Business Synology NAS Backup

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo zusammen

Hat bereits jemand von euch ein ABB Backup einer Synology am laufen ?
Wie wird dieses Backup erstellt bzw. welche backup Typ wird verwendet( Vollsichertung oder Differentielles backup ? )

Besten Dank für eure infos
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Was genau meinst du?
Du kannst mit AB4B entweder die SMB-Freigaben eines anderen NAS sichern.
Oder du erstellst ein Bare-Metal Backup. Dazu musst du auf dem zu sichernden NAS den AB4B Agent installieren
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Du kannst mit AB4B entweder die SMB-Freigaben eines anderen NAS sichern.
o_O wusste ich leider nicht, wie ist da die Versionierung, jedesmal alle Daten oder nur welche sich verändert haben?
Bare-Metal Backup. Dazu musst du auf dem zu sichernden NAS den AB4B Agent installieren
Dies habe ich einmal aktiviert jedoch dauert dieses ewig.
Ich bin am herausfinden was "besser" ist das NAS mit ABB zu sichern oder mit Hyperbackup...

Hyperbackup:
Da habe ich gelernt einzelne oder nur wenige Ordner mit einander zu sicheren insgesamt 5 Tasks auf die Woche verteilt anhand von Kriterien ( wie oft werden Daten verändert, Wichtigkeit etc.)

Jedoch habe mit Hyperbackup auch die Erfahrung gemacht das sich eine Backup zerschossen hatte... und neu aufgebaut werden musste.
Ursache unbekannt. vermutlich fehlerhafte Sektoren auf dem damaligen Zielserver.
Darum die Hoffnung auf ABB

Quell Nas ist eine RS2121+ mit 4x14TB (SHR)= 36TB Speicher
Ziel NAS RS422+ 3x16TB 1X10TB (SHR)=36TB+ eine weitere 16TB Festplatte ist unterwegs.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
wie ist da die Versionierung
Ich verwende nur die Einzelversion Sicherung von AB4B via SMB. Bei mir sichere ich damit wichtige Dateien auf Linux-VMs. Die "Versionierung" übernimmt Snapshot Replication, welche ich über den Ordner laufen lasse. AB4B kann hier aber auch versioniert sichern, Ich nehme an, dass dabei nur Änderungen übertragen werden.
Hierzu: https://kb.synology.com/de-de/DSM/h...kup_business_fileserver_fileservers?version=7
Dies habe ich einmal aktiviert jedoch dauert dieses ewig.
Ich bin am herausfinden was "besser" ist das NAS mit ABB zu sichern oder mit Hyperbackup...
Die Initialsicherung dauert freilich ewig. Das ganze NAS muss kopiert werden. Dazu kommt noch Deduplizierung und evtl Komprimierung.
Folgebackups sollten aber nicht mehr lange dauern, soweit nicht mehrere TB an Daten geändert wurden.
Hyper Backup erstellt halt keine Bare-Metal Sicherung. Und dabei handelt es sich im Gegensatz zu AB4Bs Pull-Backup um ein Push-Backup.
Ich sichere zusätzlich der versionierten Sicherung in Hyper Backup (die den Vorteil hat, viele Pakete sichern zu können) auch immer mindestens einmal in der Einzelversion. Denn dabei entsteht keine einzelne Datei (Archiv), die bei einem Dateisystemfehler gar nicht mehr lesbar ist, sondern eben eine 1:1 Kopie, bei der dann höchstwahrscheinlich nicht gleich alles im Eimer ist
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Die Initialsicherung dauert freilich ewig. Das ganze NAS muss kopiert werden. Dazu kommt noch Deduplizierung und evtl Komprimierung.
Nja es handelt sich um das zweite Backup ich date einmal pro Woche mit AB4B unter der Woche Hyperbackup.
Start war 24.06.2023 23:00 aktuell ist er gerade einmal bei 21% 🥴
Ich sichere zusätzlich der versionierten Sicherung in Hyper Backup (die den Vorteil hat, viele Pakete sichern zu können) auch immer mindestens einmal in der Einzelversion.
Braucht aber 1:1 soviel Speicher und dauert doch ewig oder werden nur die Daten ersetzt welche sich seit dem letzten Backup verändert haben?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Die Einzelversion Sicherung dauert bei mir nicht länger als die versionierte Sicherung.
Also ich finde, das ist schon sehr lange. Natürlich kommt es auf die Menge der veränderten Daten und der Netzwerk-/DS-Last an.
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Also ich finde, das ist schon sehr lange. Natürlich kommt es auf die Menge der veränderten Daten und der Netzwerk-/DS-Last an.
Ich hab es abgebrochen die Ziel RS repariert gerade ein Volumen das ist nicht gerade sehr schlau 🥴

Angebunden sind beide über 10GB/lan wobei 10GB lan bei der 422+ sehr fragwürdig ist o_O

Ich optimiere noch meine anderen Backups wie A4B der VMs die ist sehr gross nach einer Woche.
Und die Proxmox Backups etc.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Während einer Volume-Reparatur kann es schon zu markanten Einbrüchen bei der Schreibleistung des Backups kommen.
Ich verbessere aktuell auch meine Proxmox-Backup-Strategie :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat