Synology DS223J interne HDD Ordner "Extern" freigeben

matrixpro

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen, das ist mein erstes NAS und ich in noch recht unerfahren was das alles angeht. Zu meinen Problem bzw. erst mal die Umstände.

Ich habe an dem NAS ein 4Bay USB Case mit 4x8TB HDDs dort sind meine Medien drauf. Die ich per NFS wiederum auf meinen Mediaplayer nutzen kann. Auch kann ich Lokal auf die im NAS verbaute HDD zugreifen.

Das Problem nun. Da ich auch unterwegs bzw bei meiner Freundin auf die Daten zugreifen möchte nutze ich Plex. Dort in der Verwaltung kann ich ohne Probleme die Inhalte der 4 Externen HDDs einlesen lassen.
Auf die Im NAS verbaute HDD komme ich zwar drauf. Sehe dort aber keine Medien obwohl welche drauf sind.
Wie muss ich nun die Ordner auf der internen HDD Freigeben so das ich von außen zugriff auf diese habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
Willkommen im Forum!
Willst du über Plex darauf zugreifen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.554
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Nutze remote einfach einen VPN-Tunnel in dein heimisches Netzwerk. Das ist dann so, wie wenn du im WLAN zu Hause wärst.
Mit einer Fritzbox als Router und Wireguard ist das recht leicht einzurichten. Das ist die sicherste und einfachste Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:

matrixpro

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Willkommen im Forum!
Willst du über Plex darauf zugreifen?
Ja genau das ist mein Ziel. Zu Hause Lokal geht das alles. Nur von meiner Freundin aus nicht. Da komme ich nur auf die Externen HDDS.

Nutze remote einfach einen VPN-Tunnel in dein heimisches Netzwerk. Das ist dann so, wie wenn du im WLAN zu Hause wärst.
Mit einer Fritzbox als Router und Wireguard ist das recht leicht einzurichten.
Ich hab zwar ne FritzBox und ich weiß auch was nen VPN Tunnel ist. Habe aber keinen Plan wie ich das Einrichten sollte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
Mit dem gleichen Plex User?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.554
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Ich denke, der Artikel hier sollte passen.
 

matrixpro

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mit dem gleichen Plex User?
Ja. Um das Einloggen geht es ja auch nicht. Das geht von Überall. Ich kann nur in der Bibliothek von Plex von Extern nicht auf die Interne HDD vom NAS. Der bzw die Ordner sind auf Volume1, diese Sehe ich im Verzeichnisbaum von Plex auch, nur wenn ich da drauf gehe ist nichts drin. Bzw wird nichts angezeigt.

Die Frage ist also nur, was für Rechte muss ich den Ordner geben damit sie von außen zu erreichen sind. Dabei ist es egal das das nun die Medien sind oder sonst welche Ordner, weil ich von außen auf keinen Inhalt zugreifen kann.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.414
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
wie genau bist du von aussen mit deiner NAS verbunden?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
Klingt für mich so, als würde Plex erkennen, dass der Zugriff von extern kommt und evtl die Rechte anpassen....
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
Das wäre mir neu, dass zwischen internem und externen Zugriff unterschieden wird. Von zu Hause aus hast du über Plex Zugriff auf die internen HDDs?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.414
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
wäre mir neu, dass zwischen internem und externen Zugriff unterschieden wird.
da gibt es sogar ab und zu Leute die es explizit verlangen aber es dann so schnell doch nicht geht


ich frage mich hier aber wenn die ext HD erreichbar sind , dann scheint mir es etwas merkwürdig, weil wenn Problem, dann würde ich diese eher umgekehrt erwarten, also dass zum Bsp die ext HD nicht erreichbar wären oder so was.

Darum meine Frage wie genau hier die Verbindung funktioniert
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
Wir reden aber immer noch über den Zugriff via Plex?
Edit: Dawird über den User geregelt worauf er Zugriff hat und da ist es egal ob er intern oder extern zugreift.
 

matrixpro

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
wie genau bist du von aussen mit deiner NAS verbunden?
Ganz normal über eine Fritz Box. Mit Portweiterleitung.
Mit dem gleichen Plex User?
Ja. Ich kann mich ja in meinen Account einloggen egal ob ich nun zu Hause bin oder eben unterwegs.

Klingt für mich so, als würde Plex erkennen, dass der Zugriff von extern kommt und evtl die Rechte anpassen....
Möglich, aber auf die Externen HDDs über das NAS kann ich ja auch von außen zugreifen. Muss also eine Freigabe sein die man im NAS machen muss ich weiß nur nicht welche.

da gibt es sogar ab und zu Leute die es explizit verlangen aber es dann so schnell doch nicht geht


ich frage mich hier aber wenn die ext HD erreichbar sind , dann scheint mir es etwas merkwürdig, weil wenn Problem, dann würde ich diese eher umgekehrt erwarten, also dass zum Bsp die ext HD nicht erreichbar wären oder so was.

Darum meine Frage wie genau hier die Verbindung funktioniert
Zu Hause nutze ich ja meinen Mediaplayer ( Zidoo ) von da kann ich Lokal auf alle Datenträger zugreifen kein Problem. Von Extern gehe ich über Port xyz in den Einstellungen von Plex ist der "Plex Server auch von außen zu erreichen. Stimmt ja auch, weil ich ja meine Medien ansehen kann. Nur eben nicht die interne HDD
ich glaube nicht das das an Plex liegt sondern eben an einer Freigabe xyz im NAS.

Im Media Player ist über NFS verbunden da geht wie gesagt alles.

So habe ich die Freigaben gemacht. Geht Lokal als auch über Extern aber eben nur bei den Externen.

Edit:

Habe es hinbekommen. Man muss im Filecenter auf dem NAS auf den Entsprechenden Ordner Rechtsklick. Eigenschaften und unter Berechtigungen den Plex Server auswählen und dort halt entsprechende Berechtigungen setzten. Nun gehts.
Danke dennoch für euere Beiträge. Eventuell hilft das hier ja dem nächsten der ähnliches Problem hat.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    77 KB · Aufrufe: 4
  • 002.jpg
    002.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!