Synology NAS DS218play über Https extrem ausgelastet oder nicht erreichbar

Nicolas1975

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem mit unserem NAS DS218play. Das System lief bis vor einer Woche so ziemlich Sorgenfrei. Aber jetzt ist mein Problem wie folgt:

Die Konfiguration ist so, das es von Http automatisch weiterleitet auf Https und hier fängt das Problem an. Das System ist sehr bis gar nicht erreichbar, nur wenn man im Browser immer wieder die Seite aktualisiert. Dies muss gefühlte 5-6x gemacht werden, dann vielleicht kommt der Anmeldebildschirm des DSM. Meistens zuerst komplett Weiß ohne Eingabe Möglichkeit. Nach nochmaligem aktualisieren kommt auch die Eingabemöglichkeit. Danach ruft es auch die Oberfläche des Diskmanager auf. Aber wenn ich dort nun die Systemsteuerung anwähle, fängt das Spiel von vorne los. es baut, erst nach mehrmaligem aktualisieren, die Funktionen auf.
Das NAS hat auch ein Backup über eine C2 Lösung bei Synology. Dort kommt auch immer die Meldung das es Fehlgeschlagen ist. Auch die Quickconnect Lösung macht die selben Probleme auch dort muss dauernd Aktualisiert werden in der Hoffnung das es dann irgend einmal geht.

In der Mobile App DS Finder sieht man das die DS von Online Offline geht und wieder zurück aber auch nur wenn sie über Https angesteuert wird.

Es läuft auch noch eine WebDAV Server Anbindung, damit die User die sich nicht im selben Netzwerk befinden, die DS als Netzwerklaufwerk Einbinden können. Dies ist so das einzige was komplett Fehlerfrei läuft. Problemloses Login und auch Daten Bearbeitung.

Die DS wird nicht sehr stark genutzt und hat auch bis jetzt nur 25GB von den 1.8 Terra auf der Festplatte gespeichert. Es handelt sich um viele Text Dokumente die in einer Genossenschaft, diversen Leuten zur Verfügung stehen sollten.

Bin etwas am Ende mit meinem Latein.

Sorry für den langen Text schon mal. Hat hier im Forum jemand auch schon mal so was ähnliches erlebt oder jemand der noch ein Tipp hätte?

Vielen Dank schon mal im Voraus.



Meine bisherigen Versuche das Problem zu beseitigen:

Alle Portweiterleitungen kontrolliert mit Standard Ports und auch mit den eigenen. Scheint alles ohne Probleme zu laufen. DS ist erreichbar. Neu eingestellt und auf den Router geschrieben.

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen via Reset Button am NAS. (Dies hilft das es Standardmäßig auf Http geht und somit erreichbar wird ohne zu Aktualisieren) aber so natürlich nicht gewünscht. Sobald ich es wieder umstellte auf Https taucht das Problem wieder auf.

Meine nächste Vermutung war, dass etwas mit dem Zertifikat nicht stimmt, weil beim Aktualisieren der Error ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR auftaucht. Also Zertifikat erneuert über Lets Encrypt. Dies hat dann auch funktioniert. Aber auch erst im 3ten Anlauf. Es kommt immer wieder die Meldung das der Dienst nicht erreichbar ist. Aber zum Schluss hat es trotzdem neu geladen. Hat nichts gebracht selbes Problem weiterhin vorhanden.


Browser Cookies gelöscht (mit allen gängigen Browser versucht, überall das selbe Problem)
Antivirus Programm deaktiviert (Windows Seitig) Auf NAS läuft keines.
Firewall von NAS ausgeschaltet
C2 Backup Aufgabe gelöscht
DynDNS neu aufgesetzt plus neues Zertifikat
Quickconnect aus und wieder eingeschaltet
DNS Server auf 8.8.8.8 oder 8.8.8.4 gestellt


Zu guter Letzt NAS komplett zurückgesetzt auch via Reset Button hinten am NAS. Der Diskmanager hat es dann sauber neu Installiert ohne Datenverlust. Leider beim Umstellen auf Https wieder das selbe Problem.

Wie gesagt über Http ohne s alles bestens.

DSM DSM 7.2.1-69057 Update 4 DS218play (neuste Version für dieses Gerät.)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Vielleicht haben die Platten nen Treffer? Welche Platten hast du denn genau verbaut und kannst du mal die Smart-Werte posten (Anleitung siehe meine Signatur)?
Man kann auch mal nen Speichertest via Synology Assistant laufen lassen.
 

Nicolas1975

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank erstmal für deinen Rat. Ich habe nun die Smart Werte meiner per SSH in Powershell ausgelesen. Dies hat super funktioniert, dank deiner tollen Anleitung.

Die Resultate sind in den angehängten Dateien. So wie ich das interpretiere, weisen beide Laufwerke keinen Fehler auf. Das interpretieren der Werte ist mir nicht geläufig aber so mit meinem Verständnis scheint alles i.O zu sein.

Was mir aufgefallen ist, das beide Laufwerke schon einige Stunden auf dem Buckel haben. Beide, Laut Monitor vom DSM, über 26200 Stunden.

Der Speichertest habe ich auch durchgeführt, ohne Fehlermeldung oder sonstiges.

Danke für deine Hilfe
 

Anhänge

  • Smart Wert Laufwerk 1.txt
    7,4 KB · Aufrufe: 3
  • Smart Wert Laufwerk 2.txt
    7,4 KB · Aufrufe: 1

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Die HDDs sind ok und 26.000 Stunden sind auch ok.
Ich sehe die Verbindung des https Problems nicht, habe ich noch nie gesehen.
 

Nicolas1975

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort

Ja das habe ich auch noch nie so gesehen.

Ich habe 2 weitere NAS im Betrieb und bei denen funktioniert es wunderbar. Die DS218play steht sonst nicht bei mir zu Hause aber im Moment läuft sie in meinem privaten Netzwerk wo meine eigene steht. Die eigene ist eine ältere DS414. Dort ist allerdings DSM 7.1.1 installiert. Scheinbar ist sie nicht mehr kompatibel mit 7.2.

Mich irritiert einfach das es über WebDAV Laufwerkeinbindung unter Windows überhaupt keine Probleme gibt. Dies geschieht auch über den Https Port.

Über den Browser, wenn die DS Http zu Https weiterleitet gehts nur super langsam oder mit zig mal Browser Seite aktualisieren. Wenn ich dann trotzdem mal ins DSM reinkomme, kann ich rein gar nichts mehr einstellen. Wenn ich dies eingestellt habe bleibt mir nichts anders übrig als die Netzwerkeinstellungen per Reset zurück zu setzen. Per Quickconnect ist es auch eine Lotterie.

Was ich einfach beobachte, unter Secure Signin (Mobile) wird die DS immer mal wieder Offline gezeigt dann wieder Online. Hin und her. Im DS Finder App das selbe. Aber nur wenn sie Https eingestellt ist. Es scheint als das die Netzwerkverbindung immer wieder unterbricht.

Ich werde noch einmal ein komplett Reset machen und danach mal die Standard Werte belassen. Dies habe, zu meiner Schande, beim letzten mal nicht gemacht. Nach dem Reset habe ich die gespeicherte Konfiguration, aus dem Synology Konto gleich zurückgespielt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Greifst du mit https über IP oder DDNS zu?
Und wieso eine Umleitung von http zu https?
 

Nicolas1975

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich greife über IP auf die Disk zu. Da dieses System eigentlich nicht in meinem Netzwerk steht sondern an einen externen Ort. Weiter ist es so, dass diverse Leute auf dieses NAS Zugriff haben. Viele Leute gehen über Quickconnect auf die ihnen zugänglichen Ordner. File Station. Dies funktioniert ja auch nicht korrekt. Es ist eher eine Lotterie ob die File Station öffnet.

Zur Frage der Umleitung ist es so das ich gedacht habe, wenn sich jemand über den http Link einwählt, automatisch auf https geht. Bin bis jetzt der Meinung das dies besser und sicherer ist.

Auch wenn ich es manuell mache und über den Browser https:// ip.... +port dann funktioniert es nicht mal im eigenen Netzwerk. So wie beschrieben, geht's nur über den http Link.

Ich habe nun mal den meisten User das Laufwerk, per WebDAV, als Laufwerk in den Explorer eingebunden. Somit können sie auf ihre Dateien zugreifen. Dort geht es sogar über https ohne Probleme. Ich finde diese Variante so oder so besser.

Ich werde der DSM nun noch einmal komplett neu installieren und mit komplett Standard Einstellungen prüfen. Ohne die Einstellungen vom Synology Konto wieder herzustellen. Dann werde hoffentlich mehr wissen.
 

Nicolas1975

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So ich habe nun alles neu installiert ohne Konfig Restore. Aber immer noch das selbe. Ich habe nun so meine Vermutung das seit DSM 7.2 diese DS218play einfach zu wenig Power hat um die Verschlüsselung zu machen. Was mir, ehrlichgesagt schleierhaft vorkommt. Offiziell von Synology ist dieses Gerät ja kompatibel mit DSM 7.2. Als noch DSM 7.1.1 drauf war, flutschte alles ohne Probleme.

In den Screenshots kann man sehen was mir zurückgemeldet wird. Erst nach mehrmaligen Seiten Aktualisierungen geht die Meldung weg und es verbindet. Danach geht der "Pain" weiter mit extrem langsamen Aufbau der Seite. File Station macht schon mal gar nicht auf. Es erscheint ein kleines Abbild oben Links und dort bewegt sich ein Ladebalken ohne Ende. Systemsteuerung macht nach 3x erneuern zwar auf aber nicht alle Funktionen sind anwählbar usw....

Sobald ich zurück nach http gehe alles bestens ohne Probleme.

Vielleicht hat das Gerät doch ein Hardware Defekt oder einfach zu wenig Power. Auf jedenfalls habe ich nun ein Support Ticket an Synology gemacht. Wer weiss, vielleicht kommt da noch eine Antwort. Sonst wird es eine neue DS geben... mag nicht länger herum Doktern..

Merci jedenfalls für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Netzwerkprobleme NAS Via.JPG
    Netzwerkprobleme NAS Via.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 9
  • ssl Protocol Via NAS.JPG
    ssl Protocol Via NAS.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 9

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich hab jetzt nicht alles gelesen und weiß nicht, was du da treibst, aber die Fehlermeldung im 2. Screenshot sieht mir danach aus, als ob du einen https-Dienst mit http ansprichst. Protokoll und Port müssen halt zusammenpassen.
 

Nicolas1975

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dieser Gedanke ist mir auch gekommen das es nicht passt. Aber alles ist i.O mit den Ports etc. Die Fehlermeldung geht dann auch wieder weg wenn man die Seite aktualisiert. Danach kommt der Anmeldebildschirm vom DSM. Login geht dann auch aber sobald man im DSM ist und irgendwelche Änderungen vornehmen möchte z.B die File Station öffnen oder in der Systemsteuerung etwas nachschauen möchte, muss die Seite 2-3 x erneuert werden bis es dann möglich ist. So wie das System komplett ausgelastet wäre. Die File Station lässt sich überhaupt nicht öffnen. Über Http, wie geschrieben, alles kein Problem.

Über WebDAV über den Https Port kann man unter Windows das Laufwerk in den Explorer einbinden, wenn man nicht im Netzwerk vor Ort ist. Funktioniert bestens.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Achte mal darauf, was da jeweils genau in der Kopfzeile des Browsers steht bzw. hinter den Links steckt, bevor du sie anklickst. Es gibt ja auch Umleitungen http->https. Evtl. ist ja auch irgendein Port nicht freigeschaltet, wenn der Zugriff von außen erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicolas1975

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Hinweis. Dies habe ich bereits beobachtet und musste feststellen das dies immer mit den richtigen Ports erfolgt wie am Roter Freigegeben wurde. Problematisch finde ich das es über Quickconnect die selben Probleme gibt. Dort ist es eine Lotterie ob es funktioniert. Quickconnect Ports sind auch offen. Dieser Dienst wird ja Grundsätzlich zu Https weitergeleitet so weit ich dies gesehen habe. Vielleicht noch als Info, ich habe eine 2 Synology zu Hause im Netzwerk. Eine etwas ältere DS414. Diese läuft mit DSM 7.1.1 super. Zwar mit anderen Ports da ja jetzt die DS218play auch bei mir steht (ist sonst an einem externen Standort) Bei der DS414 alles erreichbar über Https mit ziemlich identischer Einstellung.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Quickconnect Ports sind auch offen.
???. QC braucht keine Portfreigaben. QC arbeitet anders. Die DS meldet sich bei irgendwelchen QC-Servern von Synology an und die vermitteln dann den Verkehr bzw. der Verkehr läuft über die. Deshalb ist es ja auch so lahm.
 

Nicolas1975

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, das ist ja klar. Aber vor lauter Ports, Https etc... hab ich da was geschrieben was nicht nötig ist. Lahm ist es schon aber funktioniert für ein paar einzelne Dateien herumzuschieben allemal. Bei dieser DS eben überhaupt nicht... sobald man von aussen mit QuickConnect auf die File Station zugreifen möchte, passiert genau das selbe wie mit Https im eigenen Netzwerk... err_ssl_protocol_err. Und die DS ist super Slow oder der Anmeldebildschirm bleibt einfach Weiss. Auch dort nach mehrmaligem aktualisieren der Seite, kann man sich ein Loggen. Aber dann funktioniert die File Station nicht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Bei der DS414 alles erreichbar über Https mit ziemlich identischer Einstellung.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du ja noch eine andere DS, wo alles funktioniert, bei "ziemlich identischen Einstellungen".
Was ist da anders? Konzentriere dich mal aufs Anmeldeportal und die ggf. dort definierten Reverse-Proxys.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat