide (identische) Platten betroffen.

Gruß
Onki
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Hast Du bei Synology schon ein Ticket eröffnet?
 

onki

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Nee - muss ich bei Gelegenheit noch machen. Komme von der Firma nicht auf das DSM weil Port 5000/5001 nicht offen sind und ich dem bescheuerten KabelBW Router bei meinem Bruder nicht beibringen kann Port 443 auf 5001 zu wechseln (offenbar nur 5001 zu 5001). Hab leider die Seriennummer nicht zur Hand die beim Ticket obligatorisch ist.
Daheim hab ich derzeit massive DSL Probleme und kann auch nicht drauf. Da ist wohl ein Besuch fällig.

Gruß
Onki
 

onki

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich hab zwischenzeitlich mal eine Supportanfrage direkt über das NAS (Support Center) veranlasst. Hab aber weder eine Bestätigungsmail, noch eine Antwort bis dato bekommen.
Ist das normal?

Gruß
Onki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!