Synology Sync mit Notebook

ImpCaligula

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Servus...

ich nutze eine 2-bay Synology mit der aktuellsten DSM Version. Ich habe die Synology entsprechend meinen Bedürfnissen eingerichtet (kleines Freelancer Büro). Dabei habe ich auf der Synology zwei Ordner eingerichtet, mit den entsprechenden Daten gefüllt und freigegeben. Auf zwei lokalen Desktop PCs habe ich diese dann als Netzlaufwerke eingebunden. Was auch seit Wochen und Monaten einwandfrei funktioniert.

Nun ist ein Notebook dazu gekommen und ich dachte, richte da auch die freigegebenen Ordner als Netzlaufwerk ein. Unterwegs greife ich dann per Fritz-VPN auf meine FritzBox zu. Doch irgendwie klappt das nicht so ganz wie ich das will.

Dann dachte ich mir - wieso so kompliziert - ich kann mir doch auf dem Notebook auch die Synology Sync Software installieren und so die Synology Ordner mit dem Notebook synchronisieren. Das geht bis zum einrichten. Denn anscheinend - ich habe noch keinen anderen Weg gefunden - kann ich mit der Sync Software von Synology nur alle Ordner unterhalb von der Hierarchie /Team/... zugreifen und synchronisieren.

Die Ordner die ich aber auf der Synology erstellt und freigegeben habe - sind nicht unter /Team/... sondern auf der gleichen Ebene.

Muss ich meine zwei Ordner nun unter /Team verschieben? Was doof wäre, denn ich habe ja bereits auf den Desktop Rechnern die Netzlaufwerke entsprechend eingerichtet. Darauf sind noch paar Sync Aufgaben auf den Rechnern, die ich dann auch alle anpassen müsste.


Kurzum - ich will eigentlich nicht meine zwei Ordner auf der Synology verschieben! Auch will ich danach keine neuen Netzlaufwerke auf den Desktop PC einrichten müssen. Bietet die Synology Sync App keine Möglichkeit Ordner der "oberen Ebenen" zu synchronisieren, müssen die alle unter /Team sein?

Danke!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.401
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
du kannst doch mehrere Ordner wie /Team definieren, also mehrere 'Teamordner'
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Deine Ordnerstruktur jetzt tatsächlich aussieht. Nur wenn Du zwei "gemeinsame Ordner" (also oberste Ebene, \\Name-DS\Ordner\ eingerichtet und die als Netzlaufwerk auf 2 Clients freigegeben hast, kannst Du diese Ordner auf einem dritten Client als Sync-Ordner einrichten, indem Du sie einfach in der Drive Admin Konsole als "Team-Ordner" für den Sync bereitstellst.
Und wenn Du nur einen Teil eines gemeinsamen Ordners syncen möchtest, kannst Du ja in der Sync-Aufgabe festlegen, welche Unterordner gesynct werden sollen und welche nicht.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Ich versteh nur die Hälfte. Ein paar Screenshots würden helfen. Eine NAS ist keine externe Festplatte mit Netzwerk statt USB Kabel. Eine Synology NAS hat ein kleines *iX mit PoSIX Dateisystem.
Die basalen Grundregeln der Nutzer- und Rechteverwaltung gelten und die sollte man nicht umschiffen, es sei denn man will im Meer der Probleme enden.

Also:
Wie sieht deine Nutzerstruktur aus? Wieviele shares hast du?
 

ImpCaligula

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sei mir nicht böse - aber um das alles geht es doch hier nicht ;)

Es geht nur alleine um die Frage - kann die hauseigene Synology "DRIVE CLIENT" Windows Software nur den Home-Team Ordnern synchronisieren - denn nur das bietet sie aktuell an - oder kann man (und wenn ja WO?) einstellen, dass auch eigene erstellte Ordner von der Synology Windows Software akzeptiert werden!

Es geht hier nicht um das NAS oder die DSM Software oder Nutzerverwaltung AUF dem NAS - sondern es geht in meiner Frage um die Windows App, die Synology anbietet, die aber von Haus aus nur den Home-Team Ordner und alles was darunter ist synchronisieren will.

du kannst doch mehrere Ordner wie /Team definieren, also mehrere 'Teamordner'
DAS ist die Frage - kann ich meine eigenen Ordner als "Team" definieren, damit diese auch von der Windows App erkannt / gefunden werden?


Nochmals zur Erklärung.

Synology NAS
Home Ordner (der ist ja per Standard vorhanden)
Mein Ordner A
Mein Ordner B

Lokal im gleichen Raum, im gleichen Netzwerk
Desktop PC 1 hat Ordner A und Ordner B als zwei Netzlaufwerke eingebunden
Desktop PC 2 hat Ordner A und Ordner B als zwei Netzlaufwerke eingebunden

Jetzt habe ich ein Notebook neu dazu gekauft. Die erste Idee war, die zwei Ordner auch wie üblich als zwei Netzlaufwerke unter Windows einzurichten. Das geht so lange gut, so lange das Notebook im heimischen LAN/WLAN ist. Ist man unterwegs - gehen die zwei Netzwerklaufwerke natürlich nicht mehr. Man könnte jetzt mit VPN der FritzBox sich ins heimische Netz einwählen, dann würden die zwei Netzlaufwerke klappen. Die FritzBox zickt aber wegen VPN herum und daher habe ich das verworfen.

Da kam mir die Idee - he benutze doch die Synology Windows App "Drive Client" - damit kann ich Ordner auf dem NAS mit dem Notebook synchronisieren! Da kann ich dann einfach im heimischen Netz und unterwegs die zwei Ordner A und B auf dem Notebook synchron halten. Aber - und da ist das Problem der Software - diese Software von Synology sagt (bis jetzt) Du kannst nur den Ordner Team und alles darunter mit der Synology Software synchronisieren zwischen NAS und Notebook.

So sieht das bei mir aus:

Bildschirmfoto 2024-04-29 um 16.20.43.png


(1) das ist der Standard HOME Ordner von Synology - DEN kann ich mit der Synology Windows App auf dem Notebook synchronisieren. MEHR bietet mir diese App nicht an!

(2) und (3) Das sind meine EIGENEN erstellten Ordner - sie sind aber wie man sieht außerhalb des Standard Synology HOME Verzeichnis von mir auf dem NAS Laufwerk erstellt worden. Ich habe diese beiden freigegebenen Ordner also auf der ersten Ebene erstellt.

Diese beide Ordner werden auf den beiden stationären lokalen Desktop PCs als Netzlaufwerke eingebunden.

V://SWG_NAS/OrdnerA
W://SWG_NAS/OrdnerB

Funktioniert seit Wochen und Monaten einwandfrei - ist ja nichts exotisches, freigegebene Order vom NAS auf einem PC als Netzlaufwerke einzubinden.


So und diese beiden Ordner (2 & 3) sollen nun auch auf das Notebook - das soll aber auch unterwegs gehen. Die einfachste Lösung ist dafür die Synology Software App "Drive Client". Damit kann man die Ordner auf einer NAS mit dem Notebook im heimischen Netzwerk und unterwegs synchronisieren.

Bildschirmfoto 2024-04-29 um 16.31.27.png

Und wo ist nun das Problem?
Diese App "Drive Client" sieht bei der Einrichtung der Sync-Aufgabe nur das Standard HOME Verzeichnis und NICHT meine freigegebenen Ordner A und Ordner B! Sprich ich kann die Windows App von Synology bisher nicht nutzen - weil diese Software meine beiden selbst erstellten Ordner nicht sieht.


Daher hier meine Frage.

1. Gibt es in der Windows App "Synology Drive Client" eine Einstellung, dass nicht nur das HOME Verzeichnis gesehen wird?
2. Oder kann ich irgendwo bei den DMS Einstellungen auf dem NAS meine beide eigenen Ordner einstellen, dass diese von der Windows App "Synology Drive Client" gesehen werden?

So ich hoffe das war jetzt verständlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Schau mal auf dem NAS in der "Synology Drive Admin-Konsole" unter Team-Ordner. Da kannst du beliebige "Freigegebene Ordner" zu Team-Ordnern machen. Per Default ist nur "Eigene Dateien (home)" aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174

ImpCaligula

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
du kannst doch mehrere Ordner wie /Team definieren, also mehrere 'Teamordner'

Du bist der Beste ;) ... musste zwar etwas suchen - hab es dann aber gefunden!

DSM App --> Synology Drive Admin Console

Bildschirmfoto 2024-04-29 um 16.45.19.png


Wie man sieht ist per Standard nur der HOME Ordner (1) als Team Ordner definiert - und damit sieht diese Synology Drive Client Synchronisations-Software auch NUR diesen Ordner und bietet auch NUR diesen Ordner zum synchronisieren an!

Teamorder war Dein richtiges Schlagwort - denn in der Drive Admin Konsole kann ich unter diesem Menüpunkt auch meine eigenen freigegebenen Ordner als "Team-Ordner" aktivieren. Und DANN findet die hauseigene Windows-Sync-App auch diese beiden Ordner (aka "Laufwerke) und synchronisiert die nun tapfer auf dem Notebook.

Fall ist gelöst!
 
  • Like
Reaktionen: bmac

ImpCaligula

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nicht wirklich. #3 hast Du gelesen?
Ja aber Du bist da irgendwie auf dem Holzweg. Es geht bei der Sync Aufgabe um die WINDOWS APP von Synology. Die KANN nämlich NUR den HOME Ordner sehen und bietet gar keine anderen Ordner an! Meine eigenen zwei selbst erstellten Ordner sind aber AUßERHALB des HOME-Ordners ... wie Du ja an meinen Screenshot sehen kannst.

Die Lösung war aber einfach - einfach die eigenen Ordner zu "Teams" Ordner hinzufügen - schon werden sie von der hauseigenen Windows Software von Synology auf einmal auch gesehen ;)


Schau mal auf dem NAS in der "Synology Drive Admin-Konsole" unter Team-Ordner. Da kannst du beliebige "Freigegebene Ordner" zu Team-Ordnern machen. Per Default ist nur "Eigene Dateien (home)" aktiviert.
Auch DER Mann hat es verstanden um was es geht ;) ... exakt! Eben gefunden!

Und jetzt werden meine eigenen Ordner auch von der Synology Windows Software "Drive Client" erkannt und auch zum Sync angeboten!

Genial - jetzt kann ich ohne doofes VPN Gedöns die zwei Ordner zwischen NAS und Notebook unterwegs in fremden Netzen synchron halten!

Danke auch Dir!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.169
Punkte für Reaktionen
2.144
Punkte
279

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
Genial - jetzt kann ich ohne doofes VPN Gedöns die zwei Ordner zwischen NAS und Notebook unterwegs in fremden Netzen synchron halten!
Du hast dann Drive auch von extern erreichbar gemacht oder? Ansonsten funktioniert der Sync nur im Heimnetz.

VPN auf der Fritte läuft seit Wireguard echt super und macht, zumindest bei mir, wenig Probleme. Kommt jetzt drauf an, was du nutzt. Ich würde VPN bevorzugen, wenn möglich.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Was hältst Du Hiervon anstatt zu meckern wenn jemand Hilfe anbietet?

Na ja er reitet auf Dinge herum, die mit der Frage gar nichts zu tun hatten / haben.
Ich wollte nur wissen, wie die Windows App von Synology mehr als den Home Ordner anbietet.

Sollte eigentlich nach so vielen Jahren bekannt sein.

Wenn man sich mit dem Thema Synology & Apps jahrelang null beschäftigt - ist es etwas schwer vor lauter Wald die Bäume zu sehen...


Du hast dann Drive auch von extern erreichbar gemacht oder? Ansonsten funktioniert der Sync nur im Heimnetz.

Ja ich habe es eben mit einem Handy Hotspot ausprobiert und bin sozusagen von extern rein - es geht.


VPN auf der Fritte läuft seit Wireguard echt super und macht, zumindest bei mir, wenig Probleme. Kommt jetzt drauf an, was du nutzt. Ich würde VPN bevorzugen, wenn möglich.

Über kurz oder lang werde ich das mit VPN machen - aber mir fehlt gerade beruflich die Zeit dazu mir das genauer anzuschauen, wo das Problem bei der FritzBox Einstellung ist - und da ist die Synology Windows App für unterwegs - ist ja nur ein Notebook - die vorerst schnellere und einfachere Lösung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!