Synology Photos Synology Photos mit Synology Drive auf Computer synchronisieren

~User~

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2019
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

gestern habe ich DSM 7 installiert. Dies hat auch einwandfrei geklappt.
Unter DSM 6 habe ich Moments genutzt und die Bilder auf meinem Computer mit Synology Drive synchronisiert. Der Moments Ordner befand sich auch innerhalb des Drive Ordners. Beim Wechsel zu Synology Photos wurden die Fotos aus dem Drive Ordner heraus verschoben. Jetzt kann ich diese in Synology Drive nicht mehr sehen und damit nicht mehr auf meinen Computer synchronisieren. Das stellt für mich ein Problem dar, da ich die Fotos auch Offline auf meinem Computer haben möchte, damit ich diese mit Bildverarbeitungsprogramme verarbeiten oder aber auch ohne Internetverbindung betrachten kann.

Weiß jemand von euch, wie ich denn jetzt die Fotos aus Synology Photos über Synology Drive mit meinem Computer (Windows und macOS) synchronisieren kann?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dazu gibt es schon etliche Threads im Forum. Leider ist es nicht möglich, einen Ordner unter "/home" mit Drive zu synchronisieren, der sich nicht unter "/home/Drive" befindet. Das gilt auch für den Ordner der persönlichen PhotoStation, der der gleiche ist, wie unter Photos ("/home/photos"). Finde ich ziemlich ungeschickt gelöst. Hier hat man die Optionen: Entweder PhotoStation Indizierung (oder Photos) oder eben die Synchronisierung mit Drive. So ist aktuell der Stand unter DSM6 (natürlich ohne Photos) und soweit ich weiß, hat sich da unter DSM7 nix geändert.
 

deluxestyle

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hat jemand eine Idee, wie man das irgendwie wieder hinbekommen könnte?
das hat leider mein ganzes Setup zerschoßen. bisher hab ich die Fotos vom Handy aufs NAS geladen und dann per Drive mit dem Rechner syncronisiert. und das für verschiedene User. Nun geht das nicht mehr.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Handy aufs NAS geladen
Wenn du auf die Ansicht der Fotos in der PhotoStation/in Photos verzichten kannst, lade die Fotos unter "/home/Drive/Photos" hoch, dann kannst du sie weiterhin synchronisieren. Wenn du ein automatisches Foto-Backup über die Photos-App eingerichtet hast, kannst du das stattdessen über die DSFile App einrichten. Denn dort kannst du den Backup-Pfad beliebig angeben. Oder eben alternativ mit der Photos App unter "/photo" sichern. Dann können aber andere Nutzer auf die Daten zugreifen.
Eine Ideallösung gibt es somit leider aktuell nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ignorama

frite77

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2020
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
58
Ich glaube mittlerweile ist das Problem seit Juli 2022 gelöst.
Mit Synology Drive Server 3.1 sowie Synology Drive Client 3.1 sollte man jetzt Zugriff auf den gesamten Inhalt vom /home/ Verzeichnis zum synchronisieren haben. Also auch /home/Photos/
Damit ist das Problem wohl erledigt. Bin gerade am konvertieren.

Wichtig ist auf Synology Drive Server/Client 3.1 aktualisieren,
dann in der Anwendung Synology Drive Admin Console den Ordner Eigene Dateien konvertieren (wenn man von einer alten Version kommt).

Beschrieben ist das alles etwas zerklüftet an verschiedenen Stellen:
https://www.youtube.com/watch?v=OE3tQ4dRJvk
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...etween_Photos_and_computer_using_Drive_Client
https://kb.synology.com/en-uk/DSM/tutorial/Convert_My_Drive_into_home_folder_in_Synology_Drive

Wenn es schon bekannt ist dann bitte ich um Entschuldigung. Hab selber gerade danach gesucht wie das Synchronisieren mit Drive und Photos funktioniert und habe hier noch keine Antwort gefunden, Daher mein Beitrag hier.

VG
 
  • Like
Reaktionen: eddie irvine

Nutzer_DS

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen, habe da mal noch eine Frage. Wenn ich meine Fotos im home-Verzeichnis mit meinem PC syncronisieren möchte, wird mir bei der Einrichting des Pfades nur home/drive/.... angezeigt und die Anzeige mit der PhotoStation ist nicht möglich, da die Fotos nicht im direkten Verzeichnis home/photos liegen. Eine Syncronisation wie bei den Teamsordner /photos (ohne den Unterordner "drive" bekomme ich nicht hin. Hat jemand eine Idee? Vorab vielen Dank
 

Nutzer_DS

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, danke, habe ich gelesen. Fehler gefunden, musste den Ordner konvertieren....hatte nur zuerst nicht gesehen wo das erfolgt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat