Synology Festplatte (BTRFS, kein raid) an Synology über USB lesbar?

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Hallo,

weiß jemand, ob man eine BTRFS formatierte Synology Festplatte (kein RAID) über USB an eine Synology anschließen und auslesen kann?



Hintergrund meiner Frage // zum Verständnis:
Ich hab hier endlich die Festplatte (16TB) aus meiner Synology vorliegen, welche mit einer Randsomware verseucht ist (Post darüber hier).
Neben dieser bestehenden (verseuchten) Synology Disk mit 16 TB liegen mir leider nur deutlich kleinere Festplatten vor, was bedeutet, dass genau diese 16 TB PLatte die Basis sein wird für mein aufgesetztes Synology System.

Bevor ich also diese Festplatte lösche und alles neu aufsetze/installiere, würde ich gerne nochmal alle Verzeichnisse durchschauen und ggfs. Daten rauskopieren.
Natürlich möchte ich vermeiden das verseuchte DSM System nochmal hochfahren zu müssen, weil das ziemlich sicher auch den Randsomware Virus aktiviert.
Meine Idee ist also, in mein 720+ Synology temporär eine meiner alten und deutlich kleineren Festplatten einzubauen, DSM zu installieren und die alte verseuchte Festplatte über USB anzuschliessen um sie auslesen zu können..
Die Arbeit für diese Aktion macht aber nur Sinn, wenn es tatsächlich möglich ist über USB diese Platte lesen zu können.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wenn die Platte nicht aus einer 1-bay DiskStation kommt, dann geht das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Wenn es sich um keine Raid HDD handelt, könntest Du in Verbindung mit Paragon "Linux Filesysteme" für Win die HDD am PC auslesen. Kann auch Btrfs. Die Trial müsste für 10Tage laufen.
Hierbei solltest Du in Deinem Fall auf keinen Fall ohne 1-2 Vierenwächter, Livescan, arbeiten. Empfehle Malwarebytes, Norton, Bitdefender.
Nicht, daß Du Dir wieder etwas einfängt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Sieht so aus, dass DIL88 recht hat, es klappt nicht.
Weder die Software von Paragon noch eine linux liveCD hilft dabei die HDD zu lesen.


synology HDD 16TB_Jan2024.jpg



Kann man evtl. ein DSM Betriebssystem zurückzusetzen OHNE alle Daten zu verlieren?
Alle Einstellungen/Scripte/usw. usw. wären dann weg, also auch die Randsomware, aber die Daten blieben bestehen.
Das würde mein Problem eigentlich auf die galanteste Weise lösen.
 

Anhänge

  • 1706703621816.png
    1706703621816.png
    19,8 KB · Aufrufe: 7

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Zum Thema Reset gibt es dieses Tutorial für DSM 6.2.4 und neuer.

Und kurzer Nachtrag: Meine Aussage bezog sich nur auf das Auslesen am USB-Port einer DiskStation. Das Auslesen an einem PC sollte so, wie von den Kollegen vorgeschlagen bzw. wie von Synology beschrieben, funktionieren.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Zum Thema Reset gibt es dieses Tutorial für DSM 6.2.4 und neuer.

Und kurzer Nachtrag: Meine Aussage bezog sich nur auf das Auslesen am USB-Port einer DiskStation. Das Auslesen an einem PC sollte so, wie von den Kollegen vorgeschlagen bzw. wie von Synology beschrieben, funktionieren.

Alles klar und Danke.

Aber warum wird mir nur eine kleine Partition angezeigt und nicht die große Partition mit allen Daten/Volumes?

Meine Vermutung: Verschlüsselung!
Ich kann mich nicht erinnern Verschlüsselung auf meiner 720+ aktiviert zu haben , aber evtl. ist das automatisch aktiviert oder ich habs vergessen.
Falls die Ursache, dass ich die Partitionen nicht lesen kann, Verschlüsselung ist, wäre dies das nächste Problem, da mir keine Wiederherstellungsschlüssel vorliegen....

Es steht zwar in der Anleitung:
"Das Zurücksetzen des Synology NAS hat keine Auswirkungen auf seine Daten."
Aber sofern Volumes und Ordner verschlüsselt sind, benötige ich die passenden Wiederherstellungsschlüssel.


Sieht für mich grade sehr danach aus, dass mir keine andere Wahl bleibt, als das alte System doch nochmal anzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich würde mich nicht darauf verlassen, die Ransomware oder andere Schädlinge durch eine Neueinrichtung (unter Beibehaltung der Nutzerdaten) loszuwerden.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Das sehe ich genauso.
Wie gesagt, ich will die Kiste nur nochmal einmal anwerfen und überprüfen, ob ich über meine Backups wirklich alle Daten zurück habe.
Anschliessend mache ich alles platt durch Formatieren und vollständiger/frischer Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat