Synology-Konfigurationssicherung

DLDLDL

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
53
Hallo,
mein Synology-NAS ist soweit eingerichtet, dass alle Backups auch in der Cloud bei Hetzner jetzt gesichert werden. Falls also mein Synology-NAS Flöten geht, ist alles tagesaktuell in der Cloud. Wird das NAS gestohlen, habe ich die Daten immer noch. Das Einrichten meiner Ssynology war schon mit Aufwand verbunden, weshalb ich gerne auch die Konfiguration sichern möchte. Die Daten müssen nicht mitgesichert werden, da bereits gesichert. Active Backup for Business scheidet leider aus, da ich kein zweites Synology-NAS habe bzw. auch keinen anderen Standort hätte, wo ich es aufstellen könnte. Hyper Backup unterstützt wie folgt nur RemoteNAS oder Cloud-Speicher von Synology:
1704622159374.png
Automatisiert scheint es keine Variante zu geben. Ich habe jetzt in der Systemsteuerung noch den manuellen Export der Konfiguration gefunden:
1704622240908.png
Unter https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/system_configbackup?version=7 wird beschrieben, dass damit grundlegende Einstellungen gesichert werden. Stand jetzt würde ich es wohl so machen, dass ich die Konfigurationssicherung nach großen Änderungen manuell mache und die Datei auf meinem Rechner speicher, der eh täglich gesichert wird. Zudem würde ich mit Hyper Backup keine Gesamtsicherung machen, aber eine Sicherung der Apps. Dies würde ich verschlüsselt in der Hetzner Cloud ablegen lassen.
Gibt es für mein Anliegen ggf. noch andere Möglichkeiten, die ich bei meiner Recherche übersehen habe oder wie macht ihr das? Ich könnte die Konfigurationssicherung auch direkt zu Synology machen, aber ich will so wenig wie möglich an Daten direkt bei Synology haben. Schönen Sonntag noch.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hyper Backup sicher in jedem Backup-Job automatisch die System-Konfiguration mit. Das m.W. genau die Konfiguration, die man auch in der Systemsteuerung exportieren kann.
Alternativ kann man auch die automatische Sicherung der Systemkonfig ins Synology-Konto aktivieren
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und DLDLDL

DLDLDL

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
53
1704623170926.png
Wenn ich das auf dem Screenshot richtig lese, sichert er die Konfiguration nur, wenn ich "Gesamtes System" auswähle. Bei "Gesamtes System" habe ich nur Sicherungsziele, die für mich derzeit nicht in Frage kommen (REMOTE NAS und Synology Cloud). Oder meinst das wird auch bei der Option "Ordner und Pakete" mitgesichert?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die normale Systemkonfig wird in jedem Backup-Job mitgesichert, egal welchen du nimmst.
Nur ist das halt keine Bare-Metal Sicherung
 
  • Like
Reaktionen: DLDLDL

DLDLDL

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
53
Ah ok. Danke dir. Ich arbeite dann erstmal mit Hyper Backup und dem Sicherungstyp "Ordner und Pakete" :)
Bare-Metal kenne ich bisher nur von Namen. Wenn ich das richtig sehe, ist das dann halt eine 1:1 Sicherung, die ich auf einer neuen Synology einfahc aufspielen kann im Schadensfall. Wäre halt nur schwierig ohne weitere Synology bzw. ohne Synology Cloud. Ich nutze dann erstmal nur Hyper Backup mit Konfigurations- und Appsicherung. Das reicht für mich aus, falls mein NAS Flöten geht. Danke für die Hilfe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, so mache ich es auch. Von der NAS wäre zwar eine Bare-Metal Sicherung auch schön. Aber solange Synology das nur auf ein zweit-NAS zulässt oder nach C2, werde ich das nicht machen.
Ich hab zwar ein zweit-NAS. Aber das steht außer Haus und dahin würde das Bare-Metal Backup auch mit den Folgesicherungen denke ich zu lange dauern bei meinem lahmen Upload.
Ich sichere übrigens einmal versioniert und einmal per Einzelversion auf ext. HDD. Denn bei ersterer hast du das Problem, dass wenn die Sicherung beschädigt ist, man im Zweifel das ganze Backup vergessen kann und bei letzterer können keine Pakete gesichert werden.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und DLDLDL

DLDLDL

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
53
Klingt sinnig. Ich hatte in der Tat nur an ein multiversionenbackup wegen der Apps gedacht. Guter Hinweis mit den zwei separaten Jobs. Dann mache ich das sowie du.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
@DLDLDL: wenn du dich da mal reingefuchst hast, erklärt sich vieles von selbst und man entdeckt seinen Weg. :)
 

DLDLDL

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
53
@*kw*
Ja, ist auf jeden Fall einfacher als bei QNAP ;D finde das schon ganz cool, was man mit einem Synology alles bauen kann. Kann man wirklich als schöne FireAndForget-Lösung bauen. Benachrichtigungen im Fehlerfall per Mail und ansonsten läuft das :)
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat