Synology Photos Synology Photos Handy App - Gesichtserkennung freigegebener Bereich

elazteca

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Abend in die Runde,

nachdem ich meine Synology DS224+ nun auch dank der Hilfe in diesem Forum eingerichtet habe, bin ich auf ein - wie ich finde unpraktische - Einschränkung gestoßen. Aber vielleicht liege ich da auch falsch oder es gibt einen Workaround:

Ich bin Admin und nutze die Inhalte der NAS gemeinsam mit meinen Kindern. Insbesondere die Fotos sind natürlich für alle interessant und so habe ich im freigegebenen Bereich all unsere Fotos der vergangenen 18 Jahre gespeichert. Der Zugriff über die App funktioniert auch, allerdings nicht wie erwartet: die User können im freigegebenen Bereich die Gesichtserkennung nicht nutzen (es sei denn, sie haben die Zugriffstufe "Voller Zugriff" wie ich bereits im Forum gelesenhabe)...

Ich möchte meinen Kindern aber auf keinen Fall vollen Zugriff geben - ich stelle mir gerade vor wie mein 12jähriger aus versehen Fotos oder ganze Ordner verschiebt oder womöglich löscht... Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, bei der diese Konstellation oder eine ähnliche zutrifft. Wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße,
Stephanie
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Der Admin muss die Gesichtserkennung im freigegebenen Bereich einmal aktivieren und dann sollte es gehen. Allerdings kann ich das nicht zu 100% behaupten. Die Timeline z.B. funktioniert auch nur als Admin. Alles etwas unfertig in meinen Augen...
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Nee geht nicht.
Es ist leider tatsächlich so, wie Stephanie es beschreibt.


Personenalben gibt’s für den freigegebenen Bereich nur für Admins von Synology Photo, also Personen mit "vollem Zugriff".
Sieht so aus:

freigegebener Bereich - personenalben nur für ADMINs sichtbar.jpg

Alle anderen User der SP kriegen kein Personenalbum mit Bildern aus dem freigegebenen Bereich zu sehen.
personenalben nur von persönlichem Speicherplatz für Nicht-ADMINs.jpg
(Aktualisieren dauert bei mir lange und ist unzuverlässig)


Personenalben gibt’s für Nicht-Admins nur vom persönlichen Speicherplatz.
Das muss vom Admin erlaubt werden

Personen und Themenalben erlauben durch Admin.jpg

Und der User muss das aktivieren::

Personen und Themenalben aktivieren durch User.jpg



Ich teste grade mit Synology Photo in einer virtuellen Maschine rum.
Mein Zwischenergebnis ist, dass SP für Photosharing mit Familie, Freunden, Events usw. sich zwar sehr vielversprechend anhört. aber leider in der konkreten Praxis dann doch nicht wirklich gut brauchbar ist bzw. wirklich nervige Einschränkungen bestehen.
Man kommt dann in Situationen die einem vorkommen wie die Wahl zwischen Pest und Cholera, z.B. die Kids kriegen keine Personenalben für die Familienbilder ODER die Kids dürfen alles löschen können. Geht gar nicht.

Ein Workaround allen Nicht-Admin Usern grundsätzlich Löschen und Verschieben zu verbieten würde hier evtl. helfen.
Aber mit meinen Anfragen nach "Tuning von Synology Photo" hatte ich bisher leider keinen Erfolg.


Ein weiterer Punkt:
Wenn man -wie ich- gerne Fotos mit Freunden, von Events // Eventteilnehmern usw. teilen möchte, stösst man auf Einschränkungen/Probleme, "Risiken und Nebenwirkungen" , welche man sich so vorher gar nicht ausdenken kann.
Z.B. kann man die Funktion "Nicht Admin User dürfen Freigaben erteilen" nur auf ON oder OFF setzen.
Also entweder dürfen ALLE Fotos freigeben oder KEINER (bzw. nur Admins).
Familie mit dem Recht Freigaben zu erteilen und Reisegruppenteilnehmer ohne das Recht Freigaben zu erteilen können auf einem NAS also nicht gemeinsam abgebildet werden.

Das sind Einschränkungen, die leider bereits lange bestehen. Wegen dieser Beschränkungen teste ich zusätzlich grade die neueste Version von Nextcloud,

Super ist Synology Photo hingegen für die Fotoverwaltung eigener Fotos, für Alben, die man rumzeigen möchte, und einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.185
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Ja das ist schon sehr blöd. ich habe jetzt mal allen in der Familie alles gut gegangen :)

Ansonsten igbt es in diesem Thread einen Versuch, die freigebenen Fortos im privaten Bereich anzeigen zu lassen und damit die Personenalben und die Zeitleiste benutzen zu können.

... there is a way , not that nice, but working.
You can hack the system and make shareFolders appears in the "personnal place" so
  • => face reconginition is working
  • => timeline is working
Drawback
  • the sharedimages are mixed with your Personnal images
  • lots of users = lots of mount bind & manipulations
Create an empty folder in the homedir of the user you want to give access
ex:
mkdir /volume1/homes/USER/Photos/sharedImages
chown USER:SynologyPhotos /volume1/homes/USER/Photos/sharedImages
chmod 755 /volume1/homes/USER/Photos/sharedImages
In the DSM change the perms of the sharedfolder in the filestation so SynoPhoto & Moments cannot delete files (NO IDEA IF IT WILL WORK ... ;-))
in the DSM sharefolder => be sure that the photos has Recycle Bin enabled and accessed only by admins (as security, if your user try to delete stuff)
mount --bind /volume1/photos/FOLDERTOSHARE /volume1/homes/USER/Photos/sharedImages
Reindex the photo, both by an admin & the targeted user
=> The images appears ;-) !!
Rem:
This is definitely not convenient, and Synology should work on solving this issues, and allow more granular permissions.
Why , but why do they not allow face recognition & timeline ... ???? for regular user ??

Vielleicht hilfts ja jemandem.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
"In the DSM change the perms of the sharedfolder in the filestation so SynoPhoto & Moments cannot delete files (NO IDEA IF IT WILL WORK ... ;-))"


Die Idee finde ich gut, scheint allerdings bislang nur eine Idee zu sein, oder?
Und er geht davon aus, dass Löschen in dem verbundenen Ordner sich tatsächlich verbieten lässt. Da Synolopy Photo komplett die Rechteverwaltung von den beiden "photo" Ordnern übernimmt und nach meinem Kenntnisstand jedes Mal alles überschreibt, was man dort ändert, bezweifle ich, das dies tatsächlich funktioniert.

Würde es gerne testen , aber "mount --bind" (usw.) einstellen, habe leider keine Ahnung wo und wie das geht.

Hat das evtl. schon mal jemand getestet?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Ich und einige andere hier hatten schon mal mit Synology Photos und Mounts / Links herum getestet. Das Ergebnis war allerdings immer, dass Synology Photos die gemounteten Ordner / Bilder nicht anzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Ich habe eben mal mit "mount --bind" und einen Ordner /volume1/photo/test mit einigen Bildern drin unter /homes/<meinbenutzer>/Photos/test gemountet.
Solange der Mount besteht, werden Rechte von /homes/<meinbenutzer>/Photos/test durch die von /volume1/photo/test überlagert.
Aus Filesystemsicht ist alles ok, die Inhalte beider Ordner sind gleich. In SP sieht man auch den Ordner test im "Persönlichen Speicherplatz" aber SP indiziert ihn nicht, er ist also leer.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Synology Photo ist Admin, ich denke, zuerst müsste man diesem Admin einige Rechte entziehen.
Aber an einer Synology App rumschrauben ist wie eine OP am offenen Herzen und nach jedem Update muss man wieder zurück zu Start und alles nochmal machen?
Mehr als suboptimal.


Mir ist grade eine Methode als "workaround" eingefallen, die garantiert funktioniert:
Indem man den/die entsprechenden Ordner in die persönlichen Bereiche der User mittels one-way Synchronisierung kopiert/synchonisiert.
Das ist zwar irgendwie schräg und sieht auch richtig nach Verzweiflung aus, dass man sich den eigenen Speicherplatz mit Dupliklaten vollballert.
Aber zum einen ist Speicherplatz preiswert, die meisten NAS haben reichlich Speicherplatz, und wenn es nur um einige zig GB geht weil man nicht soooo viele Kids hat; warum nicht?!
In den diesen synchronisierten Foldern//Kopien können die Kids dann soviel löschen, wie sie wollen, hat alles keine Auswirkungen auf die Originalfotos.


Wer das machen will, muss einen entsprechenden Synchronierungs Workflow finden.
Ich habs grade mal mit Synology Cloudsync und pcloud probiert.
Aber da ich bereits eine one way Synchronisierung der Hauptordner (photo, homes, etc.) als Backup in meine pcloud eingerichtet habe, lehnt Synology cloudsync Synchronisierungsjobs von Unterverzeichnissen leider ab.
Trotzdem, prinzipiell müsste das funktionieren.
 

elazteca

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für euer Feedback - schade dass Synology hier nicht für eine bessere Lösung sorgt, schließlich ist es ein grundlegendes Problem, das offenbar viele betrifft.
Kopieren/synchronisieren kommt bei mir bei ca. 150.000 Fotos leider nicht in Frage. Ich hatte kurz überlegt, ob meine Kinder zumindest von einigen relvanten Ordnern ein Album erstellen und somit die Fotos für die Themen/Personensuche "zu sich" holen können ohne zusätzlichen Speicherplatz zu blegen und Duplikate zu schaffen. Aber das funktioniert offenbar nicht...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Synology hat das mal damit begründet, dass eine Filterung solcher Ordner-Ansichten mit vielen Bildern wie z.B. Personen usw. nach Berechtigung einfach zu lange dauern würde und die daher auf Admins beschränkt. Kann man drüber streiten, und der Wunsch wurde auch schon oft geäußert/gemeldet, aber momentan ist das halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Einen sehr großen Fotobestand mehrfach in verschiedene persönliche Speicherbereiche zu kopieren/synchronisieren; ganz klar, das ist nicht praktikabel.

Aber vielleicht ist nur eine Kopie okay?
So => Den Gesamtbestand der Familienfotos im persönlichen Speicherplatz speichern und in den freigegebenen Bereich synchronisieren.
Damit gibt es nur eine Kopie der Fotos.
Die Kids kriegen "vollen Zugriff" im freigegebenen Bereich, Personenalben stehen also zur Verfügung, aber niemand kann Blödsinn mit den wertvollen Originaldateien machen, weil das alles ja nur Kopien sind.

Ich habe das grade mal probiert und im Aufgabenplaner einen rsync Job eingerichtet:
rsync -a --delete /volume1/homes/USER-XYZ/Photos/synctest01 /volume1/photo/
Funktioniert super und ist sehr einfach einzurichten.


Nachteil dabei:
Weitere User unmöglich, denn "La Familia" hat auf alle Fotos im freigegebenen Bereich dann "vollen Zugriff".
Der gesamte freigegebene Bereich ist somit durch "La Familia" blockiert.


Für mich ok, denn ich muss Synology Photo sowieso zweimal einrichten, da ich engen Familienmitgliedern Freigaben erlaube, normalen Usern aber dieses Recht verweigere. Das lässt sich in Synology Photo nicht unter einen Hut bringen, also muss ich ein zweites Synology Photo einrichten (in meinem Fall virtuell DSM).

Alles nicht soooo besonders super, aber so ist das nun mal mit Synology Photo und Grenzen & Kompromisse gibt’s schliesslich überall.
Nextcloud entwickelt sich schnell(er), smarte Alben plus Gesichts- und Objekterkennung, das wird dort sicherlich bald richtig funktionieren.
Ich werde dann wechseln.
 

elazteca

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Stevenfreiburg,
Ich werde mal über diese Variante nachdenken - vielen Dank für deinen Input!
 

bikemaster70

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Wo werden die Gesichtserkennungsdaten auf der Synology gespeichert?

Verwalte für einen Verein die Fotos Und möchte ja die Personenerkennung auch den Mitgliedern freischalten - ohne dass sie Fotos löschen können.

Vom freigegebeben Bereich habe ich Fotos in den persönlichen Bereich kopiert.
Da fängt dann leider die Personenerkennung von Vorne an :-(
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423

bikemaster70

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Gibt es eine Möglichkeit, diese von einer Seite auf die andere zu kopieren? Ich habe so viele Fotos händisch nachbearbeitet bzw. Personendaten eingetragen - diese findet edie NAS natürlich jetzt nicht mehr bei der Neuerkennung.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Dass das wohl nicht geht und die Zuordnung erneut erfolgen musst, hast du wohl selbst schon erfahren. Probier's einfach mal mit einigen Bildern aus.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat